Von der letzten Woche bin ich enttäuscht. Evtl höllisch könnte das Ultimatum gewertet werden,nicht aber,wenn man auf der Siegerstr. sitzt. Den Glauben,daß Gold über1350 ausbricht in den nächsten zwei Wochen ,habe ich verloren,was nichts zu bedeuten hat. Anselm Kiefer ist ein Superstar aus D. Seine Bilder kosten Millionen .er gehört zur ' offiziellen Kunst' .Unweit von Barjac in F ,in einer Landschaft , welche weder gut noch böse kennt, mit Blick auf die untergehende Sonne,welche die sich erhebenden Berge zu einem wunderbaren Bild zusammenwachsen läßt,hatte dieser begnadete Arrangeur ein 35ha großes Areal mit einer draufstehenden Fabrik erworben,um darauf mehrere Ateliers einzurichten. Zum Erstaunen der ' Ureinwohner' wurde dieses Areal wie ein Internierungslager mit hohen Zäunen,Stacheldraht,Überwachungskameras und dreifachem Elektrodrähten gesichert. Die Frage ,wer ist drinnen und wer draußen , kann man trefflicher kaum stellen. Als ein Taubenjäger wohl aus Versehen einige Bleikugeln auf eines der großen Glasdächer regnen ließ, wurde international von einem Anschlag gemunkelt. Als Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels ist das bei solchem KZgehabe ja auch nicht auszuschließen. Seine Arbeiten sind überwiegend bedrückend, aber kraftvoll und eindeutig. Politisch aufgrund unserer Vergangenheit auch wichtig. Für mich stellt sich die Frage , ob seine Arbeiten die große Weite auch halten,die sie zunächst versprechen,oderob wie bei einer Pointe eines Witzes die Überraschung schneller verfliegt als das Vorbeigehen an den 10m breiten Werken. In jedem Fall sehenswert ! Auch wenn vielleicht eine Emotion ein mögliches tiefes Gefühl totschlägt. Hohe Preise sind halt immer verdächtig.für mich. Andere Kaufen erst dann.
|