Lambda Physik

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 02.08.01 09:07
eröffnet am: 08.02.01 15:40 von: Amok Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 02.08.01 09:07 von: Schocker Leser gesamt: 6967
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

08.02.01 15:40

41 Postings, 8808 Tage AmokLambda Physik

weiß einer was da los ist?

Läuft stark gegen den Trend ,daß macht doch nachdenklich.

Grüße

Amoktrader  
Seite: 1 | 2  
3 Postings ausgeblendet.

08.02.01 16:02

25 Postings, 8619 Tage zockel@Karlchen_1: Lambda Zahlen

Das mag ich nicht si richtig glauben. Dort stehen die Zahlen Dez. 2000 im Vergleich zu den Zahlen aus Jan. 2000. - und die zeigen einen ordentlichen Umsatzzuwachs. Von Jan. 2001 kann ich da nichts finden.

Grüße zockel  

08.02.01 16:03

25 Postings, 8619 Tage zockelAuch tschuldigung - war zu spät! o.T. o.T.

08.02.01 16:08

698 Postings, 8906 Tage BWLerFallen wegen NEMAX50 Aufnahme!

Lambda wird wohl im März in den NEMAX 50 aufgenommen, alle Werte sind daraufhin bisher um mindestens 50% gefallen. Schaut Euch nur an, wie es Thiel, D.Log, Kontron und MediGene beim letzten mal gingen. Das droht auch Lambda.  

08.02.01 16:18

21799 Postings, 8905 Tage Karlchen_IVielleicht ist es das....

Nach der AdHoc von Anfang November betrug der Umsatz im Qu. vom 1.7. bis 30.9.2001  33 Mio. Euro

Im Qu. vom 1.10. bis 31.12. 2001 waren es 28,9 Mio.$.( s. Quelle oben)

Wachstum ist das wohl nicht.  

08.02.01 16:38

21799 Postings, 8905 Tage Karlchen_IIst natürlich eine Riesensauerei. Schon gestern...

werden die Quartalszahlen in den USA veröffentlich, und hier in D'land kommt nichts. Hat ja wohl auch seinen Grund - s. o. und hier:

LAMBDA PHYSIK

The gross profit rate for Lambda Physik decreased to 43.3% from 48.8% one year ago. The current quarter decrease is primarily due to increased inventory
provisions for lithography spare parts, increased warranty expenses for lithography and TFT annealing systems and higher sales of lower margin medical and
scientific systems.  

08.02.01 22:49

41 Postings, 8808 Tage AmokDank @@ (an alle)

dann ist ja vielleicht besser, den Gewinn erst mal mitzunehmen, und dann auf günstigerem Niveau wieder einzusteigen.

Grüße

Amoktrader  

08.02.01 22:51

41 Postings, 8808 Tage AmokNemax 50 - Aufnahme

Ist da was dran, das es dabei wirklich so herbe Rückschläge gibt?

Grüße

Amoktrader  

08.02.01 23:05

878 Postings, 8557 Tage Makelo@amok

Versuch dir gleich anzugewöhnen nicht jedem dummen Miesmacher (BWLèr)ernstzunehmen.
Du solltest mal seinen Namen anklicken und dann kannst du dir aus seinen Beiträgen deine eigene Meinung bilden.
Das Thiel usw. nach NM 50 Aufnahme Verlust hinnehmen musste ist richtig, aber das lag doch nur am gesamten Marktumfeld. Fast alle sind % um so viel runter.

Allerdings ist zu bedenken das ein so enormer Kursanstieg nicht anhält, sondern sich wieder auf ein erträgliches Mass einpegelt. Das heisst, wenn dir Steuern usw. egal sind, solange es steigt drinne bleiben und z.B. SL nachziehen bis er fällt oder raus wenn du dir nicht sicher bist. Lieber Gewinne realisieren als ihnen nachtrauern!!!
Dann wenn ein neuer Boden erreicht, wieder rein und dann halt abwarten bis wieder eine stärkere Kursveränderung folgt.

Gruss an Alle und lasst euch von dem "Selbsternannten BWLèr" nicht verunsichern.
Allerdings sollten alle vor bullishen Gedankengut gewarnt werden. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Gruss Make
*BWLèr du bist echt das ...*  

08.02.01 23:12

41 Postings, 8808 Tage Amok@ m a k e l o (@bwler)

Vielen Dank. Hab´s mir ja schon gedacht, daher auch die Nachfrage.

Dank @@ nehm ich wieder zurück,

Dank @@ a u ß e r an bwler, sollte es heißen.

Grüße

amoktrader  

08.02.01 23:28

9061 Postings, 8543 Tage taosIch will ja den Wert nicht schlecht machen,

aber eine Marktkapitalisierung von 1.007 Mrd ist möglicherweise doch etwas übertrieben.

Auch andere Firmen arbeiten mit Laser, zB. Gildemeister, und die sind weit preiswerter.

Taos

 

08.02.01 23:35

878 Postings, 8557 Tage Makelo@Taos

es geht hier ja auch nicht um gut, besser oder schlechter. Der Markt sagt er findet Lambda besser und das muss man derzeit akzeptieren und die Gewinne die dies bescherrt sichern und mitnehmen.
Gildemeister wurde mir auch schon oft angetragen und ich habe den Wert auch beobachtet. Allerdings passiert da nichts nenenswertes. Obwohl die Dividende nicht zu verachten ist.

Gruss Make  

09.02.01 07:39

9061 Postings, 8543 Tage taosGewinne sichern,

heißt verkaufen.

Eine Marktkapitalisierung von 1.007  Mrd ist zu hoch. Sobald die Leute das Rechnen anfangen, werden sie sich von Lambda trennen.

Taos


 

09.02.01 10:04

49 Postings, 8471 Tage SchockerLambda mit rückläufigem Umsatz. Wenn sich

das erstmal rum gesprochen hat geht es tief nach Süden. Bin euch dankbar für den guten Tipp. Konnte heute noch verkaufen. Was denkt ihr wie wird es gehen wenn die Zahlen ad-hoc kommen ? -10%? -20%? oder mehr? Denke mal an die anderen Topunternehmen wie CSCO u. co.. Das sind gute Beispiele was passiert wenn hoch gesteckte Erwartungen nicht erfüllt werden. Gute nacht Lambda!  

09.02.01 10:59

21799 Postings, 8905 Tage Karlchen_I@Schocker: Wenn die ihre Quartalszahlen....

hier in Deutschland melden, dann werden sie natürlich den Umsatz nicht mit dem vorhergehenden Quartal vergleichen, sondern einen Vorjahresvergleich bringen. So merkt man das nicht.  

09.02.01 11:02

3263 Postings, 9065 Tage DixieRegt Euch mal wieder ab und lest dies

Lambda: "Liegen über Plan"  

Lambda Physik entwickelt, produziert und vetreibt sogenannte gepulste Ultraviolett-Laser. Geschäftsbereiche sind: Lithographie (Halbleiter), Industrie, Medizin und Wissenschaft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 99/00 (bis 30. September) lag der Umsatz bei 100,2 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) bei 12,5 Millionen Euro. Instock sprach mit Finanzvorstand Christoph Syring über die Jahresaussichten.

Instock:
Sie haben kürzlich Ihre Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt: 33,3 Millionen Euro Umsatz; 5,3 Millionen Euro EBIT. Liegen Sie damit im Plan?

Syring:
Wir liegen damit über dem Plan. Wir hatten zwar mit einem guten Ergebnis gerechnet, aber dass es beim Umsatz nur um 150.000 Euro unter dem absoluten Rekord-Quartal Q4 des letzen Jahres liegt - damit haben wir nicht gerechnet.

Instock:
Ihren Auftragseingang im ersten Quartal haben Sie auf 43,2 Millionen Euro beziffert. Wie hoch ist demnach Ihr aktueller Auftragsbestand?

Syring:
Der Auftragsbestand am Ende des ersten Quartals lag bei 69 Millionen Euro.

Instock:
Wann werden sich diese Aufträge in klingende Münze umgewandelt haben?

Syring:
Der Auftragsbestand hat bei uns eine Vorlaufzeit von ungefähr vier bis sechs Monaten im Schnitt. Es gibt natürlich ein paar Verschiebungen, aber im Prinzip decken die 69 Millionen realtiv gut das nächste halbe Jahr ab.

Instock:
Wird sich der Auftragseingang weiter in der Größenordnung von 43 Millionen Euro pro Quartal bewegen?

Syring:
Es ist nicht genau zu prognostizieren, ob es in dieser Höhe weiter geht. Wir haben es zunehmend mit Blockbestellungen von großen Kunden zu tun. Das führt bei der Größe unseres Unternehmens zu Fluktuation zwischen den einzelnen Quartalen. Rechnet man die 43 Millionen mal 4 - es könnte sein, dass wir das im Gesamtjahr sehen als Auftragseingang. Aber ich bin ganz sicher, dass wir innerhalb der Quartale auch Schwankungen haben werden.

Instock:
Im Oktober 2000 haben Sie einen Großauftrag der Silicon Valley Group über 17 Millionen US-Dollar erhalten. Im Juni 2001 wollen Sie ihn abgearbeitet haben. Stehen weitere Großaufträge an?

Syring:
Da möchte ich mich ein bisschen bedeckt halten. Ich sage einfach mal: Dieses war nicht unser letzter Großauftrag. Außerdem rechnen wir mit Folgeaufträgen, was die Silicon Valley Group betrifft. Wir sind momentan ihr Exklusivlieferant einer Schlüsseltechnologie, und die Silicon Valley Group hat ein nicht unerhebliches Wachstum vor sich. Deswegen sind Folgeaufträge zu erwarten.

Instock:
Werden sie in der gleichen Höhe liegen wie der aktuelle Auftrag?

Syring:
Wie die Größenordnung jeweils ausfällt, hängt davon ab, wie die ihre Aufträge stückeln. Insgesamt werden wir aber von dieser Verbindung mit der Silicon Valey Group noch deutlich profitieren.

Instock:
Im Dezember haben Sie die Umsatzplanzahl für dieses Geschäftsjahr angehoben. Sie wollen jetzt 130 bis 135 Millionen Euro erlösen. Betrachtet man den Umsatz des ersten Quartals und den Auftragsbestand, stellt sich die Frage, ob diese Schätzung nicht etwas zu pessimistisch ist?

Syring:
Zunächst werden die 69 Millionen Auftragsbestand nicht komplett in diesem Jahr abgearbeitet. Teile gehen auch darüber hinaus. Aber man kann durchaus die Meinung vertreten, dass die 135 Millionen als Umsatzziel konservativ sind. Da würde ich nicht stark widersprechen. Wir meinen, dass uns das nicht schlecht zu Gesicht steht - in einem Umfeld des Neuen Marktes, das im letzten Jahr einige Unsicherheiten und nicht erreichte Ziele erlebt hat.

Instock:
Heißt das, Sie werden Ihre Prognosen heraufsetzen?

Syring:
Ich möchte uns jetzt nicht über eine offizielle Ankündigung unter Zugzwang setzen. Bei uns ist es so: Wenn die Entwicklung weitergeht, die wir in den ersten Monaten des Geschäftsjahres erlebt haben, werden wir uns sicherlich zum gegebenen Zeitpunkt bezüglich der Prognosen neu positionieren - zum Beispiel mit der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen.

Instock:
Wie soll das EBIT im Gesamtjahr konkret ausfallen? Sie haben veröffentlicht, hier von einem überproportionalen Wachstum auszugehen. Der Umsatz soll um 30 bis 35 Prozent steigen. Ist beim EBIT also eine Steigerung um etwa 40 Prozent auf 17,5 Millionen Euro denkbar?

Syring:
Da kann ich nicht konkreter werden als das, was wir bisher veröffentlicht haben. Zum Hintergrund: Wir sind mehrheitlich im Besitz eines amerikanischen Unternehmens, das an der Nasdaq gelistet ist. Die dortigen Sicherheitsbestimmungen sind sehr restriktiv, was Prognosen angeht. Durch die Besitzverhältnisse sind auch wir daran sehr stark gebunden.

Instock:
Herr Syring, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Frank Markowski.  

 

09.02.01 11:08

54 Postings, 8556 Tage Artus2000Nemax 50 Wert

wenn Lambda tatsächlich in den Nemax-5ß aufgenommen werden soll (Entscheidung laut Capital nächste Woche) dann sind das derzeit ganz gute Einstiegskurse. Wenn die großen Fonds Lambda aufnehmen müssen um ihr Nemax-Abbild aufzufrischen sollte der Kurs sich sehr schnell rasch erholen.

Artus  

09.02.01 11:15

79561 Postings, 8939 Tage KickyMarkus Frick flackert bei n-tv mit Schockmeldung

zu Lambda unter der 190 er Nummer  

09.02.01 11:21

4757 Postings, 8560 Tage CourtageKicky, erkläre mal???? o.T.

09.02.01 11:30

3839 Postings, 9029 Tage HAHAHALambda ist überkauft

trotz guter (vergangener) Zahlen kann man derzeit niemanden angesichts des stark überkauften Zustandes zum Kauf raten.

Beobachten und eventuell bei 60-65 kaufen, wenn sich fundamental nichts verschlechtern sollte.

ZZ kein Kauf

haha  

09.02.01 12:02

79561 Postings, 8939 Tage Kicky@Courtage

wenn Du bei n-tv auf Videotext S.219 und ff gehst,dann siehste doch unten immer die verschiedenen Banner flackern von Analysten,die Dir ellenlange Vorträge zu 1,20DM die Minute halten-und Markus Frick ist einer von denen  

09.02.01 12:06

22 Postings, 8990 Tage KonstantinGenau Lamda verkaufen. Kursziel 65 €. o.T.

09.02.01 12:09

79561 Postings, 8939 Tage KickyMarkus Frick

0190-787868 das ist die Meldung,aber ich ruf nicht an  

09.02.01 12:13

4757 Postings, 8560 Tage CourtageIch auch nicht *g*

Kicky, ich mag diese Nr. nicht, trotzdem danke für deine Mühe.
Lambda ist in den vergangenen Wochen sehrgut gelaufen, ich habe mich immer gewundert wie hoch noch.
Für mich total überbewertet.
Gruß  

09.02.01 13:18

49 Postings, 8471 Tage Schocker@Karlchen_I

klar werden die versuchen das zu vertuschen. Aber gerade Analysten machen sich immer wieder gerne die Mühe und vergleichen 9Monats mit Jahreszahlen. Wenn die dann fest stellen dass der Quartalsumsatz von 33 auf 31 mio euro gesunken ist wird wie bekloppt verkauft. ach ja und die Marge ist auch noch gesunken. Das klingt gar nicht gut:Fallender Umsatz bei niedrigerem Ergebnis. Warum sollte man nicht heute verkaufen bevor die Zahlen bei uns auch raus kommen? Die Fonds verkaufen rechtzeitig und der Kleinanleger ist mal wieder der dumme. Dieser thread ist für mich bares geld gewesen, denn schliesslich bricht der Kurs langsam aber sicher ein.  

02.08.01 09:07

49 Postings, 8471 Tage SchockerDas Lambdafiasko war also doch vorhersehbar

Kursziel 10 €. Schon wieder ein Laden der belügt und betrügt. Scheiss Neuer Markt.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben