Ich wäre da nicht so optimistisch wie der Hr. Seemann.
Die Geschichte wird sich bis Ende des Jahre hinziehen.
Es geht nicht nur darum ob GS "legal" Handel betrieben hat. Die schlimmste Konsequenz wäre hier ja ein negatives Gerichtsurteil. Doch so wie es bisher aussieht, ist zumindest das Gesetz auf der Seite von GS.
Die Auswertung der internen "Intressenskonflikte" läuft aber noch auf Hochtouren.
Es geht hier unter anderem auch um die Umsetzung der angestrebeten Reform der Demokraten. Die Anhörung gestern ebnete zumindest ein Stück des Weges.
Mittlerweile heißt es ja nicht mehr nur "too big to fail" sondern "too big to fail, is too big"
-Goldman Sachs zu versichern ist teurer als zum Beispiel SüdAfrika oder Thailand.
.....
Gestern kristalisierte sich auch herraus das es nicht nur um GS geht sondern generell auch um die synthtischen Derivate die keine realen Werte innhaben aber gleichzeitig Volkswirtschaften zerstören können.
Und das ist meines Erachtens nach der Knackpunkt für die Reform. Und das wird den Markt die nächsten Monate noch zittern lassen.
JP Morgan hat aus Angst bzw. Befürchtungen vor zukünftigen Klagen schonmal 2.3Mrd. Dollar zur Seite gelegt. Also bestätigt das indirekt die Annahme dass das ganze Thema noch ein böses Erwachen mit sich bringen kann.
.....
Der Imageschaden für GS ist zäh wie Kaugummi. In Zukunft, so würde ich zumindest handeln, wird GS vielleicht etwas gediengener Vorgehen. Vielleicht fällt dadurch die Risikobereitschaft, aus Angst vor einer weiteren öffentlichen Ächtung. Und um nicht noch weiter in Verruf zu geraten.
Gestern wurde GS mit der Frage konfrontiert inwieweit sie ihre Clienten/Kunden informieren. Und der Konsens war schnell gefunden. GS erwirtschaftet Gewinne indem Sie ihr selbst erstelltes Produkt anpreisen und verkaufen, aber intern als "junk, shitty etc" bezeichnen.
Investoren bei GS werden in Zukunft mit Argusaugen auf die Informationsbereitschaft seitens GS achten.
.....
Abschließend meine persönliche Prognose. Bis August könnte GS leicht anziehen. Gewinne werden aber marginal sein. Im letzen Quartal wird es wieder heiß, hier sollten endgültige Rahmenbedingungen für die Reform feststehen.
.... |