Zunächst mal Gratulation, Metro! Nicht nur zu deinem perfekten Einstieg sondern zu deiner persönlichen Weiterentwicklung. Früher hattest Du Dich nach solchen Trades mit 30min Postings selbst beglückwünscht. Das ist nun besser geworden. Die kleinen Nadelstiche von AL gehörn irgendwie dazu, er hat ja auch nicht Unrecht... Ich war genau wie Du ebenso long bei ca. 1250, dort bestand die realistische Chance - aber das ist Börse. Man handelt Wahrscheinlichkeiten und hat dafür Sorge zu tragen, dass das Risiko begrenzt ist wenn man daneben liegt. Am Freitag long zu gehen war auch meine Überlegung. Nachdem ich mir aber vor ein Paar Wochen einen Wochenend-Gap durch eine Bankenpleite (LEH) eingefangen hatte, habe ich seit dem keine Positionen mehr übers Wochenende halten wollen. Meine Devise ist Kapitalerhalt vor Rendite. Für den Freitag war die Lage trotzdem im Nachhinein betrachtet klar. Die Entscheidungen konnten nur zu steigendne Kursen führen. Witzig ist allerdings, wie viele nun wieder hochgekrochen kommen und einem weiss machen wollen sie hätten am Freitag wahrscheinlich noch punktgenau am Low gekauft. Na klar - auch hier nix Neues.
Ich bin nicht mit AL konform, dass der Upmove nur von kurzer Dauer sein wird, ich rechne hier mit leicht steigenden Kursen bis ca. Dezember, als Ziel sollte man MA und EMA's im Auge halten. Ich rechne sogar mit dem kurzzeitgen Kreuzen des MA50 zum MA200, ähnlich wie 2001, vergleicht mal das Bild im Anhang, es stammt vom von mir sehr geschätzten wawidu, von dem wir alle sehr viel lernen konnten.
PS: Was seitn Ihr alle für alte Säcke hier im Forum???? Mitte 20 müsst ihr sein und sein Börsenleben noch weit vor sich haben ;-) |
Angehängte Grafik:
dax_eliott_langfristig.png (verkleinert auf 82%)