was kratzt Dich "alte Spessarteiche" wenn sich mal ein Wildschwein an dir reibt ;-)) Stell Dich doch nicht mit solchen Leuten auf eine Stufe zumal Dein Track-Record für Dich spricht.
Bei Kazatomprom ist derzeit wie Du richtig anmerkst der Faktor „Länderrisiko“ gut eingepreist und wird das sicher auch noch einige Zeit bleiben. Solange die problemlos fördern können was derzeit gegeben ist wird das Unternehmen von Tag zu Tag wertvoller. Irgendwann können die ihre geförderten Vorräte auch wieder Verschiffen oder notfalls über die Chinesen vermarkten. Alternative Frachtrouten außer über die Schwarzmeerhäfen sind schwierig zu finden, da ja auch die Routen über Staaten wie Irak oder Iran nicht unbedingt sicher sind. Ab einem bestimmten Preis für Uran holt der eine oder andere Kunde seine "Ware" aber notfalls auch per Frachtflugzeug ab und glaube mir der Tag wird schneller kommen als dem einen oder anderen lieb ist. Für mich ist das Invest in Uranaktien (Kazatomprom ist nicht meine größte Position) eine Gegenfinanzierung für die in Zukunft steigende Gas- und Strompreise. Ich will mir im nächsten Winter auch noch Gas und Strom leisten können und nicht bei 16 Grad und Kerzenlicht daheim hocken. |