Ja Du beziehst Dich auf Nash, diesen Spieltheoretiker der mit 30 Jahren an Shizophrenie erkrankte. Hauptsache, da hat nichts abgefärbt.? Von dem Genius meine ich:-) @SG 70 2077 Du wiedersprichst Dir selber, auf der einen Seite teilst Du mit, daß man theoretisches Wissen der BWL zu 80% vergessen kann und berufst Dich als Gegenargument auf einen Shizophenen Spieltheoretiker der den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekommen hat. Weshalb auch immer. Zu dem simplen Beispiel (5Pers.5 mal Kartoffeln ,nr 2065). Zum Begreifen gehört allerdings ein Mindestmaß an Abstraktionsvermögen. Lese das Beispiel von mir einmal genau durch. Die Frage habe ich bewußt offen gelassen, was passiert wenn sich die Geldmenge verdoppelt und Du selbst interpretierst eine Inflationierung als Reaktion in das Szenario.Davon habe ich nicht gesprochen. Deine logische Schlußfolgerung geht genau in die Richtung in die Du nicht argumentierst. Ein Psychoanalytiker würde das mit latenter Shizophrenie bezeichnen. Interessant nicht wahr. Das sagt doch schon Alles aus. Zu Deiner Theorie der Dollarunabhängigkeit beim Rohstoffeinkauf. Schreibst Du das eigentlich extra um die Leute zu verarschen, frei nach dem Motto ich bringe Mal ein bischen Unsinn aufs Papier und wiederhole das Gebetsmühlenartig -- mal sehen wieviel Idioten darauf reagieren. Du kannst in den USA auch mit Gurken Gold einkaufen, wenn Du genug hast und einen entsprechenden Verkäufer findest, das ist bloß illegal. Von Gesetzes wegen ist die einzige Währung in den USA der Dollar. In Utah und einigen anderen Staaten hat man erst kürzlich wieder einen Goldstandart eingeführt. .Als einzige gültige Währung neben dem Greenback. Deine Logik zur Dollarunabhängigkeit Zitat SG70: "Letztlich ist es wie bei einem Fremdwährungsdarlehen z.B. in Franken. Du brauchst hierfür keine Franken, nicht einen einigen. Du hast dein EK in Euro, zahlst deine Raten in Euro und siehst niemals einen schweizer Franken. Das Risiko ist aber, dass sich (je nach Franken/Euro Entwicklung) deine Darlehensumme in Euro gerechnet absolut erhöht und deine Raten sich relativ zur Darlehenshöhe verringern. Das ist das Wechselkursrisiko!!! " Und was ist das Wechselkursrisiko ---die Abhängighkeit von Dollar. Ich glaube Du hast die wirtschaftlichen Zusammenhänge echt nicht kapiert. Tut mir Leid das ich das so deutlich sagen muß. Du kauftst bei EBay Gold und verstehst nicht das Gold beim Fixing immer in Dollar taxiert wird. So jetzt ist genug. |