Die bisherigen Einspeisevergütungen werden ja nicht geändert, d.h. CS generiert mit seinem vorhandenen Portfolio einen festen Cashflow über einen sehr langen Zeitraum.
Bis 2017 wird CS höchstwahrscheinlich über 1 GW Kapazität besitzen, was ca. 300 Mio Umsatz im Jahr bedeuten sollte. Gleichzeitig ist es auch nicht ausgeschlossen, das CS als Übernahme-kandidat für große Energiekonzerne in Frage kommt, die ja langsam aufgrund der Energiewende auf Ökostrom Produktion umstellen müssen. Genauso gut kann ich mir CS als potentiellen Käufer von anderen Unternehmen vorstellen mit ähnlichem Geschäftsmodell vorstellen, was das Beispiel Prokon ja bewiesen hat.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass CS mittlerweile auch über den großen Teich hinweg nach Investionsmöglichkeiten Ausschau hält.
Auch nicht auszuschließen ist, dass CS irgendwann noch andere Geschäftsfelder für sich entdeckt, man weiß nie was kommt.
Meiner Meinung nach gibt es für CS genug Möglichkeiten, zu wachsen und Gewinne zu erwartschaften. Ich sehe der Zukunft mit CS daher entspannt entgegen und freue mich über das bis dato "gesicherte" Portfolio, was, ohne nachträgliche Einspeisevergütungs Änderungen, stabile und sichere Umsätze und Gewinne über ca. 16 Jahre verspricht.
|