Mir ist mittlerweile klar warum: Wir haben hier eine Situation wie bei UI/1&1:
Die Herren Allein-Machthaber (früher auch Könige oder Kaiser genannt), krempeln die Firmen in einem wesentlich größeren Maß um, als es vielen zu Beginn der Aktion bewusst war. RD will ein 4. Mobilfunknetz gegen die 3 Monopolisten durchsetzen, und hat sich zeitlich völlig verkalkuliert. Das wurde geschätzt 2021 angeleiert und für 2026 Erfolge versprochen, mittlerweile kann man nur hoffen, dass es 2028 mal so weit ist, wenn überhaupt, dafür gibt es keinen BEWEIS. Und Vergleichbares hier: Die Firma musste nach Viceroy umgebaut werden, und zwar so dass dem Markt nicht zu offensichtlich wird, dass die alten Geschäfte renditemäßig so grottenschlecht waren, dass es auch nicht mehr verbessert werden kann. Daher wurde ein Teil verkauft und das Narrativ des GameChangers erfunden. Das klang gut, sogar noch über den Zeitpunkt der Offenlegung des Namens der Übernahme hinaus. Es hatte ja niemand wirklich Katek auf dem Zettel. Und nun wird klar, dass ähnlich wie bei UI/1&1 massiver Gegenwind bläst, hier von Seiten einer sterbenden dt Automobilindustrie, einer darbenden Solarbranche und einer völlig unfähigen Regierung die Deutschland wirtschaftlich an die Wand gefahren hat. Es gibt ja mittlerweile in Deutschland schon Gegenden, in denen überschüssiger Solarstrom ein Problem ist für die Netze. Somit rechne ich demnächst mit einer Reduzierung der Prognosen, und der Markt angesichts des Kurses wohl auch.
Die OS kann HN mit 100% Sicherheit abschreiben und ich auch die Hoffnung dieses Jahr 25€ zu sehen, obwohl dies in meiner sehr langfristigen Planung so erhofft war, und ich deswegen stocksauer bin!. Noch negativer will ich im Moment gar nicht denken, irgendwas wird aus der Katek schon übrig bleiben, dass wenigstens so viel Geld verdient wird, dass zumindest das heutige Kursniveau einigermaßen fundamental gerechtfertigt ist. Schaue ich in den Spiegel, muss ich sagen: Da bin ich wieder mal auf Maulhelden reingefallen, Varta, Mynaric, AMS, Evotec, AT&S... und und und lassen schön grüssen. Mehr als 1% Depotanteil an einer Aktie zu halten wird mittlerweile eben bestraft. Einige Hoffnung: Beten, dass es nicht ganz so übel wird wie bei den o.g.
|