Wenn die FRage an mich ging- es gibt doch recht viele BErichte dazu, dass Merz mit den verblieben Regierungsparteien ausgemacht hat, bestimmte Dinge durchzubringen, die dann zuvor im Hinterzimmer besprochen werden. Das gehört in Teilen zur Politik. Ich hätte mir da aber eher klare Kante gewünscht bzw. einen klaren Ausblick, was die vermeintlichen roten Linien sind. Das ist stets schwer, weil eben immer Aushandlungssache, aber wenn man angesichts der AFD Erfolge derzeit nicht vor den Schrank gelaufen ist, dann kann man wohl annehmen, dass im Vorfeld der Wahl eine breite BEvölkerung eine Rückbesinnung auf eher konservative Ansätze wünscht und von dieser Regierung ziemlich die... voll hat. Zudem hat die Ampel einen Kurs gefahren, der bis auf geringste Ausnahmen eine Zusammenarbeit mit einer CDU (dem früheren KErn) verbietet. Insofern finde ich die Annahme, die CDU ist zu weit nach links gerückt und wird wenig bis keinen Unterschied bieten nicht ganz weit hergeholt.
Ansonsten war in den vergangenen 3 Jahren zu beobachten, wie weit der Zirkus entrückt ist und anstelle eines sich selbst Hinterfragens eher ein "Wir müssen es nur besser erklären" gesetzt wird. Ich empfinde große TEile der MEdienlandschaft als wenig kritisch (der ÖD hängt halt auch am politischen Tropf- siehe deren Aufsichtsräte etc). Daher glaube ich eher, dass auch im Falle der Kanzlerschaft eines Merz sich wenig ändern wird und auch die Blackrockvergangenheit wenig Rolle spielt. Ein befreudneter LEhrer hat die VErstrickungen mit der Politik und die MAcht von Blackrock (deren BEteiligungsumfang) mal mit seiner Klasse eingehend besprochen und stieß auf verwundert/ empörte Ohren. Auseinandergesetzt hatte sich damit aber wohl niemand- sie informieren sich nicht, man muss derlei Infos aber auch schon sehr gut suchen (wäre in meinen Augen oberste Aufgabe gerade eines ÖRR)...
Jenug Politik. Was glaubt ihr, werden die Instis bei Covestro annehmen und wer hat noch alles Covestro? Habe noch nicht angedient...
|