finanzen.net

Geschichte von "Bulle & Bär" gesucht.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.11.01 12:11
eröffnet am: 21.11.01 10:41 von: Kleines Geh. Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 21.11.01 12:11 von: Kleines Geh. Leser gesamt: 905
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

21.11.01 10:41

366 Postings, 7017 Tage Kleines GeheimnisGeschichte von "Bulle & Bär" gesucht.

Wer kann helfen? Habe einmal hier im Board Hintergründe zur Benennung von Bulle & Bär gelesen, kann sie aber nicht mehr finden. Kennt noch jemand den Beitrag oder kann ihn hier noch einmal reinlinken/stellen? Schon jetzt VIELEN DANK.

Wo diese Infos zur Zeit stehen, ist mir nämlich ein ...
Kleines Geheimnis!  

21.11.01 10:45

33 Postings, 6594 Tage STAR SERKIEs stürmt der Bulle, es zaudert der Bär

Bulle und Bär gehören zur Börse wie Dow und Dax. Die Symbolik der beiden Maskottchen ist unumstritten. Ein Bär ist jemand, der pessimistisch ist und mit fallenden Kursen rechnet, ein Bulle dagegen ist optimistisch und erwartet steigende Aktien. Doch wie der Bulle und der Bär auf das Parkett der Börsen kamen, darüber kursieren unterschiedliche Legenden.

Der Ursprung - darüber herrscht Einigkeit - ist in England zu finden. Eine eher kuriose Geschichte ist auf die schon damals wilde Spekulationslust der Händler zurückzuführen. Die Anleger trafen sich im 17. Jahrhundert in den Londoner Kaffee-Häusern, um Unternehmensanteile zu handeln. Es gab Spekulanten, die in der Hoffnung auf Kursstürze Aktien verkauften, die sie gar nicht besaßen. Sie trugen sich einer Redewendung zufolge "den Tadel ein", sie verkauften das Bärenfell, ehe sie ihn geschossen hätten. Von da an wurden die Händler, die sinkende Kurse erwarteten, als Bären bezeichnet. Doch wie kam bei dieser Legende der Bulle dazu? Am wahrscheinlichsten klingt die Erklärung, daß sich die Londonder Broker damals nach der Arbeit beim Wetten auf Bären- und Bullenkämpfe vergnügten. So wurde der Bulle im nachhinein zum natürlichen Pendant des Bären.

Mit Kämpfen hängt auch eine weitere Geschichte für den Ursprung der Ausdrücke zusammen. Die Anleger hätten sich wie die beiden Tiere benommen, wenn sich ihre Erwartungen nicht erfüllt hätten. Das scheint glaubwürdig, wenn man bedenkt, daß die Händler im Jahre 1761 wegen "rowdyness" aus den königlichen Handelssälen verbannt wurden und in der Folge die spätere Londoner Börse gründeten.

Die meisten Börsianer ziehen aber eher das Verhalten der Tiere als Erklärung heran. Der Bulle ist offensiv und stürmisch. Er begegnet dem Gegner aufgerichtet und angriffslustig und wirft ihn mit seinen Hörnern nach oben - und steht somit für den rasanten Aufschwung am Aktienmarkt (Hausse oder engl. bullish). Der Bär dagegen verhält sich beim Kampf eher defensiv, ruhig und gelassen. Im aufrechten Gang läßt er sich beim Angriff auf seine Feinde herabfallen. Ähnlich wirken die Erwartungen von Börsen-Bären beim Abschwung der Kurse (Baisse oder engl. bearish).

Der Kampf zwischen Bulle und Bär versinnbildlicht den Streit der Börsianer, ob es nun rauf oder runter geht. Mal siegt der eine, mal der andere. Langfristig aber konnte der Bulle bisher immer den Bären bezwingen. Bleibt zu hoffen, daß der Bulle noch lange bei Kräften bleibt.

MfG
STAR SERKI
 

21.11.01 12:11

366 Postings, 7017 Tage Kleines GeheimnisVIELEN DANK STAR SERD, das ging ja schnell !!!

Warum ich auch nach einer halbe Stunde über Volltextsuche nichts hinbekommen habe, ist mir ein ...

Kleines Geheimnis!



 

   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Ballard Power Inc.A0RENB
NEL ASAA0B733
Daimler AG710000
Deutsche Bank AG514000
AramcoARCO11
EVOTEC SE566480
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
Microsoft Corp.870747
Apple Inc.865985
K+S AGKSAG88
Amazon906866
TeslaA1CX3T
BASFBASF11
Aurora Cannabis IncA12GS7