1) Ich beschäftige mich jetzt seit über 8 Jahren täglich mit Aktien und schon IMMER wurden KGV´s für das kommende Jahr berechnet! ... Die Börse handelt die Zukunft und nicht die Vergangenheit! ... Daher sind KGV deren Berechnung auf die Gewinne im letzten Jahr basieren nicht angebracht! ...
2) Ich habe selbst nachgerechnet wieviel eine Solaranlage (im DURCHSCHNITT!) an Gewinn einfährt! Ich komme auf ca. 6% p.A.! - und das finde ich als "Finanzanlage" schon ganz ordentlich! ...
Du stellst hier dein Beispiel rein un pauschalisierst das auf alle Dächer! ... Das geht gar nicht, da alle Dächer unterschiedlich geeignet sind! ...
- Hat dein Haus (Dach) die optimale Neigung? - Hat dein Haus die perfekte Ausrichtung? (Süden) - Ist dein Dach völlig Schattenfrei? - Wo steht dein Haus? ...
Das sind alles Faktoren die darüber entscheiden, wieviel dir deine Anlage am Schluss bringt! Ich hatte mich auch nicht darauf festgelegt, das du eine Freiflächen-Anlage hast, sondern nur das diese NOCH weniger bringen würde! ...
Du hast eine Dachinstallation! - DENNOCH (wie ich schon sagte!) ist deine Anlage mit 47qm sehr groß und ÜBERSTEIGT die "Begrenzung" von 30 kWp! ... Das heißt für dich, das du nicht 46,75 Cent/kWh bekommst (wie Anlagen bis 30kW!) sondern "nur" 44,47 Cent/Kilowattstunde! ... (bei Inbetriebnahme 2008!)
Und natürlich wirkt sich das negativ auf DEIN Endergebnis aus! ... Und das sich deine Anlage erst nach 20 Jahren amortisiert zeigt mir, das dein Dach EBEN NICHT die besten Vorraussetzungen für eine Solaranlage mitgebracht hat! ...
3) Die ganzen Siliziumproduzenten die du aufgezählt hast und die ihre Produktion massiv ausbauen ...
DIE SIND UNABDINGBAR, da sonst die Preise für SolarSilizium nie fallen würden und so auch keine massiven Kostensenkungen möglich wären, was bedeuten würde, das die Photovoltaik NIE wettberbsfähig werden würde und sie daher keine Zukunft hätte! ...
Diese Branche ist auf fallende Preise angewiesen! ...
Was willst du hier den Leuten eigentlich erzählen? ...
- Das der Wettbewerb zunehmen wird? - Das die Margen unter Druck kommen werden? - Das es zu einer Selection in der Solarbranche kommen wird, die nur die stärksten Unternehmen überleben? ...
Darüber sind sich hier ALLE im klaren! ... Und trotzdem sind die Aussichten für diese Branche mehr als vielversprechend! ...
Und was deine "pauschelen KGV´s" angeht ... Die sind branchenabhängig! Wachstumswerte dürfen locker KGV´s von 20 und deutlich mehr haben! ... Und auch das wissen die Leute hier! ...
Sincerely,
Warren B. |