MOUNTAIN VIEW - Der US-Suchmaschinenspezialist Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) will stärker im Energiesektor investieren und hält derzeit nach entsprechenden Geschäftsmöglichkeiten Ausschau, berichtet die New York Times. Demnach will Google bald neue Werkzeuge und Tools an den Start bringen, die Konsumenten dabei helfen sollen, Energie zu sparen. Google habe bereits Ingenieure, Wissenschaftler und ehemalige Regierungsoffizielle angeheuert, um die Forschung im Bereich erneuerbare Energiequellen voranzutreiben, um so neue Tools für Konsumenten zu entwickeln, so die New York Times.
Über seinen Philanthropie-Arm Google.org erwägt das Unernehmen zudem größere Investitionen im Bereich erneuerbare Energiequellen zu tätigen. Offiziell wollte sich Google bislang noch nicht zu entsprechenden Plänen äußern.
Bereits zu Jahresbeginn engagierte sich Google.org, der die Mittel vom Mutterkonzern Google erhält, zehn Mio. US-Dollar in den Solarsystementwickler eSolar. Daneben arbeitet Google auch mit dem Windenergiespezialisten Makani Power zusammen |