Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1567 von 1569
neuester Beitrag: 10.07.24 10:31
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 39202
neuester Beitrag: 10.07.24 10:31 von: new_schreib. Leser gesamt: 8052591
davon Heute: 3382
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 1565 | 1566 |
| 1568 | 1569  

09.07.24 08:58
1

103 Postings, 239 Tage PrueferleinStatistik

Hier mal eine Statistik, aus der hervorgeht, dass der Juli einer der stärksten Monate für die Börse ist. August uns September sind mit die schwächsten Monate. Nach den guten Steigerungen in den letzten Monaten kann es nicht schaden, Gewinne mitzunehmen. Bis Oktober dürften die Kurse schwächer tendieren - kann sein, muss aber nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bald zu einer Korrektur bis 10% kommen könnte.  

https://tradistats.com/statistik-boersenmonate-im-vergleich/  

09.07.24 09:18

1440 Postings, 1847 Tage Grandland 2Statistik - diese Autos

Danke für die Statistik. ich dachte dass es eher die Ami Aktien beflügelt. Wiederw as gelernt.

Wenn unter dem durchaus ansehlichen DAX Kurs die Autowerte nicht zu Potte kommen, wie wird es erst aussehen im August, wenn die Q2 Ergebnisse kommen und dann nach den Haaren in der Suppe gesucht wird. Einige Haare werden drin sein, aber jedes noch so kleine wird dramatisiert werden.

Heute MBG mal ca. 3% im Minus nach Kommentar der Bank of America und das im Juli.

Bei Mercedes sehen wir noch die 60 fallen und bei VW auch noch die 100.

Same Procedure as every year - in preparation of 2025 dividend run?  

09.07.24 09:38
1

1842 Postings, 369 Tage new_schreiberbenz

3000 Stk  eK 63,20    , zock
 

09.07.24 09:46

103 Postings, 239 Tage PrueferleinGrandland 2

Wenn es runter geht, werden die Autowerte nicht so viel verlieren, da sie von der Entwicklung der letzten Monate nicht profitieren konnten. Ich glaube aber auch nicht, dass die 2024er Gewinne besser sind als 2023.

Mercedes gab es die beiden letzten Jahre deutlich unter 60 Dukaten, das wird auch dieses Jahr wieder so sein, vielleicht sogar 55. Dann wird eingekauft.

VW ist für mich ein Scheinriese, die Performance der letzten 3 Jahre sagt doch alles. Bleibt aber im Depot wg. Dividende. Wo der Kurs noch hinfällt - no clue. Kein Zukauf mehr geplant. Eher Teilverkauf am Jahresende zur Steueroptimierung - mal sehen.



 

09.07.24 09:48

601 Postings, 92 Tage WissensTraderIm Juli bis ende Augsut ist immer Crashtime

deshalb besser Seitenlinie. Wir werden bald die 53 € testen.  

09.07.24 09:56

601 Postings, 92 Tage WissensTraderDie Menschen brauche ihr Geld für Urlaub und

es stehen den Fondmanagern weniger Geld zur Verfügung um zu Zocken.

Deshalb sinkt in diesem Zeitraum die Nachfrage und das Angebot der verkäufer ist höher um die Aktien zu Cash zu verwandeln.

Der Markt ist dann anfälliger, weil weniger Volumen auf der Käuferseite ist.

Deshalb die Gelegenheit einen Crasch auszulösen!  

09.07.24 10:00

601 Postings, 92 Tage WissensTraderAuch die Fondmanager wollen Urlaub machen und

reduzieren ihre Risikopostionen. Denke wir werden bald einen großen Abverkauf sehen können.

Ich werde hier erst bei ca. 53 € erste Positionen eröffnen.  

09.07.24 10:36

4945 Postings, 6284 Tage herrmannbGrandland : Goldtaler im Schließfach

ich komm mal auf Deine Reaktion dazu vom 1.7. zurück.

Physisch hinterlegte Goldobligationen wie Euwax, die vermutlich noch versprechen, das physische Gold auf Wunsch der Inhaber auch herauszurücken, sind meines Wissens nach drastisch überzeichnet, soll heißen, es existieren wesentlich mehr Scheine dazu, wie physisches Gold dazu hinterlegt ist.
DAs ist nicht verwunderlich, weil die versprochene Äquivalenz nicht kontrollierbar ist, ich kann mir auch keinen Mechanismus dazu vorstellen, durch BaFin oder so, die sowieso genauso zweifelhaft ist wie der gesamte Staat. Auf Deutsch : wenn die Möglichkeit zum bescheißen besteht, wird auch besch  . . , speziell im Finanzgewerbe.

Und das ist kein unberechtigtes Mißtrauen, sondern Lebenserfahrung.

So lange so ein überzeichnetes System nicht in Bedrängnis gerät, funktioniert es, d.h. der Kurs Deiner Euwax Obligationen ist real, und Du findest Käufer dafür, wenn Du Kasse machen willst.

Aber wehe, wenn Zweifel aufkommen, insbesondere am problemlosen Rücktausch in physisches Gold. Dann werden die Kurse der Obligationen in Minimalzeit runter rauschen. Wie 1929 oder so, und es ist der gleiche Mechanismus.

Dann stell Dir mal vor, dass die Euwax Inhaber wie bei einem Bank Run in einer Krise alle auf einmal ihr Gold physisch haben werden wollen. DAs funktioniert nie und nimmer, nicht mal dann, wenn der Wert der umlaufenden Obligationen tatsächlich in voller Höhe mit Gold hinterlegt sein sollte. Die Ersten kriegen noch bißchen was, der große Rest kuckt in die Röhre.

All diese Dinge sind in der Vergangenheit oft genug passiert, aber immer wieder vertrauen die Leute auf solche Konstruktionen, und auf die eigentlich Bauernfängerei sind. Und auf Sicherheiten, die keine sind, wie ein Staatsgebilde. Wenn hier die Bude brennt, und wenn Berlin etc. so weiter macht wie aktuell, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für so was.

Nebenbei machen solche mafiosen Zündler wie Putler etc. zusätzliches Risiko für wirklich große Krisen.

Und ich bin mit solchen Überlegungen kein querdenkender Reichsbürger, sondern betrachte die Sache ganz knochentrocken. Leute wie Larry Fink etc. haben andere Möglichkeiten, Werte durch Krisen zu bringen, für den Normalo ist es physisches Gold in privater Lagerung.

Dieses Gold soll auch nicht dazu dienen, Brot zu laufen, wenn es nötig ist, oder ne Kalaschnikow, sondern das physische Gold ist das "Durchbringen" eines Teils Deiner Werte durch ernsthafte Krisen. Dann kannst Du nach der Krise mit diesem Grundstock wieder anfangen, während die mit Euwax nix haben außer wertlosen Scheinen.

So etwas Gold in 1 g Portionen zum Abreißen (gibt es, nennt sich "CombiBar" bei ESG Rheinstetten, 50 x 0,5 g) kann man ja zusätzlich haben. Wobei ich mich allerdings frage, wie der Brotpreis in Gold aussehen würde, wenn überall die Hütte brennt. ! g Gold = ca. 55 € für 1 kg Brot vielleicht ?

All diese Dinge sind im Unterbewußtsein der Deutschen verankert, da hier solche Tragödien und Staatsdiebstähle mehrmals passierten.

Unser Schweizer G559 wird das gar nicht so leicht nachvollziehen können, da es in der Schweiz solche Megakrisen und Brüche nie gab, und zusätzlich der Schweizer Staat seine Bürger nie ausgeplündert hat.

Bei Letzterem bin bei der aktuellen linken Regierung fast sicher, dass genau das aber hier passieren wird, noch mehr als im Moment.

 

09.07.24 10:43
1

1842 Postings, 369 Tage new_schreiber53 is auch recht

dann mach ich verbilligung bis 50
Aber  das Kursziel  60  ohne Nennung von Gründen
keine fund. Nachricht , einfach bla bla durch Analyst,
auf so was warte  ich nur
 

09.07.24 10:47
2

687 Postings, 7142 Tage marknMBG

Habe heute auch mal bei 63,25 EUR zugeschlagen.
Fällt es weiter wird verbilligt!
Auf das Analystengeschreibsel gebe ich nichts...  

09.07.24 10:48

5505 Postings, 1489 Tage Micha01sollte dem E Autoabsatz der deutschen

Premiummarken in D helfe, damit auch Mercedes

"Das gilt auch für eine weitere Maßnahme, die Habeck in Stuttgart angekündigt hat: Die Vorteile für Elektroautos bei der Dienstwagenbesteuerung soll auf teurere Fahrzeuge ausgeweitet werden. Demnach soll die Grenze beim Listenpreis auf 95.000 Euro angehoben werden. Derzeit liegt die Schwelle bei 70.000 Euro. Da es bei der Dienstwagenbesteuerung um den tatsächlichen Listenpreis des Fahrzeuges geht, könnten damit nicht nur Modelle mit einem höheren Grundpreis, sondern auch mit teureren Sonderausstattungen von den stark verminderten Steuersätzen profitieren – also in einem Segment, in dem deutsche Hersteller wie Mercedes, Audi und BMW derzeit viele Fahrzeuge absetzen."

https://www.electrive.net/2024/07/09/...reibung-soll-bis-2028-gelten/  

09.07.24 10:49

601 Postings, 92 Tage WissensTraderBisher ist der Gesamtmarkt noch nicht eingebrochen

aber wenn er es tut, dann wird Mercedes und Co. in den abgrund gerissen werden. Späterstens wenn Trump gewinnt, dann ist der Crash hier in Europa vorprogrammiert.  

09.07.24 10:50
3

1842 Postings, 369 Tage new_schreiberVW Scheinriese ?

Hast Glück, das @ST nicht da ist,
würde ihm das  Forum gehören, wären wir alle schon gesperrt )))  

09.07.24 10:56

1842 Postings, 369 Tage new_schreibermarkn

Mit AT musst du ja zufrieden  sein, ich hab sie zu früh verkauft.
am Freitag kommen die  Infl-Daten
-die entgültigen für EU
-und die  neuen für die USA

die könnten wegbereitend sein für neue EZB-Senkungen
such der US-Arbeitsmarkt ist anfälliger geworden

2,1 is drin  bis Freitag  

09.07.24 11:05

2903 Postings, 366 Tage St2023Herrmannb

Mein Gold liegt zuhause ich habe in ein Unzen Stücke die ich noch für 1050 Gekauft habe.
Als Baren wurde mir von der größe so empfohlen war preiswerter als kleinere Mengen.
Werden bei mir nie das Haus verlassen ist für mich einfach gehört zum Kapital.
Wer Geld hat hat auch Gold gehört einfach dazu. Wieviel muss jeder selber entscheiden viele haben auch Münzen da habe ich aber nur 3 stück von. 20 Mark Stücke.  

09.07.24 11:11

2903 Postings, 366 Tage St2023new_schreiber

warte ab die Tage kommen Zahlen du wirst sehen was besser ist VW oder MBG.
MBG werden wir noch in absehbarer Zeit übernehmen bis 51% weil sie nicht alleine überleben können.
Es werden Gemeinschaftsprojekte kommen. Sie werden alleine Finanziell am Markt nicht bestehen bleiben.  

09.07.24 11:18

2903 Postings, 366 Tage St2023MBG

produziert auch E Autos für Europa in China ?
Was kommt dann mit den Gewinnen wenn da 38% Steuern drauf kommen, sind für mich noch Zuwenig
.  

09.07.24 11:20

2903 Postings, 366 Tage St2023Schreiber

Du bist mir schon son Zocker wenn du dich da man nicht verzockst.
Hin und her macht Taschen leer.  

09.07.24 11:23

2903 Postings, 366 Tage St2023Warum hat MBG Tesla Aktien verkauft?

Warum ja richtig sie brauchten Geld standen kurz vor dem nichts wie hieß er noch der Top Manager Dieter Zetsche hatte ein Scherbenhaufen übergeben.  

09.07.24 11:55

1440 Postings, 1847 Tage Grandland 2Gold Lagerungen

Herrmann,
das ist was ich damals (Ende 2018) abgewogen habe.

Die Physisch hinterlegten EUWAS Gold 2 und Xetra Gold sind m.E gar nicht überzeichnet, bzw. dürfen es auch nicht, sonst wäre die Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltedauer gefährdet.

Bei anderen auf Gold Zertifikaten basierten Papieren stimmt das sicher, von meinen Calls ganz zu schweigen. Über alles weltweit gibt es sicher mehr Zertifikate als physisch hinterlegtes Gold.

Bei Euwax Gold habe ich Anspruch auf Lieferung in 100g Gold Barren (kostenfrei). Mein EUWAX Gold ist auch in 100g Teilbar.

Ich lese aber, dass das physische Gold entweder in 1kg oder 4kg Barren gelagert wird, wohl eine Mischung aus beiden.

Dabei dürfte nur ein typisch gehandelter Teil an 100g Barren vorhanden sein. Sagen wir etwa das doppelte der Anforderungen.

Jetzt könnte man sich vorstellen, wenn es kritisch wird, dann wollen sehr viele ganz plötzlich ihre 100g Stücke haben und dann wird die Kapazität nicht ausreichen.

Gleichzeitig könnte der Staat den Handel einschränken.
Aber was dann? Kommt man dann auch noch an seine alternative physische Lagerstätte, wenn nicht unter dem Kopfkissen oder im Geheimversteck im eigenen Haus?

Und wie ‚versilbert‘ man am Ende Goldbarren und in welcher Stückelung z.B. auf dem Schwarzmarkt?

Am Schwarzmarkt gingen wohl eher nur 10 oder 1g Stücke mit entsprechend Missbrauch Potential, weniger die 100g Barren.

Also ich gebe zu, zuhause lagern versteckt "in Kopfkissen Nähe" ist theoretisch sicherer, ob praktisch sei dahingestellt.

Heimlich exportieren nach Japan ist mit Grenzkontrollen praktisch unmöglich. Da ergibt sich für mich und Gattin eine eigene Lager Option, wenn vor Ort erworben mit dann vielleicht abweichenden Handels Regeln.

Aus all den Erwägungen habe ich mich Ende 1018 doch für EUWAX Gold 2 statt heimischer oder sonst geheimer physischer Lagerung entschlossen.
 

09.07.24 11:56
1

4945 Postings, 6284 Tage herrmannbSt : MBG hat Tesla verkauft

so weit ich mich erinnere, war das damalige Tesla Engagement von MBG / Daimler strategischer Natur, und der Verkauf erfolgte nicht primär aus Geldmangel, sondern die (war das noch Zetsche ?) dachten wohl, "was sollnwer denn mit so  was, das ist doch nur totes Kapital" und verkaufte dann den überflüssigen Rattenschwanz. Nur wenig später wurde dann klar, dass der Verkauf dämlich war, aber allein aus finanzieller Sicht.
Dass Tesla nie eine sinnvolle unternehmensstrategische Investition war für MBG, das sahen von Anfang an alle Beteiligten, außer Zetsche. Eigentlich müßte MBG Zetsche und Schrempp die betriebliche Altersversorgung streichen, bei der Menge an Schaden, den die verursacht hatten.

P.S. es w a r  Zetsche, nämlich bis 2014, als Daimler die 4 % an Tesla wieder verkaufte. Zu dem Zeitpunkt konnte man als sensibler Anleger schon ahnen, dass der Verkauf verkehrt sein könnte. Vor solchen Fragen stehen ja alle Aktienkäufer ab und zu, und Zetsche hat in dem Punkt grandios versagt.  

09.07.24 12:00
1

1842 Postings, 369 Tage new_schreiberbenz

Gab's schon lange vor vw
Und
Wird es auch nach vw noch geben.
So steht es geschrieben )))) st  

09.07.24 12:03

2903 Postings, 366 Tage St2023Grandland 2

Es in der Hand haben und anschauen ist ein sehr schönes Gefühl.
Nur auf dem Papier hätte ich kein Gold . Dann nehme ich lieber VW Aktien da bekomme ich 10Euro Dividende,
Da sehe ich dann auch was von wieder.  

09.07.24 12:10

2903 Postings, 366 Tage St2023Herrmannb

MBG hat 20% an den Chinesen gegeben ich glaube nicht freiwillig.
Sie haben die Kleinwagen abgestoßen Smat.
Die LKW sparte.
VW hat bei den Chinesen Beteiligungen gekauft.
 

09.07.24 12:10
1

1842 Postings, 369 Tage new_schreibersoll

wohl nen Scherz sein, das VW Benz übernimmt
da würden die Aktionäre nie zustimmen.
 

Seite: 1 | ... | 1565 | 1566 |
| 1568 | 1569  
   Antwort einfügen - nach oben