@1204: Der neue CEO war vorher schon Teil des Aufsichtsrats. Also einfach ein Gefallen der EON-Sippe war es dann doch nicht. Allgemein will ich das jetzt hier aber nicht diskutieren, weil ich finde das führt zu nix. Kann man in beide Richtungen argumentieren, muss am Ende jeder selbst wissen wie er dazu steht.
@1210: Fällt mir einiges ein: Bruch des Aufwärtstrends durch den Dividendenabschlag. Bevorstehende KE. Leute verkaufen ihre evtl. doch nicht gewollte Aktiendividende. Die psycholigische 6€ Marke ist gefallen. StopLosses knapp unter 6€
@1211: KE ist generell schonmal nicht gut für den Kurs. Und ohne Bezugsrechte macht das Ganze nicht besser, warum ist in #1213 gut erklärt.
@1213: Vorteil Aktiendividende: Du sparst dir das Kaufen, die Ordergebühren und die Steuern. Vorteil Bardividende: Ich kann den Kaufpreis selbst bestimmen, oder was anderes kaufen. Was hier besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Das hängt von der Depotgröße ab, wieviel ihr überhaupt an Dividende bekommt, wieviel die Ordergebühren davon aufzehren würden, ob ihr beim Freibetrag noch was einsparen wollt, wie tief müsste der Einkaufspreis sein damit das die Ordergebühren beim selbst-kaufen kompensieren, ....
Und am Ende noch meine ganz persönliche Einschätzung zu Capital Stage. - Capital Stage ist ein sicherer Dividendenwert mit Wachstumspotential auf die nächsten mindestens 10 Jahre - Das Geschäftsmodell ist stabil, konjukturunabhängig, bringt planbare Erträge und ist durch Wind + PV in mehreren Ländern gut diversifiziert (seit kurzem kommt nun auch noch Asset Management hinzu) - Der Strombedarf wird weiter steigen. Erneuerbare Energien werden günstiger. => Ihr Anteil am Strommarkt wird steigen - Die aktuelle Dividendenpolitik bringt mir inkl. diesen Jahres 20% Rendite in 5 Jahren. - Europa will ganz klar hin zu mehr Erneuerbaren Energien. (Referendum in der Schweiz, neuer Fränzösischer Umweltminister, EU-Parlamentsbeschluss zu Subventionen bei Ertragsausfall, ...) - Aufgrund der geplanten Energiewende erwarte ich in Zukunft weitere gesetzliche Vorteile und Vergünstigungen für Capital Stage. Aber selbst wenn das nicht so kommt, haben die Anlagen alle Bestandsschutz, Capital Stage übernimmt ja nur schon existierende Parks. => Ich bin hier ganz long. Wenn die unter 5,80 fallen, kaufe ich sogar noch welche nach |