Gondwana Energy
Riesenpotential mit skandinavischem Juniorminenunternehmen!
Erfolgreiche Minenunternehmen sind daran zu erkennen, dass sie von einem erfahrenen Management geleitet werden, über außergewöhnliche Projekte verfügen und finanziell ausgezeichnet ausgestattet sind. Ein Unternehmen auf das diese Qualitätsmerkmale zutreffen ist das kanadische Juniorminenunternehmen GONDWANA ENERGY, das in Kürze in FinMetal MINING umfirmiert werden wird. GONDWANA ENERGY hat sich auf die Edel- und Basismetallexploration in Finnland fokussiert.
Das kleine skandinavische Land ist ein wahres Mineneldorado, obwohl es oft gerade im Rohstoffbereich extrem unterschätzt wird. Ein Grund hierfür ist, dass es bis vor 15 Jahren nur dem Staat erlaubt war, die Exploration nach Bodenschätzen durchzuführen. Die Untersuchung der Rohstoffvorkommen wurde nicht nur unter ökonomischen Gesichtspunkten durchgeführt, sondern hauptsächlich um die Topographie Finnlands genauer zu erforschen. Dadurch ist es Finnland aber gelungen, auf die weltweit beste geologische Datenbank zurückgreifen zu können. Dies stellt für die dort tätigen Minenunternehmen einen ganz besonderen Vorteil dar, wovon sich auch die Big-Player der Branche begeistern ließen. So sind seit einigen Monaten, teilweise sogar Jahren, weltweit angesehene Unternehmen wie Agnico Eagle, AngloGold oder Gold Fields in dem Land erfolgreich aktiv.
GONDWANA ENERGY (Frankfurt, WKN A0KFJK) ist ein junges Minenunternehmen mit hervorragenden Kontakten zur finnischen Minenindustrie und Regierung des Landes. Dadurch gelang es der Gesellschaft Projekte mit wirklich atemberaubendem Potential zu sichern.
In Produktion mit hochgradigem Nickelgestein! Das „Tainiovaara“ Nickelprojekt verfügt über ausgezeichnete historische Explorationsresultate und wurde bereits in der Vergangenheit als Übertagemine betrieben. Das finnische Minenunternehmen Outokumpu baute zu Testzwecken im Jahr 1989 20.000 Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,4 % Nickel auf dieser Liegenschaft ab.
Bei einem Nickelgehalt von 1,4 % würde jede Tonne Gestein etwa 440 USD wert sein, wobei bei dieser Berechnung die zusätzlichen im Gestein enthaltenen Metalle nicht berücksichtigt werden. Laut ersten Schätzungen betragen die Kosten für den Übertageabbau etwa 80 USD – 100 USD je Tonne Gestein. Schafft es GONDWANA ENERGY, diese Zielplanungen einzuhalten, wird „Tainiovaara“ eine hochprofitable Open-Pit Nickelmine!
Da die Lagerstätte bislang nur bis zu einer Tiefe von 100 Meter untersucht wurde, und das Geologenteam von weiterem hochgradigem Gestein in darunter liegenden tieferen Gesteinsschichten ausgeht, besitzt das Projekt in unseren Augen ein überdurchschnittliches Explorationspotential.
Tainiovaara Schacht:
Langfristigen Erfolg mit dem Megaprojekt Rautavaara!
Mit „Rautavaara“, der zweitgrößten Nickellagerstätte in Finnland, hat das Unternehmen ein Projekt mit einem gigantischen Potential! Schätzungen gehen von bis zu 300 Millionen Tonnen nickelhaltigem Gestein bei einem durchschnittlichen Gehalt von 0,2 % aus. Aufgrund der Größe würde das Projekt ausgezeichnet in das Portfolio von Inco oder Falconbridge passen, doch GONDWANA war wieder einmal schneller und entschlussfreudiger als die großen Mitbewerber. Wir sind uns sicher, dass genau diese Konkurrenten bereits jetzt ein Auge auf „Rautavaara“ bzw. GONDWANA ENERGY geworfen haben, zunächst aber erste konkrete Explorationsergebnisse abwarten werden.
Das „Rautavaara“ Projekt kann als Schwesterprojekt der Talvivaara Nickellagerstätte bezeichnet werden. Talvivaara ist die größte Nickellagerstätte Finnlands und das Projekt wurde mit einem Investitionsvolumen von ungefähr 350 Millionen EUR durch Londoner Investmentbanken finanziert. Das IPO an der Londoner Wachstumsbörse AIM wird im Laufe dieses Jahres erwartet und Branchenkenner gehen davon aus, dass die Marktkapitalisierung jenseits der 500 Millionen Euro Marke liegen wird. Der Vergleich dieses Vorzeigeprojekts zeigt das Potential des „Rautavara“ Projektes von GONDWANA ENERGY glasklar auf!
Als Bonus zu diesen beiden Haupt-Nickelprojekten befinden sich noch das Nickelprojekt Poskijärvi-Kokka und das „Petrovaara“ Gold- und Kupferprojekt im Portfolio von GONDWANA ENERGY. Das „Petrovaara“ Gold- und Kupferprojekt liegt im „Outokumpu“ Minendistrikt, der als Zentrum für die Gold- und Kupferförderung Finnlands gilt. Verschiedene Explorationsprogramme auf dem Gebiet von GONDWANA ENERGY zeigen signifikante Ähnlichkeiten des „Petrovaara“ Projektes zur großen Outokumpu Mine. Die logische Schlussfolgerung hieraus dürfen Sie als Investor selbst ziehen …
Bewertung und Fazit
Ein Aktieninvestment in Gondwana Energy bietet dem Anleger die außergewöhnliche Möglichkeit an einer nordeuropäischen Minenerfolgsstory von Beginn an mit einer weit überdurchschnittlichen Kursgewinnchance teilzuhaben.
Gondwana Energy steht vor einem phantastischen und ereignisreichen Jahr 2007 und sollte sich zum absoluten Spitzenunternehmen im skandinavischen Minensektor entwickeln. Das Management verfügt über ein ausgeklügeltes Kontaktnetzwerk, vor allem in Finnland, um schnellstmöglich die Projektweiterentwicklung forcieren zu können. Zusätzlich erwarten wir einen stetigen Newsflow aus den beiden Hauptprojekten von Gondwana Energy, dem Rautavaara und Tainiovaara Projekt. Das Kursziel für die nächsten 12 Monate legen wir somit bei mindestens 3,00 Euro fest! |