jemand der *Bambus* handelt... kann es sein dass die Börse sowas einfach nur drollig findet und nicht ernst nehmen mag, -- wenn man doch die Wahl hat, anderswo was, sagen wir mal, mit vollautomatisierter Silizium-Polykristall-Reinraumtechnik oder hochriskanten Finanzderivatetechnologien zu kriegen? Zum Trost, und als Beweis dass Finanzprofis sowas unmöglich ernst nehmen können, fällt mir ein Gedicht ein, das ich doch gern mal reinstellen kann, Besinnung tut glaub ich not so wies momentan zugeht -- und manche Formulierungen darin, wenn ich es recht betrachte, scheinen nämlich auch auf die Hypothekenkreditderivate-Krise anzuspielen, ...also dass man mit Bambus vielleicht besser dran wäre? (SPÄSSLE!, bin nur grad so in der Stimmung)
"Ich habe Bambus geschnitten, für dich, mein Sohn. Ich habe gelebt.
Diese morgen fort- getragene Hütte, sie steht.
Ich habe nicht mitgebaut: du weißt nicht, in was für Gefäße ich den Sand um mich her tat, vor Jahren, auf Geheiß und Gebot. Der deine kommt aus dem Freien -- er bleibt frei.
Das Rohr, das hier Fuß fasst, morgen steht es noch immer, wohin dich die Seele auch hinspielt im Un- gebundenen."
(Paul Celan)
|