Jeder trägt für seine Handelsentscheidungen die Verantwortung. Wenn ich in einer Börsenfachzeitschrift, ich betone Fachzeitschrift, die Meinung eines gebildeten, mit Fachwissen ausgestatteten Menschen zu einer Aktie lese, mich seiner Meinung zur Aktie anschließe und dann diese Aktie kaufe, nimmt mir dieser Mensch auch nicht meine Verantwortung für mein handeln ab. Fällt der Kurs kann ich mich auch nicht bei diesem Beispielmenschen beschweren das er ja nicht Recht hatte und es anders kam. Es ist eine verbreitete Unart anderen Menschen die Schuld für eigene Entscheidungen zu geben. Erst recht wer mit solchen Pennyaktien, Hot Stocks genannt handelt, bewegt sich meiner Kenntnis nach im zweithöchsten Risikobereich der Börse. Jeder der live sein Depot bei einer Bank eröffnet hat, kann sich sicherlich nach an die Fragen zu seinem Wissen und teilweise gar an Belehrungen erinnern. Auch in den Texten der Onlinedepots muß man entsprechende Fragen beantworten. Stellt man sich als Laie dar, bekommt man keinen Zugang zu den Hot Stocks. Wenn jemand irgend einer positiven oder negativen Meinung eines Users hier bei Ariva "nachandelt" , ist er selber Schuld. Hier werden jeden Tag unter Zockern so unterschiedliche Meinungen zu Aktien geäußert das es kaum noch zu überbieten ist. Es ist an jedem User selber sich eine eigene Meinung zu bilden. |