Ich habe eine eigenen Analyse zur Microsoft gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Die Microsoft Corporation entwickelt, lizenziert und unterstützt weltweit Software, Dienste, Geräte und Lösungen. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Produktivität und Geschäftsprozesse, Intelligent Cloud und More Personal Computing.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 198,3 Mrd$ (1J: +18,0%; 5J: + 79,7%), Profit Marge 36,7%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; EK Aufbau auf 166,5 Mrd, EK-Quote bei starken 45,6 %; Substanzwert -87,7 Mrd $, SW-Quote relativ schwach bei 29,5%; Current Ratio mit 1,8 Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 18,1 Mrd$, BPS 22,31 und EPS 9,65 bei die mit starker Entwicklung; Free Cashflow bei 65,1Mrd$ (!),ebenfalls mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio 27,8, extended Payout Ration 31,0% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -14,98%;Multiples: KCV 28,8, EV/EBITDA 21,1, Dividendenrendite 1,0%, eher moderat bewertet Cash Conversion Rate bei mittelmäßigen 0,9 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliches Kurspotential (siehe Video) Mein Fazit: Finanziell top solide, unangefochtene Marktposition, für mich ein klarer Kauf
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|