Habe mich für die BEV entschieden, auch wenn das Gesamtkonstrukt ein bisschen komplizierter ist und der Name anscheinend nicht so bekannt und im Fokus ist wie Tradegate. BEV hält 56,2% der Tradegate AG -> 19,99% Tradegatexchange, 100% Ventegis Capital, 25,33% Quirin Privatbank (die hält 82,19% der Quirion AG), sowie 4,11% direkt von der Quirion AG (erst vor kurzem gab es eine Finanzspritze für den Ausbau des Robo advisors). EK Quote von 48,5%. Man hat es auf der HP BEV schön dargestellt, welche Vermögen durch die 3 Blöcke rechnerisch in der BEV steckt, was sich jedoch noch nicht im Kurs widerspiegelt. Tradegate ist das Zugpferd und hat riesiges Potential. Nach meiner Meinung hat man riesiges Potential, dass der Aktienmarkt immer interessanter z.B. in Deutschland wird. Neobroker haben riesige Zuwächse und auch Direkt Broker bieten die Trade am günstigen bei Tradegate an. Es kann somit noch einiges an Marktanteile von XETRA z.B. übernommen werden. Deshalb denke ich geht es mit Wachstumsraten weiter. Die Quirion AG hat Stammkundschaft und verdient Prozentual je Kunde über Ihre "Fonds". Die eingespielten Erträge haben nicht den riesen Effekt auf die BEV, aber es sind Erträge und hier sollten auch Wachstumsraten drin sein. Ventegis Capital, man findet nicht viel, aber es ist Venture Capital, also man sucht sich Start ups und hofft, dass man in ein zukünftiges Facebook, Paypal, etc. investiert. Ist natürlich schwierig die Goldene Gans zu ziehen, ich habe auch nicht herausgefunden, welches Standing man in dieser Branche hat, ob jedes Start up als erstes bei Ventegis anfragt.
Fazit: Zugpferd ist Tragdegate, man profitiert direkt von deren Bekanntheitsgrad und den geringen Freefloat. Der Marktwert entspricht nicht dem Kurswert (Potential nach oben). Weniger Nervenkitzel, weniger Risiko, da die große Mutter eher im Hintergrund steht. |