Nur mal so zur allgemeinen Bestärkung der G8-Gemeinde, mich eingeschlossen:
In meinem bisherigen Börsenleben habe ich die meiste Kohle jeweils mit Kursverläufen wie bei G8 gemacht: Vor vielen Jahren mit ProSiebenSat.1, irgendwo bei 2 bis 3 Euro rein, dann kam Lehmann, zudem drohende Insolvenzgefahr bei P7S1 wg. Kirch-Gruppe damals, das Ding Richtung 1 Euro, hing ewig lange und ewig weit unter meinem Einstand rum, immer mal wieder heftig nachgekauft - zwei Jahre später stand P7S1 bei 35 Euro (bin leider nicht ganz mitgegangen, zu früh verkauft wg. Eurokrise/Griechenland - wäre ich damals, es gab noch keine Kapitalertragssteuer, bis zum Top mitgegangen, ich müsste heute wohl nicht mehr arbeiten...). Der zweite Fall war Sky: bei 1 bis 2 Euro rein, das Ding dann kurz ein Pennystock, langes Tal der Tränen, aber nachgekauft wie verrückt, irgendwann stand Sky dann bei 7 Euro.
Also komplett entgegen der landläufigen Börsenregel, nicht in fallende Kurse nachzukaufen, verhalten. Was bleibt: Da zumindest hat sich die Geduld, starke Nerven, das Durchhalten ausgezahlt. Obwohl beide Werte aus damaliger Sicht auch so so hochspekulativ und risikoreich waren wie heute G8: Da kann es natürlich passieren, das C8 keinen USP findet und zum Flop wird, R8 eine Blackbox bleibt - und wenn ich ehrlich bin, hatte ich damals bei P7S1 und Sky (habe beruflich mit dem Thema zu tun) auch viel mehr Infos und Insights als wir es heute bei G8 haben.
Der idealtypische Börsenfall, nach einem gutem Einstand in steigende Kurse (in wachsenden Märkte) nachzukaufen, ist mir erfolgreich und mit nenneswertem Ertrag eigentlich nur ein einziges Mal so richtig gelungen, Anfang 2013 mit Jinko.
Ich kann mir aber eben vorstellen (Neueinstellungen, Kerngeschäft brummt, C8 findet seinen USP, Investor in 3D sorgt für Cash und damit für Investitionsspielraum C8, Management, das irgendwie sehr okay ist - übrigens fast das wichtigste Erfolgskriterium, wie damals auch Sullivan als neuer CEO bei Sky), dass sich die Geschichte bei G8 wiederholt und das Ding vor allem wg. C8-Fantasie irgendwann bei mindestens 2 bis 3 Euro steht. MK stünde dann bei 130 bis 150 Mio Euro - klingt jetzt für die Bude soooo unrealistisch nicht. Davor müsste man sich aber wohl in USA/Nasdaq listen lassen, an der jetzigen Pobel-Börse in Kandada wird das wohl nicht gehen.
Die AM-Empfehlung letzte Woche war eigentlich aus seiner Sicht wenig riskant: plus 100 % bei 0,40 E, alleine wg. der Meldung die Hälfte der Strecke ja schon gegangen eigentlich nach dem Perpetuum Mobile-Prinzip - aber eben nicht ganz selbst-generierend, weil sich die Faktenlage und die Aussichten (neuer Investor statt FFD, C8-Kunde, viele Flme in der Konvertierung) zumindest von Onkel Alfred kolportiert ja wesentlich verbessert hat. Und ganz aus der hohlen Hand schraubt der sich die Updates ja nun wohl nicht zusammen - so fahrlässig agiert selbst Onkel Alfred nicht. Zumal, und das muss man ja bei allem Gemeckere ja auch sagen: "Hochspekulativ" fiel, gaube ich, zweimal, auch von Tenbagger war Gottlob erstmal nicht mehr die Rede. Jetzt müssen wir halt schauen, dass der aktuelle Kurssockel halbwegs gehalten wird - bis dann vielleicht noch im Dez. die C8-Meldung kommt und im Januar irgendwie FFD final abgesagt und der neue Investor (= Mehrheitskäufer für 3D-Geschäft) präsentiert wird.
Wie auch immer: Hochspekulativ waren damals auch P7S1 und Sky eben auch - zweimal zumindest bin ich durch laaaanges Warten belohnt worden. Gesichte wiederholt sich nicht, stimmt und heißt es ja auch immer, was sich aber wiederholt, sind Grundmuster.
In diesem Sinne: Starke Nerven weiterhin und gutes Sitzfleisch! |