Agrana wird vermutlich stark fallen - Fakt ist, Nordzucker hat bereits gesagt, dass sie in dieser Saison noch eine "respektables" Ergebnis erzielen werden, aber für nächstes Jahr 18/19 wird es einen Verlust geben - Generell wird der Zuckerpreis nicht bei 10c C11 stehen bleiben, das potenzial nach unten ist noch ein großes, da Brazil, Thai und Indischer Zucker zu $ preisen auch bei 8c noch profitabel ist - Das Problem von Südzucker und Agrana (sie gehören sich ja Gegenseitig) ist, dass sie im Prinzip mehrere Werkte schliessen müssten, aber sie sich vermutlich nicht einig werden, welche davon betroffen wären - Dazu kommt, dass Bioethanol nicht in die Gänge kommt und der Ölpreis bei über 100 das Fass stehen müsste, dass man hier nachhaltig Geld verdienen kann bzw, dass die Raffinerien ausgelastet werden können, was weder Crop Energies noch die Agrana kann - Jedenfalls wird das Ergebnis der Agrana laut meiner Schätzung auf zumindest EBITDA 150-200m absacken, wenn nicht weniger; gleichzeitig steigt die Nettoverschuldung nach der 70mio dividende auf über 300mio; sprich auf EV/EBITDA Basis ist das Unternehmen dann das Unternehmen mit 7,5-10x bewertet - nun stellt sich mir die Frage, will ich sozusagen einen 10-Jahres Multiple zahlen wo sich die Welt so extrem verändert, siehe Klimawandel; eine Agrana/Südzucker können sich nicht sicher sein ob sie überhaupt Rüben bekommen werden; sprich sowohl die Volatilität bei den Verkaufspreisen und Einkaufspreisen muss ja jeden Investor abschrecken; auch im Fruchtzubereitungsbereich hätte ich meine Sorgen - und dann hast du urkainer wie die Astarta (Warschau gelistet), die im ersten Halbjahr trotz allem viel Profitabler operieren und Südzcuker und Agrana vorzeigen, wie es geht; nur die beiden werden von den Kosten nie und nimmer dort hin kommen - und dann gibt es den Trend weg vom Zucker; das ist zwar jetzt nicht spürbar, aber wenn global jährlich nur 0,2% wegbrechen, dann sind das auch ein paar hundert tausend tonnen - meine These ist, Südzucker fällt noch ca 1/3 und Agrana ein bisschen weniger, da Aktie sehr eng gehandelt wird |