Machen wir uns gedanklich vom Kurs frei.
Was ist denn bekannt? Die Geschäftszahlen 2013 und das erste Quartal 14. Die Prognose 2014/2015 und bisher keine Warnung (adhoc).
Fusion O2/E+ und Abgabe von Netzkapazitäten an Drillisch. Sonst keine Meldungen.
Jetzt geht das spekulieren an: Die Frage lautet einfach, rennen von den 14 Mio Kunden von Freenet nächste Woche 10 Mio zu Drillisch? Eher nicht, die haben ihre Verträge laufen und wer kriegt von der Fusion überhaupt was mit? 13 Mio Kunden dürfte das gar nicht interessieren. Die Wettbewerbshüter in D und Brüssel schauen schon sehr genau, dass da kein Monopol entsteht. Wenn sich die Fusion auf Freenet auswirken sollte (negativ) wird sich das in den nächsten Monaten oder Jahren erst zeigen. Da herrscht einfach Panik, weil der Kurs fällt und viele verkaufen ohne nachzudenken. Es kommt weder von Drillisch noch sonst jemand ein Kommentar. Keiner weiß etwas, nicht mal Vertragsdetails.
Der Netzzugang muss gewährleistet bleiben. Könnte Freenet nicht sogar langfristig davon profitieren? LTE kommt rasant und die Preise sind höher für schnelle Verbindungen als nur telefonieren. Spätestens zu den Quartalszahlen, sollte von Freenet eine Aussage kommen. Werden die Prognosen gestrichen, wäre es schlecht. Werden die Prognosen bestätigt, dann sind das richtig Schnäppchenkurse. Es könnte sogar eine Erhöhung der Dividende bekannt gegeben werden. Alles ist möglich. Jedenfalls ist Panik ein schlechter Ratgeber. Kann genauso schnell wieder raufgehen, wie es aktuell runter geht. Man hat das Gefühl, die gehen alle von einer Insolvenz aus und das auf Grund von nicht bestätigten Gerüchten und Annahmen.
Mein Plan steht jedenfalls fest: Extremer Kurseinbruch vor den Zahlen - spekulativer Kauf mit Hoffnung auf Rebound Quartalszahlen liegen im Plan - sukzessiver Nachkauf auf Grund fundamentaler Kriterien Quartalszahlen geben Anlass zur extremen Sorge - Überprüfung des Investments und evtl. Schließung der Position
Und Marlenchen, solche unqualifizierten Kommentare kannst dir sparen. Für mich hat sich nichts geändert, außer einer Zahl am Papier (nicht realisierter Buchgewinn vor Steuer). Meine Aktienanzahl ist gleich geblieben, egal wo der Kurs steht. Und 23% Divrendite bezogen auf den Kaufkurs schmeiß ich nicht aus meinem Depot.
|