Erwischt man einen ziemlich ungünstigen Einstieg oder ein schwarzer Schwan kommt, der die Börsenmärkte schlagartig fallen lässt, sind auch KO-Scheine von 6-7 Euro nicht sicher. Deswegen halte ich KO-Scheine maximal einen Tag (sehr selten auch mal 2 Tage). Ich suche mir eine Range aus, in der ich täglich in beiden Richtungen Geld vedienen kann. Langes Halten von Scheinen habe ich mir verboten und seitdem bin ich erfolgreich. Natürlich hat man auch über die Jahre hinweg ordentlich dazugelernt. Zwei Depots mussten bei mir geschrottet werden, um Demut und Bescheidenheit zu erlernen und das überschüssige Testosteron und Adrenalin unter Kontrolle zu bekommen. Als Privattrader hat man nur wirklich eine Chance, wenn man sich eine Tradingidee erarbeitet (möglichst gutes CRV), eine konsequente Stopp-Loss-Einhaltung beherzigt (garantierter SL kostet etwas mehr, dafür ist der Trade bestens abgesichert) und mit einem kleinen Stück von der großen Börsentorte absolut zufrieden ist. Gerade der Dax ist sehr zickig, da er viele Umwege nimmt und die Ausbrüche aus einer festgefahrenen Seitwärtsphase häufig erst antäuscht. Aber wie SAKU schon beschrieben hat: Herzlich willkommen in der Anstalt. Eine zickige Lebensgefährtin oder Ehefrau zu haben, ist eine gute Voraussetzung, um sich auch mit der Daxzicke rumschlagen zu können. Viel Erfolg bei Deinen Trades und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir. |