schweizer franken wohin gehts #2

Seite 19 von 28
neuester Beitrag: 05.12.13 15:44
eröffnet am: 19.10.11 12:13 von: roorback Anzahl Beiträge: 678
neuester Beitrag: 05.12.13 15:44 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 254090
davon Heute: 22
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 28   

12.01.12 18:37
2

2343 Postings, 4790 Tage ranjoWahnsinn ... Strafsteuer für ausl. Guthaben

-
... CHF heute wieder stärker als alle andere weltweit , inklusive Gold.
Blocher wird sich noch ärgern, dass er den Hildebrandt abgesetzt hat.
-
Falls 1.20 nicht hält prüfe eine Arbeitsgruppe auch Negativzinsen und Kapitalverkehrskontrollen, sagte Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf im Dezember im Parlament. Vermögen von Ausländern in Franken wird dann mit einer Strafsteuer belegt.
“Das sind Fragen, die in dieser Task-Force zur Franken-Stärke geprüft werden.”  

12.01.12 19:19

79 Postings, 5075 Tage dreamcatcherbin endgültig raus!

schon krass, dass sämtliche hier geposteten theorien (korrelation mit eur/usd, markt will nach oben, imaginere grenze 1,21 usw.) ad absurdum geführt wurden. man kann eben doch gegen eine notenbank handeln. kann gut sein, dass die 1,20 auch noch genommen werden, kann sein das morgen die nächste intervention mit einer anhebung kommt!? wer weiß das schon. hab mir jedenfalls ordentlich die finger verbrannt (viele andere wahrscheinlich auch) und werde das paar nicht mehr handeln. ich kann es einfach nicht mehr einschätzen.
werde den eur/chf aber weiter beobachten und hier mit lesen, weil mich wirklich interessiert was weiter passiert!!

vlg  

12.01.12 19:56
1

3026 Postings, 4930 Tage blau1234EUR/CHF 1,21er ist gerade gefallen

Jetzt ist die 1,21 wie von mir erwartet gefallen. Es geht weiter Richtung Pari ;-)

Aktuell 1,2098

http://www.bwinvestment.de  

12.01.12 20:51

808 Postings, 4915 Tage stichische: EUR/CHF 1,21er ist gerade gefallen

Tja ich war auch schon 3000K im plus als es bei 1,24 war, nach dem Absacker bin ich 2000 im Minus..., dachte es passiert dort die Anhebung->,
es passiert meist das Gegendteil von dem was die meisten erwarten..., könnte durchaus auch unter 1,19 kurzfr. gehen-solange es nur innerhalb eines Tages ist und der SK wieder über 1,20 -haben die 1,20 auch gehalten....sonst wär wahrschl. alles zu einfach....  

12.01.12 21:49

2343 Postings, 4790 Tage ranjo...

... der Trigger war bei 1.2149 am 6. Januar, der war aber mehr als eindeutig. Ich hatte es auch gepostet.
-
Falls der Hilderandt noch da wäre, würde ich heute wieder rein.
:-)))  

13.01.12 08:43

2343 Postings, 4790 Tage ranjoSNB erwartet 13 Mrd. Gewinn für 2011

-
... überraschend hoch.
.... das ist gut für Kantone, welche die Kosten der steigenden Arbeitslosigkeit zu tragen haben und einen Teil der SNB-Gewinne jeweils erhalten.  

13.01.12 08:50

206 Postings, 4636 Tage budfox77@ranjo

evtl. pulver für eine weitere Intervention?  

13.01.12 10:24

2343 Postings, 4790 Tage ranjo@budfox77:

-
.... ja genau ,  die Devisenreserven haben sich eh bis Weihnachten kaum verändert, die SNB musste also bisher nur in geringem Ausmass intervenieren.
Als Munition für den Kampf gegen die Frankenstärke sollen mehr als drei Milliarden auf die Seite gelegt werden.
Ich denke, dass ein Preisband über der offiziellen Untergrenze von 1.20 zu halten für die SNB überhaupt kein Problem darstellt.  

13.01.12 10:26

168 Postings, 4492 Tage ende_momentan scheinen sie aber um die 1.21 zu kämpfen

13.01.12 10:33

2343 Postings, 4790 Tage ranjo@ende_

-
hallo ende: aus den Zahlen ergibt sich aber, dass die gar nicht gross "kämpfen" und ab Intervention auch nie gross kämpfen mussten.
Die halten das Preisband locker mit minimalsten Aufwand, dass der Kurs mal oben oder unten schwankt ist völlig normal.
Das ist bei jedem Preisband so.  

13.01.12 10:37

196 Postings, 4625 Tage Charlie911erranjo, budfox und ende

genau das haben wir die ganze Zeit gesagt. Die SNB hat es "leicht"
Den ganzen Mist, was die Jünger im Thread 1 verzapfen, ist somit faktisch widerlegt.
Wären die nicht so verbohrt, würden sie gewisse Dinge einräumen.
Auch ich sehe die Möglichkeit der Parität - jedoch mit einer 1%igen Chance.
budfox, das sehe ich genauso, die haben die Instrumente auch weiterhin und sie werden sie auch nutzen.
Momentan denke ich, wird die SNB wohl ein paar Millionen investieren ...
Ich sehe momentan den Boden bei 1,21 - von mir aus auch 0,1 % drunter - für den, der es genau haben möchte.
Einstiegsmöglichkeit auch ohne Hildebrand? ich sage ja - auch wenn mir auch schon 2 KO's verreckt sind.
Cheers
Charlie  

13.01.12 11:01

2343 Postings, 4790 Tage ranjo@Charlie911er:

-
Den Thread 1 kann man vergessen, die Poster schreiben da irgendeinen Blödsinn hin, egal ob falsch oder richtig, nur um ihren persönlichen Weltschmerz loszuwerden.  

13.01.12 11:12
1

196 Postings, 4625 Tage Charlie911errichtig

muss mich da aber selber outen: manchmal streite ich gerne, auch wenn es eigentlich sinnlos ist ... - deswegen haben wir hier auch einen gepflegten niveauvollen Umgang ...
Cheers Charlie    :-))  

13.01.12 18:26

2343 Postings, 4790 Tage ranjoes wird spannend ...

... interessante Entwicklungen, der Markt testet die Untergrenze, Dollar legt stark zu.  

13.01.12 21:46

196 Postings, 4625 Tage Charlie911erFrankreich

das ist Terrorismus pur - wie gewohnt halt - keinen besseren Zeitpunkt hätte man sich aussuchen können heute. Auch eine Art Perfektion. Im Keim erstickt nenne ich das.
Werde mein Longtrading doch noch ein paar Tage verschieben.
Ich war noch nie Anglizist und werde es niemals werden.
Das Beispiel heute erklärt das selbstredend ...
Cheers
Charlie  

13.01.12 22:19

196 Postings, 4625 Tage Charlie911eralso ich erinnere mich ...

an die Situation, als die SNB auf 1,18 intervenierte - der Kurs fiel auf 1,12 zurück (ca.), und dann kam die endgültige Intervention auf 1,22.
Wer ist alles im Spiel - Versicherungen? - es geht um wahnsinnig viel Geld
die SNB ist nicht dumm ...
ich denke, dass es trotz Alle dem der SNB am leichtesten fällt, nach einem Rückschlag eine Intervention zu starten (kostet alle nicht viel Geld) - KO's sind vorher kaputt oder aufgegeben worden ....
... wenn keiner mehr daran glaubt, wird eingegriffen werden ...
... somit nächste Woche ...
Cheers
Charlie  

14.01.12 08:22

2343 Postings, 4790 Tage ranjo@Charlie911

-
... ich bin mal gespannt, was in der Schweizerischen Sonntagspresse steht.
Da wird auch ein politisches Spiel gespielt. (Blocher & Co, Strafanzeigen gegen SVP-Mitlglieder etc.)
Heute regt sich in der Schweiz offensichtlich noch niemand auf, weil die 1.20 naht. So exakt beachten die Journalisten den Kurs-Verlauf offensichtlich nicht.
Aber Du hast Recht, wenn die SNB dann durchzieht, verlieren viele Zocker viel Geld und ein Shortsqueeze besorgt den Rest.  

14.01.12 10:42

2343 Postings, 4790 Tage ranjoHändler erwarten Angriff auf Euro-Untergrenze

-
Schuld daran ist die Verunsicherung wegen der personellen Besetzung an der Nationalbank-Spitze, sagen Händler zu cash.
http://www.cash.ch/news/front/...riff_auf_eurountergrenze-1122314-449  

14.01.12 10:45

13831 Postings, 4765 Tage crunch timePersonalproblem bei SNB wird ausgenutzt....

Händler erwarten Angriff auf Euro-Untergrenze  Der Franken wird wieder bedrohlich stärker.  14.01.2012 - http://www.cash.ch/news/alle/haendler_erwarten_angriff_auf_eurountergrenze-1122314-448

Am Devisenmarkt steht ein erster Test der Euro-Untergrenze bevor. Schuld daran ist die Verunsicherung wegen der personellen Besetzung an der Nationalbank-Spitze, sagen Händler zu cash. Der Euro ist in den letzten Tagen wieder deutlich unter Druck geraten. Gegenüber sämtlichen grösseren Währungen notiert er auf oder nahe beim Allzeit-Tief. Auch gegenüber dem Franken hat sich die Gemeinschaftswährung spürbar abgeschwächt. Der Wechselkurs fiel innerhalb einer Woche um gut 1 Rappen auf 1,21 Franken. Derart nah befand sich der Währungs-Cross seit der Einführung der Wechselkurs-Untergrenze von 1,20 Franken am 6. September 2011 nicht mehr. Am Montag 1,2108, am Donnerstag 1,2088 und am Freitagabend 1,2064 Franken nach der Rating-Herabstufung von Frankreich. Dreimal wertete sich der Franken in dieser Woche gegen den Euro in Sekundenschnelle auf. Seit Donnerstag ist zu beobachten, dass der Kurs immer wieder mit scharfen Bewegungen unter 1,21 Franken gedrückt wird, um wenig später wieder darüber zu schnellen. Das könnte von der Dynamik her auf ein erstes Kräftemessen zwischen Spekulanten und SNB hindeuten. Devisenprofis gehen davon aus, dass die Positionen nun bezogen werden. Ein Devisenhändler einer Grossbank sagte gegenüber cash, dass seit dem Rücktritt von SNB-Präsident Philipp Hildebrand verstärkt Frankenkäufe zu beobachten waren. "Wir spüren eine Verunsicherung im Markt, weil  derzeit eine klare verbale Kommunikation vom Interimspräsidenten Thomas Jordan zur Verteidigung der Kursuntergrenze aussteht", so der Händler weiter. Klarere Worte findet Giuseppe Manieri von Premium Currency Advisors in Zürich: "Ich erwarte in Kürze einen Test der Untergrenze."  Der Markt habe die Ankündigung, dass der neue SNB-Präsident erst in ein paar Monaten bestimmt werden soll, negativ aufgenommen. "Das wird gewissermassen als 'Free Lunch' gewertet", sagte Manieri gegenüber cash. Ein Fall unter die Untergrenze hätte massive Auswirkungen. Nach der Einführung des Mindestkurses sind  verschiedene Marktteilnehmer grössere Over-the-Counter-Derivate eingegangen und vertrauten, dass die Untergrenze mit allen Mitteln verteidigt wird. Sollte 1,20 Franken fallen, würden diese Derivate grössere Hedging-Geschäfte mit entsprechend hohen Kosten nach sich ziehen.

 

14.01.12 11:01
3

13831 Postings, 4765 Tage crunch timeJordan der fasche Mann für diesen Posten ?

10.01.2012  -Strahm: «Jordan ist geldpolitisch nicht zu trauen» - http://www.cash.ch/news/im_fokus/strahm_jordan_ist_geldpolitisch_nicht_zu_trauen-1120325-635

Rudolf Strahm ist eine der einflussreichsten unabhängigen Stimmen der Schweiz. Der Ex-Nationalrat Rudolf Strahm äussert sich im cash-Interview zur Tragik des Hildebrand-Abgangs, zum SNB-Interims-Präsidenten Thomas Jordan und zum «politischen Schmuddel-Aspekt» der Blocher-Kampagne. ......
.............

cash.ch:  Was bedeutet dies nun für die Schweiz im Allgemeinen und für die Geld- und Währungspolitik der SNB im Speziellen?

Rudolf Strahm:  Mit dem Abtreten Hildebrands ist natürlich eine Unsicherheit in Sachen Geld- und Währungspolitik entstanden. Der mutmassliche Nachfolger im Präsidium, Thomas Jordan, hatte seine Rolle bei der 'Too big to fail'-Vorlage hervorragend gespielt. Aber in geldpolitischen Fragen kann man ihm nicht über den Weg trauen. Er stammt aus der Berner Schule der Geldpolitik. Seine Lehrer Brunner, Niehans, Baltensperger waren dogmatische Monetaristen. Die monetaristische Geldpolitik der Neunziger Jahre wird heute – so Paul Krugman – als sektiererische Verirrung betrachtet. Die Monetaristen leiden unter Inflationsparanoia, also krankhafter Angst vor der Inflation, und ignorieren die Probleme der Realwirtschaft. Nach seinem Amtsantritt hatte Jordan vor einem 'Zweitrundeneffekt' mit Teuerung gewarnt, eine absurde Verirrung. Ich möchte erinnern, dass die unter monetaristischem Dogma agierende SNB-Führung in den Neunziger Jahren unter dem Präsidium von Markus Lusser mit ihrer Geldpolitik – immer unter dem Beifall der Berner Ökonomen - der schweizerischen Wirtschaft unheimlichen Schaden beigefügt hatte. – Es ist zu hoffen, dass sich Jordans von diesen dogmatischen Altlasten befreien konnte...Ich erwarte, dass die SNB bei nächster passender Gelegenheit den Franken weiter schwächt. Es kann doch nicht sein, dass der Franken auf Dauer eine solche Stärke hat, dass die Exportunternehmer, die alles richtig gemacht haben, kaputt gehen und konkurrenzunfähig werden. Thomas Jordan ist zu wünschen, dass er – wie Hildebrand – einen pragmatischen Kurs verfolgt und auch auf die Sorgen der Realwirtschaft achtet.
===============================


Der Rücktritt vom Hildebrand und die Tatenlosigkeit vom Jordan werden offensichtlich zunehmend von Spekulaten ausgenutzt, um die 1,20 bald zu attackieren. Wenn der Jordan nicht die Verteidigung der 1,20 genauso konsequent betreibt wie der Hildebrand und sich lieber verbal in der aktuellen kritischen Situation versteckt, dann könnte er damit einen enormen dauerhaften Schaden für die Glaubwürdigkeit der SNB anrichten. Es kann ja nicht angehen, daß die SNB nun einen amateurhaften Zickzack-Kurs innerhalb weniger Monate macht bei so wichtigen Dingen wie einem Mindestumtauschkurs. Dann würde jegliche Planungssicherheit für die wichtige schweizer Exportindustrie fehlen und man würde wegen eines totalen Vertrauensverlust in die SNB dann noch massiver Arbeitsplätze ins Ausland verlegen. Sollte der Jordan also die 1,20 nicht verteidigen, dann dürfte er als Jobkiller einen massiven "shitstorm" aus großen Teilen der Gesellschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik erleben. Immerhin haben diese Gruppen vor wenigen Wochen noch gefordert man müsse den Umtauschkurs sogar auf mindestens 1,30 setzen und der faire Umtauschkurs wäre ohnehin erst bei 1,40+x. Jordan ist bislang ja nur Interim-Chef von der SNB. Wenn Jordan nicht bald klare Signale sendet bzgl. der Verteidigung der 1,20, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß hinter den Kulissen politische und wirtschaftliche Zirkel anfangen dem Amokläufer Jordan  zu stoppen, um dann einen anderer Kandidaten als dauerhaften neuen Präsidenten für die SNB zu suchen. Allerdings sollte man sich damit dann nicht zu lange Zeit lassen, da der Elefant Jordan aktuell schon im Begriff ist den Franken-Porzellanladen zu betreten und nicht wenige Spekulaten anfangen darauf zu wetten, daß dieser Besuch nicht schadlos für die Ladeneinrichtung bleiben wird.

 

14.01.12 17:18

196 Postings, 4625 Tage Charlie911ermeine Forderung ...

endlich wird in den Medien der Aufbau einer schlagkräftigen Ratingagentur diskutiert.
Hoffentlich wird das in die Tat umgesetzt.
Ende des Anglo-Terrorismus.
Gleich am Anfang Amerika um 3 Stufen herabsetzen ...
Schönes WE Allen
Charlie  

14.01.12 17:24

28 Postings, 5731 Tage klatzovicJordan macht NICHTS

 ...er wird sich nicht trauen, irgendwas zu tun....1,20 aufzugeben wäre (bezogen auf seinen Jobwunsch) Selbstmord, und vor einem höheren Mindestkurs hat er schlichtwegs Angst (weil er ja noch kein richtiger "Chef" ist), auch wenn es (zumindest kurzfristig bis Europa wieder im "Normalmodus" läuft) richtig wäre...

 

14.01.12 18:21

168 Postings, 4492 Tage ende_naja, solche entscheidungen

 trifft ja nicht ein mann alleine...

 

14.01.12 19:34

28 Postings, 5731 Tage klatzovicnatürlich

 trifft er solche Entscheidungen nicht alleine, ich denke aber, dass er doch wohl großen Einfluss hat, Dinge in eine bestimmte Richtung zu lenken oder anders gesagt, wenn ER keine Anhebung will, wird es auch keine geben..., was wäre es für ein neuer Chef, wenn andere sich über ihn hinweg setzen würden...

 

15.01.12 09:40
1

28 Postings, 5731 Tage klatzovicmmmmh

hört sich nicht so gut an hinsichtlich einer Erhöhung des Mindestkurses:

http://bazonline.ch/schweiz/standard/...pagne-sprechen/story/14750212

 

 

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 28   
   Antwort einfügen - nach oben