Ich verstehe schon deinen Einwand. Aber was passiert, wenn der DAX jetzt die 7600 doch nachhaltig nehmen sollte? Also ich denke zwei Dinge sind kurzfristig wichtig für die Aktienmärkte: die FED-Entscheidung heute, d.h. eventuell noch mehr Geldschwemme und zweitens eine baldige Lösung für das Fiscal Cliff. Ich denke auch, daß auf Sicht der letzten 3 Wochen der DAX wohl schon wieder im überkauften Bereich bewegt. Aber man könnte aber sowas auch auf hohem Niveau seitwärts auskorregieren und dann wieder steigen Richtung Allzeithochs. Denn oberhalb der Region um die 7600 ist mit nennenswerten horizontalen Widerständen bis zum ATH nicht mehr viel los. Und gestern hat der Eurostoxx50 den horizontalen Langzeitwiderstand bei 2610 auf SK geknackt. Alles erstmal Zeichen dafür es ist noch Dampf im Kessel bzw. Anlagenotstand vorhanden. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß man am Aktienmarkt Richtung Jahresende nochmal größere Rücksetzer sehen wird ohne neue unerwartete Bad News. Vielleicht wird es nochmal etwas unruhig um den großen Verfallsttag nächste Woche, aber die Fonds dürften ihre Jahresperformance eher hoch halten wollen. Warten wir also mal jetzt ab was die FED heute abend verkündet und wie die Märkte darauf reagieren werden. |
Angehängte Grafik:
dax-estx.png (verkleinert auf 59%)