solide Marken und am "Rauch" mitverdienen

Seite 1 von 77
neuester Beitrag: 17.10.24 11:38
eröffnet am: 18.09.12 12:25 von: Minespec Anzahl Beiträge: 1913
neuester Beitrag: 17.10.24 11:38 von: taxbax15 Leser gesamt: 886200
davon Heute: 326
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
75 | 76 | 77 | 77   

18.09.12 12:25
6

17202 Postings, 6493 Tage Minespecsolide Marken und am "Rauch" mitverdienen

ob Gauloises oder West ,oder John Player Spezial,  hier partizipiert der Anleger schön mit.
Ich trenne mich hier von keiner Aktie. Dividende ist ok, Gewinnwachstum im Moment auch.
Nur meine Meinung, kein Rat.
-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
75 | 76 | 77 | 77   
1887 Postings ausgeblendet.

30.07.24 09:26
1

318 Postings, 1518 Tage SwenerBAT / IB

Verkauf von IB und auch von BAT kommt für mich nicht infrage.
Warum auch???
IB gibt mir knapp 8 % und BAT knapp 9% Dividende.
Das gibt übers Jahr ne schöne Stange Geld.

Nur zum Nachkaufen wäre mir IB jetzt zu teuer.
BAT würde ich nachkaufen, aber die Position würde dann zu viel werden fürs Depot.

Altria ist bei der Ausschüttungsquote zu hoch und PM ist mir zu teuer.  

31.07.24 10:27

894 Postings, 772 Tage portnoigewinne mitgenommen

haelfte verkauft  

10.08.24 21:05

318 Postings, 1518 Tage SwenerGewinne

@portnoi

da verzichtest du aber auf die schöne Dividende. Das kommt für mich nicht infrage.  

16.08.24 12:20
1

123 Postings, 6196 Tage fischkapaunTabaccos

IB hat halt im Moment den fähigeren CEO der schon einiges an Wert gehoben hat - die Tabakwerte werden ja teilweise wie Behörden geführt da ein regelmäßiger hoher Cashflow reinkommt werden extremst hohe Gehälter auch für einfache Tätigkeiten gezahlt . Dadurch wird
die Belegschaft samt Führung halt schnell Satt und Genügsam . Mecker gibt es dann nur von den Shareholdern wenn die Umsätze bzw. Rendite sinkt - dann wachen auch die CEO auf und müssen tätig werden.  Ich hoffe natürlich auch , dass IB das Niveau halten kann -aufstocken werde ich aber nicht da ich gerne günstig einkaufe. Ich denke auch das BAT im Moment mehr Potenzial hat wenn auch hier im Management mal Gute Arbeit geleistet wird. Langfristig bis dato beide sehr schön.  

20.08.24 15:49

894 Postings, 772 Tage portnoiex div?

ansonsten  sehr schwach  heute  

27.08.24 10:01

894 Postings, 772 Tage portnoi25,46

1 drittel verkauft  

28.08.24 07:05
2

318 Postings, 1518 Tage SwenerCEO

Imperial Brands hat den bessern CEO von allen Tabaks finde ich.
Die Zahle zum GJ Ende am 30.09.2024 werden gut werden.

Es wird darauf hinauslaufen das die Dividende 4 % steigt.
ARP wird wieder bei 1 MRD oder knapp drüber sein.
Damit sollte die Dividende auf die nächsten Jahre recht sicher sein.

Also mehr kann man bei so einem soliden langweiligen Geschäft nicht erwarten finde ich.


Nur meine Meinung  

29.08.24 19:48

328 Postings, 1580 Tage Digitale KunstKapitalallokation

Ich bin erst seit einem Jahr dabei, aber bin genau aus dem Grund eingestiegen, dass die das für meinen Geschmack besser machen als Altria und BAT, die ja auch jeweils für eine Milliarde oder so Aktien zurückkaufen aber bei vierfacher Markkapitalisierung.

Ich kaufe auch immer noch jeden Monat weiter ein und bei den oben genannten nicht mehr. Aktien ist zwar ganz gut gelaufen, aber immernoch sehr günstig für das Cash das die abwerfen.  

30.08.24 10:20
2

318 Postings, 1518 Tage SwenerCash

@Digitale Kunst

ja IB ist aber schon gelaufen. Sind ja schon bei 26 Euro. Da kommen "nur" noch 6,5 % Dividende.
Ist nicht mehr ganz so lukrativ. Für mich Halteposition. Verkauft wird nichts.
Aber Zukauf höchstens noch BAT, die haben noch Potential auf 38 Euro und Dividende liegt noch bei 8 %.

Nur meine Meinung.  

30.08.24 15:22
1

328 Postings, 1580 Tage Digitale KunstVerkaufen nur über meine Leiche

Verkaufen tue ich die alle nicht, auch nicht die nochmal höher bewertete Philip Morris oder Turning Point Brands.

Ich habe bei BAT nur schon meine größte Position. Dividende ist ansonsten die eine Sache, Imperial hat mit den buybacks trotzdem rund 11% Rendite und BAT "nur" 9%, aber am Ende geht es mir eh nur um den Cashflow und dass der am besten nicht verbrannt wird wie bei Altria mit JUUL vor ein paar Jahren.  

01.09.24 12:44

318 Postings, 1518 Tage SwenerCashflow

genau die stetigen Einnahmen sind mir auch am wichtigsten.


IB und BAT zahlen mir beide knapp 9% Dividende auf mein Investment. Damit bin ich zufrieden.
Bei IB könnte auch jemand den Laden übernehmen. Aber dann weiß man ja nicht.

Nur meine Meinung  

06.09.24 08:54

318 Postings, 1518 Tage SwenerDividende

am 30.09 gibt es wieder hier wieder ne schöne Dividende.........  

01.10.24 19:53

534 Postings, 1736 Tage CarwoodUnd

Hat schon wer die Dividende oder TR bloß wieder langsam....  

02.10.24 08:55
2

722 Postings, 6769 Tage chivalricpünktlich am 30.09.

habe ich die Divi gutgeschrieben bekommen (bin bei Smartbroker)  

02.10.24 17:42

2060 Postings, 2902 Tage Nudossi73bei mir auch pünktlich....die gelben

02.10.24 19:00

425 Postings, 1793 Tage MiaSanMiaDiv

08.10.24 08:47
4

208 Postings, 1303 Tage taxbax15Trading-Update

Irgendwie schafft es Imperial Brands immer wieder, mich positiv zu überraschen.

Sämtliche Jahresziele wurden bestätigt. Das ist operativ erst einmal das Wichtigste.

In Sachen aktionärsfreundlicher Ausschüttungspolitik setzt Imperial Brands heute aber mal ein fettes Ausrufezeichen.

Bezüglich der Buybacks wäre ich mit einem Volumen in der bisherigen Größenordnung mehr als zufrieden gewesen, man erhöht jedoch das Programm um 13,6 % von bisher 1,1 MRD GBP auf 1,25 GBP.
Das Rückkaufprogramm läuft jetzt bereits zwei Jahre, in dieser Zeit hat man bisher ca. 105 Mio. Aktien zurückgekauft, 11 % der ursprünglichen Aktienzahl von 950 Mio. Aktien, wirklich eine dauerhafte massive Auswirkung. Mit dem neuen Programm könnte man bei den aktuellen Kursen weitere 57 Mio. Aktien kaufen, 6,7 % der aktuellen Aktienzahl. Wenn es aufgrund steigender Kurse nur 50 Mio. Aktien würden, wäre ich auch nicht traurig, das Rückkaufprogramm ist und bleibt signifikant.

Bei den Dividenden gibt es gleich mehrere positive Neuigkeiten. Die Schlussdividende für die letzten zwei Quartale wird um 4,7 % erhöht, so dass sich für das Finanzjahr 2024 insgesamt eine Dividendensteigerung von 4,5 % ergibt.

Als besonderes Schmankerl geht man nunmehr auch das Ungleichgewicht der Dividendenhöhe an. Ab dem Finanzjahr 2025 sollen die vierteljährlichen Dividenden geglättet werden, das Ende der "großen" und "kleinen" Dividenden! Basis ab dem Sommer 2025 sind dann 40,08 Pence. Das ergibt die von so vielen Anlegern gewünschte Verstetigung des Dividendenzuflusses. Bei gleichbleibender Höhe würde sich für das Jahr 2025 damit eine Dividendensteigerung von erneut 4,5 % ergeben.
Der einmalige zusätzliche Finanzbedarf für das Jahr 2025 beträgt ca. 270 Mio. GBP, die quasi als Vorausdividende oder auch Extradividende ausgeschüttet werden.

Es gilt zwar die Regel: "You can´t eat the cake and have it", aber bei IMB habe ich in den letzten Jahren fast das Gefühl, dass es auch Ausnahmen gibt.

Danke Stefan Bomhard, Lukas Paravicini und allen Mitarbeitern von Imperial Brands für eure hervorragende Arbeit in den letzten Jahren!  

08.10.24 09:41

894 Postings, 772 Tage portnoidas ist mal

1 sehr positive Ansage.kurs reagiert prompt  

08.10.24 09:48
1

318 Postings, 1518 Tage Swenerläuft

das ARP ist wirklich beeindruckend.

Ich habe ne ordentliche Position im Depot und die wird auch nicht verkauft.
Divi Steigerung ist auch beachtlich.
Der CEO macht sehr gute Arbeit.  

08.10.24 11:08

11 Postings, 2072 Tage MTtDzu spät...

...zum Nachlegen?  

08.10.24 13:42

328 Postings, 1580 Tage Digitale Kunstimmernoch günstig

Ich kaufe immer noch weiter, reduziere allerdings meine Tranchen. Auch nach der starken performance bekommt man die jetzt für Cashflowrenditen von 15% oder sowas um den Dreh. Auch das weiter hohe commitment zu den buybacks bestätigt den attraktiven Kurs meiner Meinung nach. Das heißt ich traue dem Management durchaus zu, dass sie bei höheren und weniger attraktiven Kursen die Rückkäufe nicht mehr so aggressiv allokieren würden.  

08.10.24 16:57

318 Postings, 1518 Tage SwenerNachkaufen

also ich kaufe IB nicht mehr nach.
Ist jetzt kein Schnäppchen mehr.

Aber die Aktie ist noch nicht teuer.

Muss jeder selbst wissen.  

13.10.24 11:15

318 Postings, 1518 Tage SwenerDividende

Also werden die 2x Zahlungen zum 31.12 und 31.03 um 4,5 Prozent erhöht.
Danach auf 4x gleiche Zahlung umgestellt und nochmals 4,5 Prozent Erhöhung.
Zusätzlich die 1,25 MRD Pfund ARP.
Nach dem Ende dieses Rückkaufes werden noch ca. 800 Millionen ausstehende Aktien vorhanden sein. Wir kommen aus 2022 von 936 Millionen ausstehenden Aktien.

Zusätzlich sinken die Zinsen, was die Kosten der Verschuldung zumindest nicht erhöht.

Aber langfristig wird der Tabakmarkt immer kleiner. Es könnte sein, das es Übernahmen geben wird.

Nur meine Meinung.  

13.10.24 22:34

208 Postings, 1303 Tage taxbax15Aktienanzahl 2022

Waren damals bei Start des 1. ARP noch  950,4 Mio. Stück.

Mit dem ersten ARP hat man ca, 52 Mio. erworben, bei dem zweiten sind wir aktuell bei 53 Mio. Stück, und das ARP ist noch nicht abgeschlossen. Mit dem nächsten ARP sollte man dann unter 800 Mio. Aktien landen. Falls nicht, ist der Aktienkurs entsprechend hoch :-) .  

17.10.24 11:38

208 Postings, 1303 Tage taxbax15Was ist der faire Wert von IMB bzw. BAT?

Im Zuge des Trading-Updates von IMB letzte Woche gab es viele, auch mittelfristige, Informationen, insbesondere im Bereich der Finanzen. Da ich kurzfristig meine Position (kreditfinanziert) deutlich erhöht hatte, stellte sich mir die Frage, was denn eigentlich meine Zielmarke für IMB wäre, nachdem ich den Trading-Anteil von IMB inzwischen wieder reduziert habe.

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren intensiv mit der Börse, habe aber bis zum Frühjahr 2021 einen großen Bogen um Tabakaktien gemacht. Da ich zu dieser Zeit einen grundlegenden Wandel meines Depots in Richtung Value- und Dividendenaktien vorgenommen habe, kam ich automatisch (nach Überwindung moralischer Bedenken) auch zu Tabakaktien. Das Depot sollte eine hohe Sicherheit kombiniert mit einer hohen Dividendenausschüttung besitzen.

Von den vier großen Tabak-Playern (Japan Tobacco lasse ich aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsfelder außen vor) empfand ich Philipp Morris als zu teuer bzw. mit einer zu geringen Dividendenrendite ausgestattet. Bei Altria störte mich zum einen, dass das Geschäft das Klumpen-Länderrisiko USA besitzt und zum anderen, dass der free cash-flow quasi zu 100 % notwendig ist, um die hohe Dividende zu sichern.

Von den verbleibenden IMB und BAT gefielen mir IMB damals etwas besser, da sie sich nach dem Führungswechsel klar auf ein mehr oder minder Null-Wachstums-Geschäft eingestellt hatten, indem sie sich überschaubare (und erreichbare!), kleine Ziele setzten. Außerdem war der Kurs nach der drastischen Dividendenkürzung (1/3 weniger Dividende, kann man im Hinterkopf behalten) sehr weit abgestürzt, schien mir aber zumindest mittelfristig durch die Dividende gut abgesichert. Die Dividendenrendite betrug damals bei IMB ca. 9 % und bei BAT ca. 8 %.
BAT hingegen hatte schon damals den Charme, dass man sich im Bereich der NGP´s deutlich besser positioniert hatte als IMB.

Meine Verteilung bei den Tabakaktien war dann ca. 60 % IMB zu ca. 40 % BAT. Tabakaktien bildeten mit Abstand die größte Position in meinem Depot, die Höhe lag (und liegt) bei über 50 %. Jetzt keine Diskussion zum Klumpenrisiko.

Für mich hatte ich damals die Faustformel entwickelt, dass eine Dividendenrendite von über 9 % bei diesen beiden Aktien (jeweils relativ normale geschäftliche Entwicklung und Zinsumfeld vorausgesetzt) ein klares Kaufsignal und eine Dividendenrendite unter 7 % ein Hinweis auf nicht mehr günstig ist, also auch mal einen Verkauf sinnvoll erscheinen lässt.

Aktuell hat IMB nur noch eine Dividendenrendite von 6,5 %, also Verkaufen?

Seit zwei Jahren tätigt IMB im erheblichen Umfang Aktienrückkäufe. Aus meiner Sicht, auch darüber kann man natürlich diskutieren, sind diese ebenfalls in voller Höhe als Ausschüttung an die Aktionäre anzusehen.

Lassen wir das Übergangsjahr 2025 weg, so schätze ich für 2026 eine Dividende i. H. v. etwa 42 Pence je Quartal. 2025 zahlt man als Basis 40,08 Pence, und ich gehe stark davon aus, dass eine Dividendensteigerung von 5 % für 2026 nicht unrealistisch ist. Gerundet ergibt sich damit ein Wert von ca. 1,70 GBP.
Nehmen wir weiter an, dass die Zahl der Anfang 2026 noch vorhandenen Aktien 800 Mio. beträgt und ein weiteres ARP für 2026 i. H. v. 1,2 MRD. GBP erfolgt, so ergäbe sich eine zusätzliche indirekte Ausschüttung von 1,5 GBP/Aktie. Insgesamt ergäbe das für 2026 eine Ausschüttung/Aktie von 3,20 GBP.

Aus meiner Sicht kann nicht völlig unberücksichtigt bleiben, dass ein Teil der Ausschüttung nicht direkt als Dividende, sondern indirekt durch ein ARP erfolgt. Somit würde ich meine Ausgangsparameter von über 9 % = Kaufen und unter 7 % = eher Verkaufen aus Sicherheitsgründen nach oben justieren zu über 12 % = Kaufen und unter 9 % Gesamtausschüttung/Aktie = eher Verkaufen. Damit hätte ich Vorsorge getroffen für potentielle Negativ-Szenarien. Zum Beispiel lässt sich ein ARP schneller einstampfen als die Dividende und auch einen Dividenden- bzw. Ausschüttungscut (man denke an die 1/3-Kürzung!) würde man dann noch relativ gelassen entgegensehen.

Unter den oben genannten Prämissen käme ich für IMB auf einen Kurs in GBP von 26,67 GBP bei Ausschüttungsquote 12 %, also alles zu dem Preis und darunter ein Kauf, bzw. 35,56 GBP (Ausschüttungsquote 9 %), ab dem das Nachdenken über einen Verkauf Sinn ergeben könnte.

Bei BAT käme ich aktuell auf etwa 2,80 GBP Dividende (geschätzt für 2025) zzgl. dem aktuellen ARP von etwa 40 Pence/Aktie, insgesamt also ebenfalls 3,20 GBP.

Hier würde ich allerdings ein "Premium" einkalkulieren wollen, da ich davon ausgehe, dass nach Erreichen der Verschuldungszielgröße das ARP deutlich ausgeweitet wird und man außerdem im Bereich NGP´s deutlich besser positioniert ist. Zusätzlich besteht bei BAT auch noch Phantasie aus der ITC-Beteiligung, wo es nach der Abspaltung des Hotelbereichs einen kurzfristigen außerordentlichen Veräußerungserlös geben könnte. Insofern würde ich hier mit 11 % bzw. 8 % rechnen wollen.

Das ergäbe dann im Falle von BAT Zielgrößen von 29,09 GBP als Kaufkurse bzw. 40,-- GBP, wo ein Verkauf erwogen werden könnte.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
75 | 76 | 77 | 77   
   Antwort einfügen - nach oben