Zum Anfang des neuen Jinko-Thread nochmal meine Post vom alten Jinko-Thread, da sie ja so gut wie gespamt wurde.
Die Q4-Guidance von Jinko war überraschend richtig gut:
- leicht steigende Modulverkaufspreise gg. Q3 (von 0,60 auf wohl 0,605 $/W) - Senkung der Produktionskosten gg. Q3 (von 0,46 $/W auf 0,45 $/W)
Das würde eine Steigerung der Modulsegmentbruttomarge von 2,3% auf 22,3% implizieren. Da sicherlich mit ein Grund für die höheren Q3-Modulverkaufspreise auch der höhere US-Absatz ist und dort Jinko aufgrund der Strafzölle nur eine Bruttomarge von um die 17% erreichen wird, dürfte die Q4-Bruttomarge im Modulsegment wohl "nur" auf 21% in Q4 hochgehen.
Da die hochprofitablen Stromumsätze ebenfalls gg. Q3 deutlich steigen werden aufgrund des Wegfalls der kumulierten Mehrwertsteuerzahlung von Q1 bis Q3 und generell höheren Stromumsätze wird dazu führen (Jahresguidance Stromumsatz von Jinko 40 bis 45 Mio. $ - bis Q3 waren es 28,6 Mio. $), dass die Gesamtbruttomarge um gut und gerne um rd. 2,5% auf 23% steigen wird. Konnte an so nicht erwarten.
Hier mal meine Q4-Schätzung aufgrund der Jinko-Aussagen im Conference Call:
Umsatz:
Modulverkauf: 460 Mio. $ (mittlere Guidance von 745 MW - "Third Party") Stromverkauf: 13,5 Mio. $ (mittlere Guidance vom Jahr mit 42,5 Mio. $)
Umsatz Gesamt: 473,5 Mio. $
Bruttogewinn:
Modul: 96,6 Mio. $ (Bruttomarge 21%/Q3: 20,0%) Strom: 13,0 Mio. $ (Bruttomarge 58%/Q3: 55%)
Bruttogewinn Gesamt: 109,6 Mio. $ (Gesamtbruttomarge dann bei 23,1%/Q3: 20,6%)
EBIT: 58,6 Mio. $ (operative Kosten: 51 Mio. $/Q3: 47 Mio. $ --- EBIT-Marge: 12,4%)
EBT: 46,6 Mio. $ (Zinsaufwendungen: 12 Mio. $)
Nettogewinn: 38,7 Mio. $ (Steuerquote 17%) EPS: 1,10 $
Das sind jetzt aber nur konservative Annahmen (Mittelwerte) aus der Jinko Q4-Guidance und schon damit wäre das Q4-Ergebnis richtig klasse.
Jinko wird in Q4 wohl ein richtg gutes Quartal abliefern und das ist für mich die ganz dicke Überraschung. Warum Jinko eine solche gute Guidcane nicht schon in der Pressemeldung bekannt gibt ist ist mir ein völliges Rätsel.
Noch was kurz zum offenbar enttäuschenden Q3-Umsatz mit 417 Mio. $. Wenn man sich den Q3-Absatz ansieht mit 758 MW, dann sieht man dass bei Jinko eigentlich gar nicht mehr geht, denn Jinko hat ja nur eine Modulfertigungskapazität über 2,8 GW. Also für Q3 runter gerechnet 700 MW. Offenbar haben die Herren Analysten bei ihren Umsatzschätzungen nicht miteingerechnet, dass die 100 MW für die eigenen Solarkraftwerken in Q3 nicht umsatzrelevant sind, weil der Modulabsatz für die eigenen Solarkraftwerke bis zum YieldCo umsatzneurtal auf die Bilanz genommen werden (müssen). So schnell relativieren sich irgendwelche zu hohe Schätzungen.
In Q4 wird Jinko nach ihrer Q4-Modulabsatzguidance 1,03 GW bis 1,12 GW deutlich über ihren Fertigungskapazitäten arbeiten. Wobei aber der Lagerbestand Ende Q3 recht hoch war. Auch die Q4-Absatzguidance relativiert den offenbar so enttäuschenden Q3-Umsatz.
Ich weiß jetzt nur nicht ob die Börse diese wirklich gute Q4-Guidance überhaupt deuten bzw. verstehen kann, genau so wenig weiß ich natürlich nicht ob die Börse in der Lage ist, dass der offenbar so enttäuschende Q3-Umsatz gar nicht so enttäuschend war, denn letztendlich war der Q3-Umsatz so gut wie der best mögliche und der zu erwartende Q4-Umsatz genau so. |