Kupferübernahme: Polen will Quadra-Übernahme durch KGHM überprüfen (shareribs.com) Warschau 24.01.12 - Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, will das polnische Finanzministerium die geplante Übernahme des kanadischen Kupferproduzenten Quadra FNX durch Polens größten Kupferproduzenten KGHM genauer prüfen. Der polnische Staat hält knapp 32 Prozent der Anteile an KGHM.
Analysten gehen davon aus, dass die Regierung mit der Überprüfung die geplante Übernahme von Quadra FNX blockieren könnten. Erst kürzlich hatte das Finanzministerium einen Aktienrückkauf durch KGHM gestoppt.
Während eine Übernahme in Polen offenbar kritisch gesehen wird, haben die zuständigen Behörden in Kanada und den USA die Übernahme abgesegnet.
Eine Übernahme würde KGHM Zugriff auf zusätzliche 5,1 Mio. Tonne geben und die Gesamtressourcen auf 37,4 Mio Tonnen ansteigen lassen. KGHM hat für die Übernahme von Quadra FNX 15,00 CAD/Aktie geboten. Heute brechen die Papiere von Quadra FNX um 2,0 Prozent auf 14,811 CAD ein. KGHM hingegen verbesserten sich um 1,2 Prozent auf 131,10 Zloty.
Quelle: shareribs.com, Autor: (cs |