Graf Zeppelin" offenbar in Danziger Bucht entdeckt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.07.06 22:56
eröffnet am: 27.07.06 22:41 von: oneDOLLAR. Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 27.07.06 22:56 von: Leser gesamt: 3697
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.07.06 22:41

860 Postings, 6950 Tage oneDOLLARsixGraf Zeppelin" offenbar in Danziger Bucht entdeckt

Flugzeugträger seit
1947 verschollen

Das Wrack des in der Nazi-Zeit gebauten Flugzeugträgers "Graf Zeppelin" ist offenbar in der Ostsee gefunden worden. Wie die polnische Erdölgesellschaft Petrobaltic mitteilte, wurde das gut 250 Meter lange Wrack nahe der Öl-Plattform B3 in 80 Meter Tiefe vor der Danziger Bucht entdeckt.



Die "Graf Zeppelin" war im Dezember 1936 als erster deutscher Flugzeugträger in Bau gegangen. Aufgrund verschiedener Baustopps wurde sie niemals für einen Kriegseinsatz herangezogen.

Nach Leningrad geschleppt

Kurz vor dem Kriegsende wurde das Schiff im Hafen von Stettin versenkt, nach dem Krieg jedoch von der Sowjetarmee wieder flott gemacht und nach Leningrad geschleppt. Sie wurde vermutlich 1947 in der Ostsee versenkt, der Verbleib gab den Forschern seither Rätsel auf.



"Wir haben keine genauen Angaben über die Zuordnung des Schiffes", sagte Petrobaltic-Sprecher Krzysztof Grabowski. "Amateur-Historiker haben aber sofort an den deutschen Flugzeugträger gedacht." Die Hinweise auf das Wrack seien der Gesellschaft seit dem 12. Juli bekannt.


Die polnische Marine entsandte am Dienstag ein Schiff zum angegebenen Fundort, der sich 55 Kilometer vom Hafen Wladyslawowo entfernt befindet. Die "Graf Zeppelin" war für rund 40 Flugzeuge ausgelegt und hatte eine Besatzung von 1720 Mann.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,3960751,00.html
www.battleships-cruisers.co.uk/german.htm  
Angehängte Grafik:
grafzeppelin2.jpg (verkleinert auf 99%) vergrößern
grafzeppelin2.jpg

27.07.06 22:45
1

59073 Postings, 8549 Tage zombi17Ich habe heute nur einmal gescrollt, mir

ist das mindestens 3 mal aufgefallen, du Schnarchnase, Megajimps! Stell dich in die Ecke, setzt die Eselskappe auf und schäm dich.
 

27.07.06 22:47

7538 Postings, 8448 Tage Luki2so so schon wieder

27.07.06 22:52

860 Postings, 6950 Tage oneDOLLARsixmein Gott,

ich kann meine Augen doch nicht überall haben, Kinder, Frau, Hund,
worauf soll ich denn noch alles achten???  

27.07.06 22:53
2

59073 Postings, 8549 Tage zombi17Du musst mich nicht Gott nennen,

Zombi reicht  

27.07.06 22:56
1

860 Postings, 6950 Tage oneDOLLARsixja, komm, hier hast noch nen Grünen

   Antwort einfügen - nach oben