Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1057 von 2627
neuester Beitrag: 28.03.24 21:04
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 65669
neuester Beitrag: 28.03.24 21:04 von: stockwave Leser gesamt: 12981365
davon Heute: 15555
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1055 | 1056 |
| 1058 | 1059 | ... | 2627   

23.10.19 08:59
1

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseTesla kann das weitgehend egal sein ...

... spätestens, wenn die Produktion des chinesischen Werks angelaufen ist.

Aber ansonsten spricht dieser Abgang der Beraterin, die für die Durchsetzung des Handelskriegs gegen China verantwortlich zu sein schien, eher dafür, dass Trump bereit ist sich von China endgültig über den Tisch ziehen zu lassen - um vom drohenden Impeachment abzulenken, und überhaupt irgendeinen 'Erfolg'*‚ vorweisen zu können.

"Shaw bereitete für die US-Regierung wichtige internationale Treffen wie G7- und G20-Gipfel vor und beriet Trump im Handelsstreit mit China. Die Vereinbarung, die sich zuletzt zwischen den beiden Ländern angedeutet hat, wird Shaw nicht mehr als Beraterin erleben. "Ich habe äußerst fähige Kollegen, die jetzt die Zügel übernehmen", sagte die scheidende Beraterin."

Und: "Der Vorsitzende des Wirtschaftsrats, Larry Kudlow, dankte Shaw in einer Mitteilung für ihre "Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Handels- und Wirtschaftsagenda" der US-Regierung und sagte, man werde sie vermissen."

Es spricht einiges dafür, dass sie mit der Strategieänderung nicht einverstanden ist, und dass sie möglicherweise deswegen die Vereinbarung nicht mehr erleben will - wer möchte schon mit einem schlechten Ergebnis in Verbindung gebracht werden, weil der POTUS nur an sich denkt?

Rette sich wer kann.

Mal schauen, ob nach einer 'großartigen Einigung mit China' noch die Kraft da sein wird, um sich mit der EU anzulegen. Für die deutsche Automobilindustrie wäre das gut, wenn Trump das Interesse verlöre, es gäbe dann keine Strafzölle mehr.

Im Moment sieht es eher so aus, als würde Trump impeached werden, zu offensichtlich war sein illegales Vorgehen in der Ukraine. Und sein Versuch durch den Austragungsort der G7 Veranstaltung in seiner Hotelanlage sich zu bereichern.

Das scheint sogar den korrupten Reps zu viel zu sein, die nur noch zu ihm halten, weil sie wissen, dass sie nach Trump die nächsten 20 Jahre keinen POTUS mehr stellen werden.

__
* Dass China mehr Schweinefleisch aus den USA importieren wird, das ist nicht der Erfolg Trumps, sondern der grassierenden Schweinepest in China geschuldet, die China in mehreren Regionen zu großflächigen Notschlachtungen zwingt. Kleinbauern schlachten ihre Schweine, bevor diese sich anstecken können.

China hätte so oder so mehr Schweinefleisch importieren müssen.

Trumps Verhandlungsgebahren ist 'so sad'. ;-)  

23.10.19 09:03
1

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@Streuen Ich könnte mir durchaus ...

... vorstellen, dass die Kumpels einerseits fleissig Short investieren, um andererseits umso heftiger mit Dreck auf Tesla zu werfen.

Na, und mit Kumpels meine ich auch Einhorn und Co.

___
PS: Na, und offensichtlich scheint auch Trump und seine Bagage ähnlich schmutzige Spiele zu treiben:

https://app.handelsblatt.com/finanzen/...p-chaos-trades/25143410.html  

23.10.19 09:17
1

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@Streuen Wie das mit dem Dreck werfen funktioniert

... sieht man zurzeit sehr gut an der FT gegen Wirecard - die müssen sich nicht einmal dafür verantworten.  

23.10.19 09:21
1

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseAch ja ...

... das mit Trumps Beraterin habe ich deswegen eingefügt, weil das die aktuellen Abschläge bei US Titeln und die Zuschläge bei DAX Werten erklären könnte.

Wenn die Architektin des Handelskriegs das sinkende Schiff verlässt, dann bedeutet das: China gewinnt, und die EU muss wenig fürchten.

Für BMW, Daimler und VW ist das eher positiv.  

23.10.19 09:41
2

12216 Postings, 3121 Tage ubsb55Streuen

"Hätten sie fünf Jahre früher angefangen, dann hätten sie den Markt aufgerollt und Tesla gäbe es nicht"

Keine Sorge, kommt Zeit, kommt Rat. Es wird so kommen, wie in der Vergangenheit. Die zweite Maus bekommt den Käse, also kein Grund zur Sorge.  

23.10.19 11:18

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Streuen: deutsche Konzerne

Bei VW stehen immerhin Taycan und id.3 vor der Tür.

Für Tesla hätte das Timing nicht besser sein können. Dank der Untätigkeit der Dinos konnte Tesla aufgebaut werden ohne irgend eine relevante Konkurrenz.

Zu dem Zeitpunkt, an dem Tesla die zweite Fabrik am Laufen hat und mit dem Model Y das zweite Volumenmodell, räumt VW die ganzen Klötze die sie der Elektromobilität in den Weg geworfen haben wieder weg.

Und VW ist im Vergleich zu den anderen fossilen Hersteller noch ziemlich weit vorne, so dass sie, und damit auch Deutschland, noch zu den Profiteuren gehören werden. Nur bei der Zellfertigung sieht es halt noch ganz schlecht aus. Ob Europa da noch aufholen kann?  

23.10.19 11:23
2

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Otternase: Trump

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie er sich diebisch darüber freut dass er mit einem einzigen Twitter-Beitrag Milliarden hin und her bewegen kann. Alleine das könnte schon einiges von dem erklären was so passiert.

Dann hat er noch raus gefunden dass er uns seine Freunde von den Milliarden ja ein paar Millionen abzweigen können. Falls jemand erwischt wird kann er als Präsident ja begnadigen wenn der andere im Gegenzug die Schuld zu 100% auf sich nimmt.

Mit einem Präsidenten der nicht nur an sich selbst denkt hätten die letzten zwei Jahre für Tesla sicher noch besser laufen können. Dann gäbe es sicher keine E-Auto-Förderung von der nur noch ausländische Hersteller profitieren.  

23.10.19 11:44
3

12559 Postings, 4018 Tage WernerGgTesla Umsatz

Business Insider meint, dass Tesla heute nicht nur Verluste, sondern - schlimmer - stagnierende Umsätze ausweisen wird.

It's time to panic about Tesla's flatlining revenue
https://www.businessinsider.de/...time-to-panic-2019-10?r=US&IR=T

- Tesla reports third-quarter earnings on Wednesday after the markets close.
- Analysts expect the company to post a loss, but more worryingly, they also don't expect top-line revenue growth.
- Tesla can't continue to lose money to grow its business if it flatlines on revenue.
- The company's only options would then be endless capital raises and debt issuances.

 

23.10.19 11:58

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@kleinviech2: MCU

Das Problem ist seit Jahren bekannt, warum wird es dann nicht per update bereinigt ?

Das Problem ist seit Jahren bekannt, die Ursache aber wohl erst seit ein paar Monaten. Zumindest sind die ältesten Berichte die ich gefunden habe vom Mai 2019.

Das Problem wird ja auch erst akut seitdem die Firmware immer größer geworden ist und immer weniger Speicher auf dem Chip übrig lässt. Mit der Firmware von 2013 würden alle Autos noch laufen.

Tesla hat laut Musk ja schon reagiert, offensichtlich per OTA, aber wie du richtig festgestellt hast gibt es dazu keine verwertbaren Informationen. Das ist sehr unbefriedigend.

Zumal alle Betroffenen nicht wissen wie weit sie von dem Ausfall noch entfernt sind und ob die Probleme tatsächlich behoben sind oder nur verlangsamt, also nur weiter nach hinten geschoben.

Das Tesla die Kunden auf dem Problem sitzen lässt empfinde ich auch als Sauerei. Damit entfernen sie sich vom bisherigen exzellenten Service und machen sich gemein mit den Alteingesessenen. Denn auch da gab es ettliche ähnliche Fälle bei denen Probleme erst nach Ablauf der Garantie zugeschlagen haben und die Kunden damit sitzen gelassen wurden.

Mal schauen wie sich das entwickelt. In den USA wird man vermutlich erfolgreich klagen können, aber bei uns?
Tesla MCUs are not prepared to deal with the amount of logging the company requires. The result is their replacement due to eMMC flash memory failure.
 

23.10.19 12:04
1

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Tesla Umsatz

In der Tat wird nur ein minimales Umsatzwachstum im Vergleich zu Q2 erwartet und sogar ein Rückgang im Vergleich zu dem Vorjahresquartal.

Das BI daraus eine Panik-Story konstruiert war von denen zu erwarten. Geht aber natürlich komplett an der Realität vorbei.

Einerseits ist Tesla inzwischen schon im oberen Bereich der S-Kurve für die Model 3 Produktionsstraßen angekommen, andererseits schlägt jetzt der lange erwartete Kannibalisierungseffekt bei Model S und Model X zu.

Tesla hat aber inzwischen eine solide Basis geschaffen und wird mit der neuen Fabrik in Shanghai und der neuen Produktionsstraße für das Model Y wieder zu einem starken organischen Wachstum zurück kehren.

 

23.10.19 12:28

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftMCU Problem

Hier ist die Quelle für die Information dass etwas getan wurde.

Elon Musk‏Verifizierter Account @elonmusk

Antwort an @wk057@Tesla

Should be much better at this point

11:05 - 12. Okt. 2019

Die Information was wann genau getan wurde fehlt aber leider.

Das dies die betroffenen Kunden nicht zufrieden stellt ist verständlich. 3T Euro sind ja kein Pappenstiel.

 

23.10.19 12:51

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftEigene Zellproduktion bereits im Aufbau?

Nach den kürzlichen Übernahmen von Maxwell und Hibar und den Andeutungen auf der letzten HV liegt diese Spekulation natürlich nahe.

Aus Südkorea kommt nun ein weiteres Indiz das Tesla in Spark bereits am Aufbau einer eigenen Produktion arbeitet.

Vermutlich wird es diese Nachricht auf der PK morgen noch nicht geben sonder erst am Investorentag im Frühjahr.
Industry sources from South Korea show that Tesla will produce its own batteries--information from Daebo Magnetics are used as sources.
 

23.10.19 12:57

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftModel 3 glänzt im September in China

und ist auf dem dritten Platz bei den Plug-In Fahrzeugen gelandet. Und das obwohl die günstigeren Modelle aus chinesischer Produktion ohne Zölle kurz bevor stehen.

Das Model 3 ist in dem Plug-In Bereich damit das erfolgreichste Modell von einem ausländischen Hersteller.

#1 – BAIC EU-Series :   8.710
#2 – Baojun E-Series : 5.353
#3 – Tesla Model 3:       4.200

Umsatzbezogen könnte Tesla damit sogar den ersten Platz einnehmen. Der eigentliche Boom in China wird aber sowieso erst mit der Produktion in Shanghai beginnen.
 

23.10.19 12:59

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@SchöneZukunft Auch bei kleinviech2 ...

... kommt man mit Informationen nicht mehr weiter, der erwartet einfach, dass Tesla den Lötkolben herausholt, und aus Monaten, die das Problem bekannt ist, werden dann eben bei Bedarf schnell mal 'Jahre' - Polemik inbegriffen.

Vielleicht erklärt ihm ja das noch mal, wie das mit den Log-Levels funktioniert. Wenn es um reine Log-Level geht, muss meistens exakt ein Parameter geändert werden, und dann startet man den Logging Prozess neu - und fertig.

Aber klar: weil Tesla das bisher nicht gemacht hat, vermutet er, dass es schwer sei. Besser löten. ;-)  

23.10.19 13:11

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Otternase: kleinviech2

Im Gegensatz zu einigen offensichtlichen Trollen fährt er selbst ein betroffenes Auto.

An seiner Stelle wäre ich mit der Kommunikation und der fehlenden Kulanz von Tesla auch sehr unzufrieden.

Tesla hat etwas gemacht, die Frage ist: was?  

23.10.19 13:34

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@SchöneZukunft Die Kommunikation ...

... kritisiert er ja aber nicht, sondern dass Tesla nicht den Lötkolben schwingt, und ein angeblich 'schon seit Jahren' bekanntes Problem noch nicht per OTA bereinigt hat.

Wieviele tatsächlich überhaupt betroffen sind, das spielt keine Rolle. Hauptsache löten.

Und ja, mehr Information ist sicherlich nötig.

__
Mazda hat nun auch ein BEV - demnächst: MX 30, eine 35,5 kWh Batterie, und nach WLPT 'soll' er eine Reichweite von 200 km.

Formfaktor: SUV-ähnlich (da Coupé-Rundungen) aber eben im typischen Verbrenner-Gewand. Das erklärt dann auch die kleine Batterie und die geringe Reichweite.

Für Pendler und als Zweitwagen sicherlich hinreichend.

https://www.heise.de/autos/artikel/...s-E-Auto-der-Marke-4565628.html

"Der MX-30 wird „voraussichtlich“ zu Preisen ab 33.990 Euro erhältlich sein. Gleich nach seiner Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show soll Mazdas erstes Batterieauto gegen eine Gebühr von 1000 Euro reservierbar sein, die bei Abschluss eines Kaufvertrages erstattet wird."

Das mir der Vorreservierungsgebühr haben sie doch irgendwoher abgeschaut? ;-)  

23.10.19 13:35

27774 Postings, 4411 Tage OtternasePS: Ich tippe auf 'purge' alter Logs...

... und das Loglevel ein oder zwei Stufen hinaufgesetzt.  

23.10.19 13:52
2

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftDie Konkurrenz kommt jetzt doch

Nicht nur VW arbeitet daran, sondern auch der Rest der Welt bewegt sich endlich:
 Lexus LF-30
 Mazda MX-30
 Nissan Ariya
 Polestar 2
und noch einige mehr. Toyota bastelt an der E-TNGA Plattform, von Daimler kommen EQA, EQS, sogar BMW will einen i4 bringen.

Wenn das Model Y nächstes Jahr kommt wird es das erste mal sein, dass es schon ansatzweise Konkurrenz gibt. Aus meiner Sicht eine gute Sache. Wenn man sich anschaut was bisher über die technischen Daten bekannt ist, dann hat Tesla noch einen großen Vorsprung und wird von dem beschleunigten Umbruch Richtung Elektroautos noch mehr profitieren.

Zwischen 2022 und 2025 dürfte die weltweite Disruption dann endlich in den Mainstream übergehen. Wer bis dahin nicht bereit ist mit zu schwimmen, den wird es von der Bildfläche weg fegen.  

23.10.19 13:59
3

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@SchöneZukunft Was mir auffällt ...

... ist, dass es zwei unterschiedliche Gruppen gibt - Premium BEVs und die Einstiegsklasse, wobei man das preislich nicht zu eng sehen sollte.

Der Unterschied liegt ganz klar in der Reichweite: das Einstiegssegment geht in Richtung 200-250 km, das Premium Segment in Richtung 450-550 km.

Und es gibt das Model 3 in der Mitte, dem die Wettbewerber bisher mit Hybriden entgegenzutreten versuchen. Mein Meinung über Hybride habe ich ja erklärt, daher lasse ich das mal.

Es gibt also für das Model 3 kaum Wettbewerber. Der Kona vielleicht? Auf jeden Fall ist das Model 3 weit vorne, ohne wettbewerblichen Gegenwind.

Beim Model S und X hingegen ist Tesla noch immer Jahre voraus, obwohl es bereits einige andere 'Premiums' gibt. Entweder sind diese technisch deutlich zurückliegend, oder preislich jenseits von gut und böse.

Und der große Vorteil ist weiterhin das Supercharger Netz. Das stellt sicher, dass man auch mit dem schwächsten Model 3 gut unterwegs sein kann.  

23.10.19 14:02

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseErg zu #26427 Kommunikation

Ich konkretisiere: die Kommunikation zum Thema MCU kritisierte er nicht. Nebenan kritisierte er dann doch die Kommunikation mit den Servicecentern, und die Informationspolitik über stille Änderungen - und das ist sicherlich berechtigte Kritik.

Nur, dass es keine Missverständnisse gibt.

Stille Änderungen an bestehender Kundenhardware, die die Leistung verschlechtert, da kennen die US Aufsichtsbehörden keinen Spaß. Damit tut sich Tesla definitiv keinen Gefallen.  

23.10.19 15:09
3

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftAudi plant Model 3 Konkurrenten

Nach dem Polestar 2 könnte es in zwei Jahren dann schon einen zweiten direkten Konkurrenten geben.

Ich bin beeindruckt von der Agilität der Dinos. Gerade mal sechs Jahre seitdem bekannt ist wie viele Model 3 Vorbestellungen es gab und schon gibt es die ersten Konkurrenten. Da sage noch mal einer die fossilen Dinos seinen träge. Im Vergleich zu ihrer versteinerten biologischen Konkurrenz ist das doch mega agil ...

https://ecomento.de/2019/10/23/...fuer-tesla-model-3-geplant-bericht/  

23.10.19 16:08
3

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft3.500 Model 3 pro Woche aus Shanghai

schon Ende Q1 2020? Und dann auch Allradversionen?

1.000 pro Woche im Dezember 2019 fände ich persönlich auch schon sehr bemerkenswert.
 

23.10.19 16:20
3

2583 Postings, 2109 Tage Flaschengeist@SZ

man sollte bzgl. den produktionszahlen pro woche bei tesla skeptisch bleiben.

sorry für die rechtschreibung, leider ist mein rechte hand in gips und tippen mit links ist mühevoll..........  

Seite: 1 | ... | 1055 | 1056 |
| 1058 | 1059 | ... | 2627   
   Antwort einfügen - nach oben