SMCI hat aufgrund der guten Gewinnsituation verschlafen, sich um das Thema Finanzierung/Geldbeschaffung zu kümmern. An der Börse ging es immer schön bergauf, jeder schwärmte von SMCI.
Die Vorstände und v. A. der CFO haben wohl so gedacht: "Es läuft doch alles bestens, warum sollen wir uns Geld auf dem Kapitalmarkt beschaffen? Da müssen wir Provision an die ausführenden Banken bezahlen und v. A. Zinsen an die Gläubiger"
Dann hat man gemerkt, dass eine im Hightech-Bereich tätige Firma eben doch hohe Kosten hat für Forschung/Entwicklung, Beschaffung der teilweise teuren Komponenten für die HI-Server, die man verkauft, hohe Lohnkosten für die Spezialisten usw.
Dann hat man wohl versucht, diese Problematik zu vertuschen, weshalb E&Y abgesprungen sind. Das sind, wie gesagt, Vermutungen, die mir aber recht plausibel erscheinen.
Trotz hohen Umsätzen/Gewinnen ist der Cashflow negativ nach meinen Recherchen. Das darf nicht passieren!! Jetzt muss schnellstens Kapital beschafft werden. Wenn SMCI es schafft, eine günstige Fremdfinanzierung hinzubekommen, ist ja gar nichts dagegen einzuwenden. Es gibt übrigens bereits eine SMCI Wandelanleihe, die 2029 ausläuft. Kurs aktuell 88%, was nicht optimal ist, aber auch nicht bedenklich.
Schlecht wäre eine Kapitalerhöhung, weil das die Aktien verwässern und den Kurs tendenziell nach unten drücken würde. SMCI plant wohl eine Finanzierung über Private Equity Finanzierung, also unabhängig vom Kapitalmarkt. Wie das genau funktionieren soll, ist mir nicht klar.
Aber die Beschaffung von Fremdkapital ist in der Finanzwelt etwas ganz Normales und bedeutet nicht, dass die Firma am Abgrund steht. Soweit ich weiß, wurde der CFO inzwischen ausgetauscht, weil er wohl tatsächlich stark überfordert war. |