Wollte eigentlich hier nicht mehr so viel schreiben, aber deine Beträge gefallen mir...
Zu Churchill: Ich habe damit nicht ausdrücken wollen, dass ich ihn allg. für einen "Heiligen" halte, sondern habe ihn nur einmal frei zitiert...
Alleine deine Assage, dass alles von den Notenbanken abhängig ist lässt es einem schon kalt den Rücken runterlaufen! Sry, das war nur auf die Inflation bezogen, nicht auf den Kapitalismus. Bezüglich der Inflation, zumindest dem teilbereich Geldmenge, habe die Notenbanken das Monopol. Ja, da wird alles von ihnen abhängen...
Inflation der letzten Jahre: Ja, natürlich war diese vorhanden. Nur bitte nicht immer Extrembeispiele wie Benzin, da es auch andere Extrembeispiele wir Flugreisen, Kleidung, Elektroartikel etc. gibt. Entscheidend für Arbeitsnehmer ist letztlich immer das Nettoeinkommen (preisbereinigt). Aus unterschiedlichen Gründen sind diese preisbereinigten Nettoeinkommen gefallen, bei weitem nicht nur wegen der Inflation...
Zu deiner Systemkritik: Der Kapitalismus ist nicht gerecht, sozial etc. Er hat keine ethischen Werte, alles vollkommen richtig.... Das "Problem" ist der Mensch und der handelt nach mehreren Grundprinzipien: z.B. Wenn er mehr leisten muss, will er auch mehr verdienen wie ein anderer. Ein vorgegebenes Ergebnis wird versucht mit minimalen Aufwand zu erreichen. Er wird für sich immer den max. Ertrag versuchen zu erreichen. Er arbeitet für sich (Eigentum) immer mehr und härter als für das Eigentum anderer Menschen. Dies gilt die Aktionäre, Arbeitnehmer, Eigentümer von Unternehmen etc. Aus diesem Verhalten, das (leider) so ist, muss das am besten funktionierende Wirtschaftssystem entwickelt werden, da immer die Menschen in dem System agieren. (Leider) ist das der Kapitalismus... Ja, der Sozialismus ist gerechter und ethischer, aber er funktioniert nicht, zumindest in der Hinsicht, wenn die Werte (jeder will maximalen Wohlstand) und die Grundeinstellungen der Menschen gleich bleiben. Entweder müssen wir unsere Werte oder unsere Einstelleungen ändern, nur dann kann auch das System geändert werden... Dies ändert nichts daran, dass das System reguliert werden muss und extreme Auswüchse zu verhindern... |