Ein interessanter Artikel von NabTrade
Zur Zeit ist es das Fieber des weißen Pulvers. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Spodumeme oder Sole handelt. Es spielt nicht einmal eine Rolle, dass die Produktion noch Jahre entfernt ist und die Preise ganz anders sein werden als jetzt. Es spielt einfach keine Rolle. Wenn der Schwerpunkt auf den USA oder Kanada liegt, umso besser. Wenn es kurz vor der Produktion steht, noch besser. Wenn es sich in der Produktion befindet, sollte man Heu machen.
Die Frage ist also: Wann ist es genug? Wann ist der Run zu Ende? Wann ist Schluss mit dem Gratisgeld? Wann wird die Realität zuschlagen?
Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung. Aber was ich weiß, ist, dass es enden wird. Irgendetwas wird passieren, und der grüne Schub wird überhand nehmen, und Unternehmen mit albernen Marktbewertungen werden zu Fall kommen. In der Zwischenzeit sollten Sie abwarten und die Fahrt genießen. Einige Händler werden mit Stop-Loss arbeiten. Das mag funktionieren, andere werden Geld vom Tisch nehmen und in die Stärke hinein verkaufen, wenn die Kurse steigen. Das ist meine eigene Strategie. Jeder Boom hat ein Ende. Jede Blase platzt. Diese Blase hat noch Beine. Ein Problem besteht darin, Gewinne mitzunehmen, denn die Aktien steigen immer weiter.
Wenn Sie also das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben, verzweifeln Sie nicht, ich weiß, dass FOMO weit verbreitet ist, aber es gibt Möglichkeiten, trotzdem einzusteigen. Sie könnten natürlich einfach Geld auf einige der Läufer und Reiter werfen - LTR, CXO, SYA, PLS, AGY, LRS fallen mir da ein. Hier ist Geld zu verdienen. Alles, was einen guten Namen hat, ist auch gefragt.
Soweit der Artikel. Auf die lange Sicht hat der Schreiber Recht. Jede Hausse ist in der Euphorie bisher gestorben. Ich frage: sind wir schon in einer Euphorie? In "der" Eurphorie? Ich schaue mir immer die neuesten Prognosen zu Angebot und Nachfrage an. Die Differenz ist so gewaltig, dass ich derzeit nur Heulen und Zähneklappern bei den Batteriefirmen und nachgelagert den OEM/Mobility Herstellern sehe. Bei 10 Jahre Entwicklungszeit vom Greenfield zum Produzenten wird es auch noch einige Jahre dauern, bis das Pendel in die andere Richtung umschlägt ( only my humble opinion ). Wer sich heute die Werte, die bereits die Genehmigungen in der Tasche haben - weil sie nach Gold explorieren - und per Zufall Lithium in Mengen finden, ansieht, wie z.B. gerade ALY, der könnte Zeit sparen und aus 10 Jahren 6 Jahre bis zu Produktionsaufnahme "mitnehmen".
DYOR |