Vielen Dank für die links mit weiterführenden Info´s aus #3914 "Möglich das dieses Patent von Nordex damit etwas zu hat. Wenn man mit Warmluft arbeitet muss ja das Kondenswasser irgendwie abgeführt werden. Oder wozu ein Auffangelement an der Blattspitze?" Sehe ich auch so, denn wofür kann folgendes sonst noch gut sein? "wobei in dem Hohlraum ein wasserdurchlässiges Auffangelement (2) derart angeordnet ist, dass Wasser aus dem Hohlraum durch das Auffangelement (2) zu der Entwässerungsboluung (3) gelangt. 2. Rotorblatt nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Netz, ein Sieb und/oder ein Gitter als Auffangelement in dem Hohlraum angeordnet ist." http://www.europatentbox.com/patent/EP1607623B1/claim/2453902.html Klingt auf jeden Fall plausibel, dass man diese Entwässerungsbohrung benötigt, um Kondenswasser abzuführen... Und Buckeye ist für mich recht eindeutig...man wollte mal ursprünglich REpower...hat dann aber Nordex entdeckt und man hat eben grosses Interesse "american Jobs" in der Windbranche zu schaffen, wie man ja wohl in der Vergangenheit immer betont hatte.) Nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung "The REpower MM92 is no longer being considered." Exergy Development Group, 2011 |