EPI Übernahme - Wir halten zusammen

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neuester Beitrag: 03.04.24 13:50
eröffnet am: 02.05.17 17:36 von: mad-jay Anzahl Beiträge: 15806
neuester Beitrag: 03.04.24 13:50 von: Sacredcowbo. Leser gesamt: 3418743
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20.10.20 20:58
1

5611 Postings, 2354 Tage KörnigWie kann man jetzt noch an 4 €/Aktie denken!?

Das wars  

20.10.20 20:59

65 Postings, 2910 Tage MichaelwelzelblnDas glaube

ich wäre erst bei negativer Entscheidung im Einspruchsverfahren der Fall. Diesen Weg gehen vielleicht auch die großen mit.  

20.10.20 21:02

931 Postings, 4396 Tage LOFPwarum hängt alles an der CMS?

Gibt es keine weiteren Länder? Was ist mit Selbstzahlern?  

20.10.20 21:04
3

254 Postings, 2544 Tage SchniposaTelko

Was ich sehr interessant fand:
anscheinend hat die CMS in früheren Fällen Microsimulationsmodelle in ihrer Entscheidung
mit berücksichtigt - bei EPI haben sie sie einfach ignoriert .
Das wäre doch offensichtlich reine Willkür.  

20.10.20 21:09

2200 Postings, 3004 Tage HFreezer....



Der Clevere Selbstzahler lässt ne Darmspiegelung machen, is doch klar!

Das ist und bleibt baw der Goldstandard.

Einmal den ganzen Dickdarm und noch mal einen kleinen Abstecher zu Rachenmandel  und gut ist!!!

Und wenn da noch ne Polüpe ist, wird die gleich abgetragen und gut ist...

Und ist die Coloskopie völlig ok, dann steht die nächste erst in 5 bis 8 Jahren an.


——————

Bluttest für die Verweigerer von Schlauch und Schüssel!!! Und da macht es Sinn und senkt die Mortalität, wenn so durchgeführt wie von der AG gepredigt (und hoffentlich von der CMS doch noch  gewürdigt!!!)  

20.10.20 21:11

2305 Postings, 2146 Tage keinGeldmehrAktien

Wenn Aktien an größere Investoren gegangen sein sollten, hoffentlich nicht wieder MS - die Anteile verschwinden im Nirvana.-))  

20.10.20 21:13

2200 Postings, 3004 Tage HFreezerBisher im Nirvana


Wenn sie an die Oberfläche gespült werden, dann innhalb der nächsten 7 Werktage  

20.10.20 21:29

315 Postings, 3014 Tage margoe63@LOFP - andere Länder ...

... also ich bin ja selbst Nutzer dieses Tests und nicht einmal meine sonst perfekt informierte Internistin kannte diesen Test nicht, der hier in Berlin 98 Euro kostet. Jeder dem ich davon erzähle ist verblüfft, dass es hierzulande nicht  bekannt ist und nur für Darmspiegelungen geworben wird.  

20.10.20 22:11
3

27 Postings, 2393 Tage philojoephus@ Freezer

ich glaube, dass im Call deutlich wurde, dass es leider keinen ausgearbeiteten Plan B gibt.

Angenommen Dein mögliches Szenario einer Übernahme tritt ein. Dann ist es für mich sehr schwer vorstellbar, wie Investoren mit einem Einstandskurs von 3 Euro und mehr, dabei noch die Gewinnschwelle erreichen sollen. Die Ausführungen von Greg haben meiner Meinung nach an mehreren Stellen im Call sehr deutlich gemacht, dass wir hier von einer Notverkaufssituation sprechen.  Und die bringt für den Verkäufer selten den besten Preis.

Hier mal einige Zitate aus dem Call, die ich mir rot markiert habe (Großschreibungen sind von mir):

-> The negative proposed NCD has put the company in a difficult position.
-> Epigenomics IS FORCED to explore all strategic alternatives at this time.
-> we NEED TO explore all value creation activities.
-> It PAINS US GREATLY to be having this call today
-> we want to be realistic with everyone, the NCD process in this 90 days IS CHALLENGING ... this is not easy.
-> And so in regards to the strategic options, we can't go into too many details other than the fact of the matter is that our balance sheet REQUIRES US to do that RIGHT NOW.
-> the fact of the matter is that WE DO NOT HAVE THE BALANCE SHEET TO WITHSTAND, go through and potentially a negative final decision and then go through an appeal. WE DON'T HAVE ENOUGH CASH TO LAST THAT LONG. So this negative decision or proposed decision forces us to look at all strategic alternatives.
-> we are so incredibly disappointed by the proposed decision, but we understand the reality that it puts us in [dieser letzte Satz macht mich sehr nachdenklich; der klingt für mich so, als hätte jemand verstanden, dass das letzte Blatt ausgespielt worden ist]

Deutlicher als in diesen Sätzen kann man doch gar nicht sagen, das die Situation extrem peikär ist.

Das einzige, was mich stutzig macht sind die extrem hohen Umsätze gestern. Schwer vorstellbar, dass das alles nur spekulative Trader gewesen sein sollen. Andererseits habe ich schon öfters erlebt, wie völlig wertlose Aktien von insolventen Unternehmen für 50 Cent und mehr je Aktie gehandelt wurden. Gerry Weber fällt mir da z.B. ein. Und die hohen Umsätze auf Tradegate gestern und heute sprechen nicht für institutionelle Investoren. Denn die handeln eher selten auf Tradegate.

Es bleibt spannend. Aber an ein positives Ergebnis für alle Aktionäre glaube ich nicht mehr.
 

20.10.20 22:12

27 Postings, 2393 Tage philojoephuses soll heißen

Deutlicher als in diesen Sätzen kann man doch gar nicht sagen, das die Situation extrem prekär ist.  

20.10.20 22:44

6102 Postings, 3648 Tage Guru51philo

danke für die schriftliche fassung der TK.

am 12.11 gibt es die nächste TK.
dann wird über die ersten 9 monate berichtet.  

21.10.20 06:38

2305 Postings, 2146 Tage keinGeldmehrGuru

Wurde gestern im Call schon....meine auf der Folie stand Umsatz von 0,8 auf 0,5 Mio zurück.  

21.10.20 08:02
4

106 Postings, 1914 Tage schieldDer Vorschlag der CMS

ist schon hanebüchen.
Kriterien aufzustellen die vorher nicht bekannt waren und den Antragsteller monatelang hinzuhalten.
Das hätte alles vor Antragstellung bekannt gegeben werden müssen, wenn entscheidende Kriterien nicht erfüllt sind hätte dieser auch nicht angenommen werden dürfen. MMN
Spätestens in der ersten Comment-Phase hätte irgendwo was auftauchen müssen das ProColon garnicht die Anforderungen erfüllt.
Die wichtigsten Argumente für ProColon einfach weggelassen und einen allgemeingültigen NCD daraus machen, das geht nicht.

Die laufenden Comment-Phase ist jetzt extrem wichtig! Mal sehen wie die Fachwelt auf die Willkür der CMS reagiert. Wenn für alle neuartigen Technologien oder Innovationen man in die Todeswarteschleife der CMS gerät, ist das der schleichende Tod jeder Innovation. Da wird jetzt genau hingesehn ob die
CMS noch zurechnungsfähig ist und sich durch die erschlagenden positiven Beweise (die ignoriert worden sind) noch umstimmen lässt.
Noch dazu steht das Gesetz zur schnellen Erstattung für innovative Technologien an, damit die CMS nicht ewig für ihre Entscheidungen braucht.

Der NCD-Vorschlag ist auf ganzer Länge angreifbar und anfechtbar!
Leider muss Kohle her.
Sehe da sehr gute Chancen für einen positiven Bescheid.
GOOD LUCK, EPI.  

21.10.20 08:33

1293 Postings, 3746 Tage neutroschield

Bei dem ganzen Ärger übersieht man hier einen Punkt:

Die CMS hat den Antrag auf  blutbasiertes Screening bei der Darmkrebsvorsorge angenommen und diese auch „positiv“bewertet. Wenn der Test bestimmte Kriterien erfüllt, wird dieser alle 3 Jahre erstattet. (Der Preis mit 192 Dollar steht ja auch schon länger fest)

Somit ist die NCA „eigentlich“ positiv, aber leider nicht für EPI, da die Kriterien nicht erfüllt werden.

Seitens CMS ist man gewillt, ein blutbasiertes Screening zu erstatten, jedoch nicht das von Epi. Da Epi als einziger so ein Produkt besitzt hat man evtl. sie ermutigt diesen Antrag zu stellen, wohlwissend sie selber nichts davon haben werden.


 

21.10.20 09:05
4

1456 Postings, 3053 Tage HAL2016Meine Einschätzung zu gestern

Ich schätze Philo als sehr kritischen Investor, auch wenn ich ihn nicht näher kenne. Er ist auf jeden Fall jemand, dem ein CRC Bluttest am Herzen liegt.

Ich denke es war richtig, dass GH die aktuelle Situation klar auf den Punkt gebracht hat, durch jene Formulierungen, die Philo nochmals herausgefiltert hat. Genauso gut hätte man auch die positiven Formulierungen aufzeigen können.

Ich sehe die CMS Entscheidung ebenfalls willkürlich an. Bei denen geht es eben nicht nur um Patientenwohl. Das ist eine Versicherung, und die denkt in Zahlen. Durch 90% werden eben auch 50% weniger Koloskopien ggü. Anwendung mit ProColon gemacht. Also nochmals: bei einer Patientenpopulation von 1 Mio, haben  wir 20% falsche Positive. 200k Patienten müssen dann zur Koloskopie a 1.000 $ Dazu die Testkosten von 192,- jedes Jahr.

CMS schaut eben auch auf Entwicklungen der Wettbewerber: Frenome, Guardieant, EXAS. Sie sagt sich: sollen die doch einen 74/90 Test entwickeln. Wir sparen massiv Geld ein, auch wenn Epi ein paar Tausend noch in 3-5 Jahren verhindern kann.

Die Folie 2 mit der Gegenüberstellung zu den anderen CRC Tests mit 100% Adherence ist zwar richtig und beeindruckend, dennoch scheint der monetäre Aspekt in Form der Mehrkosten das Hauptargument zu sein. Warum die MS von Harvard und auch die davon unabhängige CISNET Studie nicht berücksichtigt hat, ist unklar. MS von Havard hatte Patientenwohl im Auge, CISNET den ökonomischen Aspekt. Eine Behörde, die partout nicht will, kann auch argumentieren, dass zugrunde gelegte Zahlen eben angenommene Zahlen sind, die zum gewünschten Ergebnis führen. So hätten sie argumentieren können wenn die Studie Epi gemacht hätte, es waren aber 2 unabhängige Institutionen. Mein Fazit hieraus ist: wenn doch Patientenwohl im Mittelpunkt stünde und weniger die Geldeinsparung, könnte Epi noch Möglichkeiten haben (in den 90 Tagen -bios 14.01.2021).


Also, will sagen wenn in den 90 Tagen es Epi nicht gelingt die MS anzubringen, sollen sie sich das Geld für die Berufung, dessen Ergebnis Mitte 2022 irgendwann da ist, sparen.

Was Sinn macht, ist die Theorie von Dogweiler auf w:o. Es gibt einen "speed to market" in der Liquid Biopsie und der Markt ist viele, viele Milliarden schwer. Epi wird diesen Markt nicht mehr anzapfen. Aber die anderen drei könnten, wobei EXAS der kapitalstärkste ist.

Was in der Pipeline drin ist wissen wir nicht. Mir scheint aber, dass sämtliche Tests auf Sept9 beruhen. Ich bin zwar kein Epidemiologe aber frage mich, warum Sept9, der ja auch bei HCC verwendet wird, sowohl Leberkrebs als auch CRC identifizieren kann? Andere Biomarker scheint möglicherweise Epi nicht zu haben. Es gab mal PTGER beim Pro Lung. Hat jemand andere Infos?

Soweit ich es immer wieder verstanden habe (auch auf der HV durch Garces), läuft das Hauptpatent, welches m.E. auf der Sept9 Technologie beruht 2024 aus. Das klingt erst mal kurz. DENNOCH: es gibt einen Speed to Market und wir haben einen "The winner Takes it all" Aspekt. Wie GH gestern sagte: Der Markt ist extrem attraktiv.

Insofern sehe ich durchaus Interesse der Wettbewerber, und sei es, dass Technologie nicht in die Hände der anderen Wettbewerber gelangen soll. Ich sehe Parallelen zu Aktion "Paperclip". Die Raketentechnologie hatten sich die Amis ja auch unter den Nagel gerissen - und Grosses draus gemacht.

Sept9 könnte eine Ergänzung zur deren Biomarker sein, um deren Tests in das - man muss sagen - ambitionierte Ziel von 74/90 zu bringen.

Das grosse Volumen vorgestern schreib ich nach wie vor Cowboys zu. es wäre allerdings stabilisierend wenn in den nächsten Tagen eine Meldung käme. Ich denke nicht von Balaton. die sind übrigens auch nur Finanzinvestoren und keine strategischen Investoren. Es wird spannend, aber ich sehe nicht ganz so schwarz wie Philo.

ich denke, das Ganze hängt bei jedem von uns davon ab, wie hoch sein/ihr EK ist, und ob es Sinn macht, bei günstigen Gelegenheiten noch mal zu verbilligen.
Was ein EXTREMES Risiko ist. Das muss aber jeder selber wissen.

 

21.10.20 09:35
2

254 Postings, 2544 Tage SchniposaKoloskopie-Kosten

Das Argument der hohen Koloskopie Folgekosten dürfte mMn doch nicht zählen:
Die Patienten hätten ja ein Anrecht gleich zur Koloskopie zu gehen - somit wären nur die 192 zusätzlich.    

21.10.20 09:54

1293 Postings, 3746 Tage neutrobei den Kommentaren müsste eigentlich..

...bald mal was kommen. 4 Tage nach der Entscheidung ist da nur die eine Hausfrau mit ihrem Kommentar.  

21.10.20 10:12

2305 Postings, 2146 Tage keinGeldmehrHmmm

Bin mir nicht sicher, ob die Kommentare überhaupt in irgendeiner Form relevant sind. In der ersten Phase fast alles positiv...negative Entscheidung für den Test.

Was sollen die Kommentare bringen ?  

21.10.20 10:14

2305 Postings, 2146 Tage keinGeldmehrZocker

Die Zocker verlieren wohl langsam die Lust auf Epi...  

21.10.20 10:24

1293 Postings, 3746 Tage neutroviele Kommentare waren aber

auch sehr allgemein gehalten. D.h. die haben einen blutbasiertes Screening befürwortet, was aber nicht heißt dass sie unbedingt EpiProcolon befürworten. Habe such ein Kommentar in Erinnerung, wo geschrieben stand, dass man erst beu einer Sensitivität von 80% erstatten sollten.

Die 2. Kommentierungsphase ist insofern interessant, da man jetzt die genauen Anforderungen kennt. Daher bin ich gespannt wer was schreiben wird. Auch was die Konkurrenz schreibt.

 

21.10.20 10:36

2305 Postings, 2146 Tage keinGeldmehrHal

Patent auf Septin9 läuft 2024 aus ??

Dann würde eine Übernahme null Sinn machen..2024 gibts dann die Arbeit auf Septin9 umsonst.  

21.10.20 11:01

1361 Postings, 2558 Tage Horscht BörseKoloskopiekosten ja

und bei einem falschpositiven FIT wären die Koloskopiekosten auch unnötig.

Der Unterschiet 71 % zu 74 % könnte allenfalls in so einer Kostenanalyse einbezogen werden, nicht plump nur die, die durch EpiProcolon unnötig zur Koloskopie gehen.  

21.10.20 11:18

2305 Postings, 2146 Tage keinGeldmehrMogli...

So ganz falsch lag ich damals wohl doch nicht, als ich geschrieben habe, dass Epi Colon unverkäuflich ist und am Markt vorbei entwickelt wurde.  

21.10.20 11:32

1456 Postings, 3053 Tage HAL2016kgm oder Mat

einer von Euch beiden ist doch für 3,20 raus? Was macht Ihr hier noch?

Leider seid Ihr wieder rein. Und somit seid Ihr auch nicht cleverer als andere.

Was das Patent angeht, dazu hatte ich was geschrieben: Speed to Market. So eine Technologie muss ja auch erst einmal aufgebaut werden.

Umsätze lassen jetzt nach, also auch wohl kein Investor, der jetzt noch nachkauft. Aber mal sehen...  

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