Uran Forum

Seite 74 von 175
neuester Beitrag: 17.09.24 12:41
eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 4375
neuester Beitrag: 17.09.24 12:41 von: ubsb55 Leser gesamt: 1457231
davon Heute: 510
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... | 175   

21.09.22 12:54

471 Postings, 872 Tage Goldkinder2Ninive - Ja, wahrscheinlich

ist das so, wobei ich mich frage, inwieweit die jeweils ausgehandelten Preise in der Branche (Utilities und Förderer) überhaupt transparent sind. Für die Förderer stellt sich jetzt zusätzlich das Problem, die hohe und möglicherweise weiter steigende Inflation (Abbaukosten) in ihre Angebote einzuarbeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass hier für mittel- oder gar langfristige Lieferungen feste Preise vereinbart werden. Jedenfalls müßten die dann wesentlich höher als der momentane Spot liegen.  

21.09.22 13:28

2157 Postings, 5501 Tage niniveGoldkinder2 - Post 1825

Der Preis für den/die ersten Langzeitlieferverträge müssen den Minern erlauben, aus den existenten, wieder in Betrieb zu nehmenden Minen, nachhaltig profitabel fördern zu können. Die aktuellen Kosten, ausgenommen Kasachstan,  sind heute bei +/- 65 Dollar das Pfund.  Heißt m. E., unter +/- 75 Dollar das Pfund geht da gar nichts.

Und da reden wir noch nicht von in Zukunft notwendig werdender Berücksichtigung von Kosten für Exploration, Genehmigungsverfahren, Bau neuer Minen etc. Mit anderen Worten:
Der Uranpreis das Pfund muß und wird gesund dreistellig werden. Und das nicht am St. Nimmerleinstag, sondern sehr absehbar.  

21.09.22 16:14
1

10333 Postings, 6779 Tage BozkaschiSprott zu Goviex buy 0,70 Cad

 
Angehängte Grafik:
fdl1ombauaqqb6o.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
fdl1ombauaqqb6o.png

22.09.22 21:56
1

10333 Postings, 6779 Tage BozkaschiR.Rule bei Friedrich

Rick Rule: "Entweder die Uranpreise steigen oder das Licht geht aus"

https://www.youtube.com/watch?v=fh3OjlmMmK0  

22.09.22 22:14
1

471 Postings, 872 Tage Goldkinder2Schöner Slogan

bei mir gehen auch bald die Lichter aus, wenn die Dinger nicht mal drehen - absolut schwach (sogar schwächer als der S&P)
@Guthrie: Gute Entscheidung Dein Teilausstieg; war für mich das letzte Mal ohne Trading.  

23.09.22 07:44
3

2315 Postings, 2979 Tage M-o-DMobilmachung + China + Kasachstan = Uranpreise vor

07:00 Uhr
" Mobilmachung + China + Kasachstan = Uranpreise vor Explosion!"

"........ Fazit:

Auch Industrieberater UxC zog aus dem World Nuclear Symposium in London (das jährliche Treffen der gesamten Nuklear-Wertschöpfungskette) folgende Schlussfolgerung: "Die neue Realität ist, dass Versorger, die zuvor Lagerbestände aus einem überfluteten Spotmarkt bekommen konnten, dazu nicht mehr in der Lage sind und diese, die nach der Sicherung der Versorgung Ausschau halten, bald mit der Vertragsbildung beginnen müssen".

Doch selbst dann, wenn Kazatomprom seine Produktion auf maximale Kapazität steigert, wäre dies bei weitem nicht ausreichend, um das Angebotsdefizit auszugleichen.

Obwohl sich das geopolitische Risiko für Kazatomprom mit der Zusicherung des chinesischen Präsidenten erheblich reduziert hat, konnte die Aktie (bislang) nicht profitieren. Eventuell deshalb, weil diese Entwicklung den meisten Marktteilnehmern entgangen sein dürfte. Oder weil man die neue Abhängigkeit von China allenfalls als "kleineres Übel" betrachtet. Fakt ist, dass China in 15 Jahren über mehr als 200 Reaktoren verfügen wird und damit mehr als doppelt so viel Uran benötigt als der derzeitige Betreiber der größten Reaktorflotte, die USA.

Da neue Reaktoren mehr Leistung aufweisen und damit auch mehr Uran verbrauchen, dürfte China in einigen Jahren für sich alleine etwa so viel Uran benötigen, wie die heutige Produktion auf dem gesamten Planeten.

Energieversorger, die keine 10-jährige Abdeckung für Urankernbrennstoff haben, sollten sich beeilen, da viele nicht in der Lage sein werden, Lieferungen für Verträge abzuschließen, die man derzeit für akzeptable Preise hält.

Ein Preisanstieg auf +100 Dollar/Pfund über das kommende Jahr ist sehr wahrscheinlich - die Hebewirkung, die sich auf Uranaktien entfaltet, würde alle anderen Marktsektoren in den Schatten stellen! Deshalb gilt weiterhin: Schwache Tage im Uransektor sind Kauftage! "

https://www.goldseiten.de/artikel/...n--Uranpreise-vor-Explosion.html  

23.09.22 08:04
4

12349 Postings, 3297 Tage ubsb55Bozkaschi

" "Entweder die Uranpreise steigen oder das Licht geht aus"  

Das hört man vom Rick seit einem Jahr. Inzwischen klingt das schon fast wie ein Werbeslogan für Waschmittel. Für Deutschland könnte man den auch umschreiben. " in Deutschland gehn die Lichter aus, ob der Uranpreis steigt oder nicht".

Wenn wir schön sparsam sind, und der Winter nicht zu kalt wird ( vielleicht fällt er ja auch mal aus), dann haben wir die Chance, dass wir vielleicht gut durch den Winter kommen. Ab Februar brauchen wir dann eh kaum noch Gas, weil die Firmen dann zu sind, und die meisten Menschen eh kein Geld mehr haben, ihre Bude zu heizen. Hoch lebe die/der Moral. Vornehm geht die Welt zugrunde.  

23.09.22 09:12
2

1738 Postings, 1434 Tage Guthrieubsb55 #1833

Zu deinem Posting, dem ich voll zustimme:
Schau dir mal das gestrige Video mit dem alten Herrn Bernecker an. Seine Meinungen zur Börse waren mir oft zu euphorisch, aber seine gestrige Aussage zu den "2 mutigen Damen" (Sahra Wagenknecht +  Alice Weidel) sowie die 3. Dame (Angela Merkel), auf die wir nicht verzichten können für die so dringend erforderlichen Friedensverhandlungen mit Putin haben mich schwer beeindruckt.
Dieser alte, weise Mann hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Er hat nichts, rein gar nichts, mit der AfD bzw. den Linken am Hut und sagt das einzig Wahre:  "Es darf jetzt nicht mehr darum gehen, die Parteiklientel zu bedienen! Es muss jetzt ums große Ganze gehen, nämlich, wie wir Deutschland ohne Rücksicht auf die jeweiligen Parteiinteressen noch retten können, denn Deutschland befindet sich nicht mehr nur in einer Energiekrise, sondern in einer Existenzkrise!" Er hat so Recht!
https://www.youtube.com/watch?v=5hkXktAgQk8&t=30s 

Die immer schlimmer werdenden  Eskalationen des Westens gegen Russland und die Antwort Russlands darauf mit weiterer Teilmobilmachung werden uns in D das Genick brechen, wenn wir uns nicht ganz bald aus der Geiselhaft der USA lösen und nicht ganz bald eigenständig mit Russland Friedensgespräche aufnehmen, darauf hoffend, von Russland danach wieder mit Gas, Öl und weiteren Rohstoffen zu akzeptablen Preisen versorgt zu werden, ohne die unsere Wirtschaft nicht überlebensfähig ist.  Wenn es nicht bald zu Friedensverhandlungen mit Russland kommt, geht hier in D unweigerlich das Licht aus und dann interessiert mich auch nicht mehr, wie gerade der Uranpreis steht und wie meine Uranaktien performen! 

 

23.09.22 09:40
1

12349 Postings, 3297 Tage ubsb55Guthrie

Ja, den Kanal hab ich aboniert. Sei mal vorsichtig, Du hast gerade was positives über einen alten weissen Mann gepostet. Nicht dass dich die Moralpolizei am Wickel kriegt.  

23.09.22 09:41
1

2315 Postings, 2979 Tage M-o-DOops!

" News of a discussion between Germany's Energy Minister and the US DoE Sec. Granholm about
banning Russian fuel imports were quickly deleted today. President Zelenskiy didn't know that discussion was supposed to be a secret. Oops! ..."

https://twitter.com/ClayDMontgomery/status/1573049933976018945  

23.09.22 10:24

1738 Postings, 1434 Tage Guthrieubsb55

Ich schrieb: Dieser alte weise Mann hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe ihm nicht die Farbe "weiss" zugeordnet... LG

 

23.09.22 10:29
1

12349 Postings, 3297 Tage ubsb55Guthrie

Ja, hab ich schon verstanden. War ein Schwenk zu FFF talk.

Willst Du mal sehen, wie sich jemand richtig aufregt.        https://www.youtube.com/watch?v=Yt-PhL_H9x8  

23.09.22 15:48

12349 Postings, 3297 Tage ubsb55Deutschlands Energiezukunft

23.09.22 16:24

1738 Postings, 1434 Tage GuthrieBozkaschi #1830

Tolles Interview von Marc Friedrich mit Rick Rule! Danke für den Hinweis!  

23.09.22 16:46

1738 Postings, 1434 Tage GuthrieAusverkauf

Was für ein "Schlachtfest" heute bei Uran-Aktien! Aber das muss man wohl aushalten können als Investierter, solange man daran glaubt (und das tue auch ich), dass Uranaktien vor einem großen comeback stehen, wobei (das erwähnte u.a. Rick Rule im Interview mit Marc Friedrich) die richtige Auswahl extrem wichtig ist!
Er ist z.B.  von Kazatomprom sehr überzeugt, wies aber diesbzgl. auch auf das politische Risiko hin.
 

23.09.22 18:34
1

10333 Postings, 6779 Tage BozkaschiUran

auch wenn die 20% im URNM schmerzlich sind , gibt es hier jetzt gute Chancen auf einen Boden und eine kurzfristige Erholung.Ich denke ab Oktober gibt es hier das beste Chance/Risiko Verhältnis wenn nicht alles den Bach runter geht.Entweder jetzt oder maximal bis 56$ im URNM -longterm Support.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2022-09-23_um_18.jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
bildschirmfoto_2022-09-23_um_18.jpg

23.09.22 18:40
2

10333 Postings, 6779 Tage BozkaschiDie Charts aus

Post #1794  will ich nochmal hervorheben.Wir fallen in kein Loch... der S&P bis 3300 Punkte max. dann kräftige Erholung ... dann wahrscheinlich aus die Maus ! und der Cameco Chart #1798 die Saisonalität passt da auch ... ende September nochmal runter und ab Oktober geht es Steil ...

Die beiden Charts zeigen den Weg... Geduld ab Oktober sollte es losgehen !  

24.09.22 12:28

1738 Postings, 1434 Tage GuthrieS&P 500 und der Uranpreis

Goldman Sachs schliesst inzwischen  ein Absinken des S&P500 auf  3.150 nicht mehr aus , zumal Powell signalisierte, dass er eine Rezession riskieren würde, um die Inflation zu bekämpfen.

https://finanzmarktwelt.de/...an-sachs-sp500-prognose-senkung-246828/

Und Rick Rule sagte im Interview mit Marc Friedrich vor wenigen Tagen , dass der Uranpreis auf mind. USD 70 bis 75 pro Pfund  U308 steigen muss, um einen Anreiz für den Bau neuer Uranminen zu bieten, wobei bei steigender Inflation auch diese genannte Mindestpreisgröße wieder hinfällig wird.

Ich verstehe nicht, wie angesichts des weltweiten Energiemangels, des weiterhin erwarteten hohen Bedarfs an Uran (insb. auch angesichts der geplanten Errichtung von immer mehr Kernkraftwerken, u.a. in China) und der nun schon seit Monaten hohen Inflation  der Uranpreis sich seit Monaten kaum von der Stelle bewegt, mit nur geringen Schwankungen, aber keiner nachhaltigen Steigerung. Woran kann das liegen?  

24.09.22 15:38
2

471 Postings, 872 Tage Goldkinder2@Guthrie

ich denke der Spot- und Contracting-Markt sind zwei verschiedene, nur locker miteinander verbundene Märkte. Der "offizielle/sichtbare" Spotmarkt ist eher was für Trader und Spekulanten mit relativ kleinen Umsätzen; auch hier sollte das Angebot aber immer enger werden. Der für die eigentlichen Kunden relevante Rohstoffpreis wird aber im Rahmen des jährlichen Contracting ermittelt, also durch Angebote der Erzeuger an die Utilities für bestimmte Mengen, zu bestimmten Zeiten, zu mehr oder minder festen Preisen (z.B. mit Anpassungsklauseln für die Inflation). Sind diese Preise wesentlich höher als der Spot (wovon wir ja jetzt alle ausgehen) wird der Spot über eher kurz als lang nachziehen. - sog. Arbitrage-Prozess bei Gütern, die auf verschiedenen Marktplätzen gehandelt werden.  

24.09.22 17:18

1738 Postings, 1434 Tage GuthrieDanke, Goldkinder2

für deine ausführliche und einleuchtende Erklärung!  

24.09.22 18:45
1

10333 Postings, 6779 Tage BozkaschiDer Fake unseres Strompreises !

Dirk Müller: Skrupellose Wirtschaftszerstörung - DESWEGEN sind die Strompreise so hoch!

https://www.youtube.com/watch?v=6VC_6mG0-9U  

25.09.22 00:17

1738 Postings, 1434 Tage GuthrieInterview mit Antonio A. von Resource Talks

Uranium will go up but avoid these companies (sagt ein Analyst zu Antonio).

Welche Unternehmen man meiden sollte? Ich verrate es Euch nicht, hört selbst rein:-)

https://www.youtube.com/watch?v=iglRlIeU86Y

 

25.09.22 14:18

12349 Postings, 3297 Tage ubsb55Guthrie

Das Gespräch hab ich schon gesehen. Mir scheint das ein bischen verängt. Was aber schon vorher zu meiner Strategie gehört, dass ich möglichst Werte im Depot habe, die in diesem Zyklus in Produktion gehen können, ohne riesige Verwässerung. Viel neues hat man nicht erfahren.  

25.09.22 20:36
3

10333 Postings, 6779 Tage Bozkaschizum Interview , Uran ist nicht selten

und nur eine Frage des Anreizpreises um es aus dem Boden zu holen... mhhh Korrekt ! Aber was ist mit Genehmigungen und Zeit bis die Mine fertiggestellt wird ? Die Anreizpreise müssen erst erreicht werden und sich zeitlich drüber halten damit neue Projekte angegangen werden können, dann dauert es immer noch bis sie in Produktion gehen können.
In der Zwischenzeit wird der Uranpreis wahrscheinlich überschiessen weil es keine neue Produktion für einen gewissen Zeitraum geben kann.
Nur weil ein Anreizpreis für die Uranproduktion erreicht wird , heisst es nicht das es kurzfristig verkauft werden kann, ganz im Gegenteil !
Bei Lithium ist es ähnlich, es ist reichlich vorhanden ,aber  was ist mit dem Preis passiert... ?  

Seite: 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... | 175   
   Antwort einfügen - nach oben