BASF

Seite 226 von 460
neuester Beitrag: 17.04.24 20:55
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11488
neuester Beitrag: 17.04.24 20:55 von: jeckedije Leser gesamt: 4558671
davon Heute: 308
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... | 460   

05.07.21 19:45
1

2000 Postings, 5405 Tage Börsengeflüster@ Tillyl

" Hier ist aber allen bekannt, dass wintershalldea seinen Schwerpunkt auf Erdgas und nicht Öl hat und sich als Gas & Ölunternehmen sieht. Ungefähr 70% der wintershalldea hängt am Erdgas, was gerade unaufhaltsam steigt.

Erdgas dürfte gerade wegen der Energiewende auf Jahre noch wachsen. "  


Warum sollte uns das nicht bekannt sein ???     ;-)

Das ändert doch aber nichts daran, dass der Druck seitens der Gesellschaft und der Investoren zu Nachhaltigkeit/Umwelt- und Klimaschutz (Sichtwort: ESG-Kriterien) stetig steigt !!
Das sich BASF hier von Wintershall Dea trennen wollen, ist hier nur konsequent !!
Und da auch der Erdgaspreis (wie die Ölpreise) immer weiter steigt, ist die Gelegenheit dafür außerordentlich günstig!

Von daher spreche ich mich als "BASF-Investor" auch gegen diesen "Vorschlag" aus, an der Öl- und Gas-Tochter Wintershall Dea festzuhalten !!!

Und neben den "umweltpolitischen Umbrüchen" in der Industrie, hat Wintershall Dea auch noch ein geopolitisches Risiko, auf das ich gern verzichten kann!
(Über 50% des Geschäfts wird in Russland getätigt!)


Das Börsengeflüster  

06.07.21 16:12
1

251 Postings, 1399 Tage Franz Eberhardtwas ist jetzt loss

Öl Preis billiger, Aktie trotzdem schwach...  

06.07.21 17:45
1

1468 Postings, 1108 Tage Mr. MillionäreBASF / Solenis

BASF: Warmer Geldregen durch Solenis-Verkauf – US-Spezialchemie-Konzern mit 5,25 Milliarden Dollar bewertet

(06.07.21, 15:53 onvista)



Die Ludwigshafener dürfen sich in diesem Jahr noch auf ein nettes Extrasümmchen freuen.

Wie der Dax-Konzern heute mitteilt, wird er sich von seiner Beteiligung an dem amerikanischen Spezialchemiekonzern Solenis trennen. 

BASF und die amerikanischen Investor Clayton, Dubilier & Rice sowie dem Solenis-Management reichen ihre Anteile an die Beteiligungsgesellschaft Platinum Equity weiter.

Bei dem Verkauf wird Solenius inklusive seiner Schulden von rund 2,5 Milliarden Dollar mit 5,25 Milliarden Dollar bewertet. 

BASF hält 49 Prozent an dem US-Konzern.





- Deal dürfte sich gelohnt haben -

2019 hatten die Ludwigshafener ihr  Geschäft mit Wasser- und Papierchemikalien bei den Amerikaner integriert.

Finanzielle Details der Transaktion hatte der Dax-Konzern damals nicht veröffentlicht.

Mit dem Verkauf der Anteile beenden BASF und Clayton, Dubilier & Rice ihr Investment in das Unternehmen vollständig.  

Die Transaktion soll noch vor Jahresende über die Bühne gebracht werden.

Bestehende mittel- bis langfristige Lieferverträge und Geschäftsbeziehungen zwischen BASF und Solenis bleiben davon unberührt.





- Batterierecycling auf der Agenda -

Der Anteilsverkauf von Solenis reiht sich in eine Folge von guten Nachrichten ein.

So steigt BASFjetzt auch in das Recyclinggeschäft für Batterien ein.

An seinem Standort Schwarzheide (Oberspreewald-Lausitz) wird zur Anlage für Kathodenmaterialien eine Prototypanlage für das Batterierecycling errichten.

Die Anlage ermögliche die Entwicklung von Verfahren, um eine höhere Rückgewinnung von Lithium, Nickel, Kobalt und Mangan aus ausgedienten Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen.

Gleichzeitig könnten auch Metalle aus Produkten von Zellherstellern und Herstellern von Batteriematerialien recycelt werden, die nicht den Produktspezifikationen entsprechen.

Die Anlage soll den Planungen zufolge Anfang 2023 in Betrieb gehen.





- Aktie hat noch Potenzial im 2. Halbjahr -

Nach einem starken Start in das laufenden Jahr haben die Anleger zuletzt etwas das Interesse an der Aktie verloren.

Dabei hatte BASF erst Ende April mit den Quartalszahlen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben.

Mit dem Unterschreiten der 70 Euro Marke hatte sich das Bild auch charttechnisch eingetrübt.

Jetzt schein die Aktie aber wieder langsam in Fahrt zu kommen.

Von ihrem Tief bei rund 64,50 Euro hat sich sich schon wieder etwas abgesetzt und schielt langsam wieder in Richtung 70 Euro.

Sollte die Aktie diese Marke wieder zurückerobern, dann wäre das ein klares Kaufsignal aus charttechnischer Sicht.





- Analysten auch positiv gestimmt -

Vor den Zahlen für das zweite Quartal, die am 28 Juli veröffentlicht werden, haben die Deutschen Bank, Kepler Cheuvreux und die DZ Bank ihre Kaufempfehlungen noch einmal bekräftigt.

Die Kursziele bewegen sich dabei in einem Rahmen von 85 bis 88 Euro.

Noch optimistischer ist das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für BASF von 105 auf 108 Euro angehoben und die Einstufung auf „Outperform“ belassen.

Die starke Nachfrage nach Chemieprodukten und die positiven Trends bei den Verkaufspreisen hätten sich auch ins zweite Quartal hinein fortgesetzt, schrieb Analyst Gunther Zechmann in seiner Studie.

Der Experte hob seine Gewinnerwartungen für 2021 um ein Fünftel an und liegt seinen Angaben zufolge damit nun deutlich über der durchschnittlichen Markterwartung.

Mit einem geschätzten KGV von rund 14 für das laufenden Jahr ist die Aktie auch noch nicht zu hoch bewertet.

Daher könnte sich das Papier auf Sicht von 12 bis 18 Monaten für konservative Anleger durchaus eignen.

Wer das Risiko etwas minimieren möchte, der wartet, bis die Aktie wieder über 70 Euro gesprungen ist. Abgesichert werden sollte der Kurs um die 60 Euro.
 

06.07.21 19:10

800 Postings, 5329 Tage fidelity1Immer

Nur verkaufen bringt auch nix. Mir fehlt so ein bisschen die Idee die dahinter steht. Kaum Zukäufe. Von den geplanten Umsatzsteigerung die früheren Jahre ist nicht mehr viel übrig geblieben  

06.07.21 22:54
1

505 Postings, 3460 Tage Lenovo@Yojez

Zitat: "[..]soliden Dividendenwerten mit Wachstumsfantasie wie einer BASF"

Wo siehst du bei der BASF die Wachstumsfantasie? Ich fürchte gerade das Fehlen der Wachstumsaussichten hält den Kurs niedrig und ist so für das relativ günstige KGV und die relativ hohe Dividendenrendite verantwortlich. Dividendentitel mit Wachstumsfantasie sind bereits kräftig gestiegen. Da habe ich zum Beispiel die Deutsche Post oder die Deutsche Telekom vor Augen.

Darum würde es mich sehr interessieren wo die BASF künftig nennenswertes Wachstum generieren kann.

Gruß    

07.07.21 10:36
1

2684 Postings, 4934 Tage TH3R3B3LLfidelity

So macht BASF das aber schon eine ganze Weile. Für sie uninteressante Unternehmensanteile ausgliedern, Co Produktion mit anderem Partner. Läuft das Geschäft, endgültige Trennung von den Assets. Hat mir auch nicht immer gut gefallen, da ich oft an der Integration von Zukäufen beteiligt war (Marken und Patent technisch), was viel Arbeit war.  

07.07.21 12:03

508 Postings, 2093 Tage jeckedije@ TH3R3B3LL

ist das deine Antwort zur Wachstumsstory?

naja...ich weiss nicht, der Markt bewertet das wie man sieht anders...und der Markt hat immer recht!!

BASF ist ein Divi.-Wert (war er aber schon immer).
Dividende reinvestieren und liegen lassen.
...ist langweilig aber über 2/3 Dekaden sehr erfolgreich.

Wer schnell Geld verdienen möchte (oder verlieren) kann in Hebelprodukte o.ä. investieren.

Gruss vom Aniliner a.D.  

07.07.21 12:48

1118 Postings, 1102 Tage dannell3Halloechen und Risiken

Bin vor kurzem in BASF eingestiegen und habe vor noch mehr zu investieren.
Habe in diesem Thread noch nicht gelesen.
Bin wegen Winterschall, Nordstream2, Batterienherstellung/Recycling, Gruenstrom hier.

Kann mir einer freundlicherweise sagen wo Risiken sind. Was habe ich nicht als Potential erwaehnt?

TIA  

07.07.21 13:05

2684 Postings, 4934 Tage TH3R3B3LLjeckedije

Nein, ist es nicht. Nur so handhabt BASF es schon lange, nicht so gewinnbringende (in ihren Augen) Firmenanteile zu verkaufen. Comparex, Knoll heute Abbott (größter Fehlverkauf mMn.), Emtec, Degussa Bauchemie z. B.

Wollte fidelity1 nur aufzeigen, dass das nichts neues ist und keine Meinung wiedergeben.  

09.07.21 15:00

130 Postings, 4481 Tage oDDb4LLStrategie

Bin schon sehr lange investiert... lasse einfach laufen.

Verstehe aber nicht was hinter den ganzen Verkäufen steckt. Warum verkauft man ein Geschäft was scheinbar sogar Gewinn einbringt? Was ist denn der Plan von BASF?

 

09.07.21 16:18

1118 Postings, 1102 Tage dannell3Was ist los?

Basf wie ein Bock auf speed?
Weiss jemand was los ist?  

09.07.21 16:29
1

2684 Postings, 4934 Tage TH3R3B3LLOddball

BASF hat eine Vorstellung, wieviel welches Geschäftsfeld abwerfen muss. Geschieht dies nicht, wird an jemanden verkauft, der die Produkte gut in sein Portfolio integrieren kann, Zeit und Geld spart und damit mehr erwirtschaftet als BASF. Win Win wie man so schön sagt. nmM  

09.07.21 16:33
4

2000 Postings, 5405 Tage BörsengeflüsterQ2 sehr stark: BASF erhöht Prognose 2021 massiv!

https://www.ariva.de/news/...ppe-legt-vorlufige-zahlen-fr-das-9653166

Wie ich es bereits "prophezeit" hatte, waren die bisherigen Schätzungen/Prognose für 2021
"VIEL zu pessimistisch" !!!    ;-)

Das man beim "bereinigten operativen Gewinn" für 2021 jetzt mit 7,0 Mrd.€  - 7,5 Mrd.€  rechnet ...
und damit sogar meine Erwartungen (6,5 - 7,0 Mrd.€) übertrifft, freut ich um so mehr !!   :-)

Wie von mir zuvor erwartet "dürfte 2021 damit mindestens das zweitbeste Jahr in der
Geschichte von BASF werden".

Da die Prognose meine Erwartungen leicht übertrifft, hebe ich auch meine Einschätzung leicht an ...
auf 80,00€ - 85,00€ (zuletzt: 80,00€)


Das Börsengeflüster  

09.07.21 16:34

1118 Postings, 1102 Tage dannell3Wozu die Voreille?

Ich habe eine starke Ueberzeugung Basf wird ueberraschen ... ich habe mich einige Wochen mit der AG beschaeftigt... und zwar nehr in nicht so unmittelbarer Zukunft.
Aber ich dachte ich habe noch eine Woche zum Zukaufen.
Wozu diese Vormeldung?? Hat mir einiges vermasselt.  

09.07.21 16:37

1118 Postings, 1102 Tage dannell3Börsengeflüst.: Q2 sehr stark: BASF erhöht Prognos

Genau!!
Die Schetzer schaetzen... ohne sich die Gedanken un Muehe zu machen.
Fuer die kommenden Jahre habe ich grossen Wachstum gesehen, aber man sieht es hat schon angefangen.  

09.07.21 16:59

1118 Postings, 1102 Tage dannell3Der Kursanstieg...

... ist ueberraschend mager fuer so eine Verschaetzung/Prognose.
Voran liegt es?
Ich meine ich weiss jetzt selbst nicht ob ich zukaufen soll oder unter 68 witermachen.
Tips?  

09.07.21 17:19

2762 Postings, 2624 Tage Aktienvogel..

ja aber gerade weil der Anstieg heute deiner Meinung nach recht mager aussieht,  bedeutet das doch sofort noch zuschlagen.  

09.07.21 17:23

761 Postings, 5616 Tage anon99@dannell3

Wenn der Kursanstieg für dich "überraschend mager" erscheint, dann heißt das bei einer Prognose, die um 30% nach oben angepasst wurde eins:
Dass der Markt BASF zukünftig keine gute Entwicklung zutraut.  

09.07.21 17:35

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarLiegt eher an der Saisonalität...

...das hier ist jetzt die good news und ab Mitte Juli geht's meistens mit den Märkten bergab. Kann einem aber eigentlich egal sein, es sei denn man sitzt schon auf hohen Buchgewinnen. Alle anderen sollten mit der zu erwartenden Dividende von 5-6% kalkulieren.  

09.07.21 17:43

1118 Postings, 1102 Tage dannell3@Aktienvogel & anon Solenis

Ist Solenis im 2 Quartal verkauft und gebucht?  

09.07.21 17:45

761 Postings, 5616 Tage anon99@dannell3

Das juckt keinen, der Verkauf ist schon lange bekannt und somit vollständig im Kurs eingepreist.  

09.07.21 17:47
1

9 Postings, 1097 Tage Yojez@Lenovo

Selbstverständlich ist Wachstum vorhanden:
Hier mal die von Analysten (19)  geschätzten, durchschnittlichen Ergebniszahlen je Aktie für die Jahre 2021-2025:
5,20 EUR 5,23 EUR 5,63 EUR 6,66 EUR 7,50 EUR
Bis 2025 sind das durchschnittliche  9 - 10 % Ergebnissteigerung p.a.

Deshalb gehe ich ja auch konservativ nur von einer zu erwartenden Kurschance von ca. 10 - 15 % jährlich aus.
Wer "reinrassige" Wachstumswerte sucht, wird außerhalb vom DAX, nämlich in Nebenwerten fündig. Dann gibts aber keine üppige Dividende, dafür höhere Kurschancen, und eine höhere Volatilität gibts noch gratis obendrauf.  Wer´s mag......

 

Seite: 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... | 460   
   Antwort einfügen - nach oben