...weil ich hätte nicht erwartet, dass es doch noch solange dauert, bis die Goldblase platzt.
Ich sehe dem jetzt schon 10 Jahre lang zu. Jedes Jahr gibt es Pessimisten, die den Untergang von Gold predigen. Aber auch genügend Optimisten deckten sich mit Gold zu.
Aber das Beispiel Japan zeigt ja auch, dass man 10 Jahre lang 0,x Zinsen haben kann. Aber irgendwann ist Schluss. Gold wird nicht knapper. Geld wird nicht wertloser. Es gibt weder jetzt noch die letzten Jahre irgendeinen Grund, warum Gold so wertvoll werden sollte.
Wie auch immer. Ich habe immer noch die Befürchtung, dass die "Gold-Mafia" durch gezielte Käufe den Preis in die Höhe treibt, um dann einen Besseren beim Verkauf zu bekommen. 200% in 10 Jahren ist ein bißchen zuviel für meinen Geschmack. Irgendwas gefällt mir nicht an der ganzen Sache.
Mag sein, dass einige sehr reich werden/wurden. Aber das ist wie ein Lottospiel. Nicht jeder kann gewinnen. Bin der festen Überzeugung, dass viele Hausse-Jünger sich dabei ein blaues Auge holen werden.
Und noch was. Wer sein Geld die nächsten 5-10 Jahre in vollem Umfang wieder brauchen sollte. Der Anstieg des Goldpreises die letzten Jahre ist so immens, dass ich nicht daran glaube, dass er sich nach einem Fall die nächsten 5-10 Jahre so schnell erholt. Also ..... Aufpassen !!! |