Hier wird wieder immer nur von Wachstum geredet, warum muss den immer alles wachsen? Warum wird immer alles teurer?
Ich frage mich immer warum ein Unternehmen immer wachsen muss. Wenn ein Unternehmen gut läuft warum sollte man sich verschulden damit man wachsen kann. Man nehme das Paradebeispiel Porsche und die Schaeffler KG. Es waren mal verdammt gut gehende Unternehmen die jedes Jahr millionen Gewinne geschoben haben und jetzt durch die Unfähigkeit und Größenwahn in den Ruin getrieben wurden. Da fragt man sich wie DUMM kann man als Manager denn sein. Und da soll noch einer behaupten das größenwahnsinniges Wachstum gut für die Wirtschaft wäre. Wachstum ja, aber nur soviel wie der eigene Geldbeutel zulässt. Diese kranken idiotischen Firmenfusionen gehören eigentlich unter Strafe gestellt.
Warum muss Geld wachsen? Was steht hinter unserem Geld? Was definiert heutzutage Geld? Warum wird Papierfetzen die bis in die Unendlichkeit reproduzierbar sind soviel Wert gegeben, wenn diese Papierfetzen mit nichts gedeckt sind? Warum darf ich nicht diese Papierfetzen drucken?
Geld ist heutzutage nur noch ein toter Gegenstand. Wie kann man etwas totes wachsen lassen? Aus einem Apfelsamen kann ohne Erde und Wasser kein solider, kräftiger Apfelbaum werden. Früher standen hinter Geld andere Gegenstände (Kühe, Schweine (damit meine ich jetzt nicht Banker und Börsenheinis ;-)), Hühner, Gemüse, Obst usw. usf.) die dem Papierfetzen einen Wert gegeben haben. Wenn Geld gewachsen ist mussten auch die Waren wachsen. Früher lagen die Waren auf dem Geldschein (das Geld lebte), weil das Geld nur eine ALTERNATIVE zu den WAREN war. Die Waren gaben dem Geld den Wert aber heute gibt sich Geld selbst einen Wert.
Geld hat heute eine Kaufkraft aber woher kommt diese Kaufkraft? Da druckt die EZB Papierfetzen mit schönen bunten Zahlen drauf und dann hat irgendwann, irgendwer bestimmt wieviel man für diesen bekommt (wie bei den Maßeinheiten Kilo und Meter). Der Wert meiner Arbeit wird mit Geld bestimmt aber wer bestimmt den Wert des Geldes? Hinter meiner Arbeit steht meine körperliche sowie geistige Leistung, meine Arbeit ist mit etwas gedeckt. Aber Geld macht gar nix, es steht nix dahinter.
Das jetzige Geldsystem dient ABSOLUT nicht den Menschen sondern der Mensch DIENT dem Geld. Ich bin auch nicht für einen reinen Goldstandard aber das Geld mit etwas gedeckt sein MUSS sollte doch jedem klar sein. Ein Mix aus Rohstoffen, Dienstleistungen wäre vielleicht mal ein Anfang.
Gold bestimmt seinen Wert durch seine Seltenheit und aufwändige Produktion, dass war schon immer so seit tausenden von Jahren. Wenn man jetzt aus Dreck Gold machen könnte wäre es auch wertlos. Dann nimmt man halt seltene Muscheln, Kühe, Schweine. Dann kringt jeder z.b. einen Kuhschein oder einen Schweinschein und für diese Scheine (die ja mit etwas gedeckt sind) bekommt er dann Waren die den Gegenwert von einer Kuh oder einem Schwein haben.
Geld muss wieder einen TATSÄCHLICHEN WERT bekommen! Etwas was von einer Bank aus dem NICHTS geschaffen werden kann und dann wieder vernichtet wird, kann und darf eigentlich keinen Wert haben!
Dann hoffe ich mal auf konstruktive Kritik und dass ich wieder etwas dazulernen darf.
MFG |