dir mal die Konditionen der Diba Bank an
die verdienen vor Abzug der Steuern 91 Euro pro Kunde und Jahr
http://www.modern-banking.de/n/1402141.htmzahlen auf dem Extra Konto, wenn man die Gebühren für den erweiterten Sicherungsfonds berücksichtigt, höhere Zinsen als die Fidor Bank. (Für den erweiterten Sicherungsfonds für die Banken müssen glaube ich 0,7 % von jeder Kundeneinlage gezahlt werden)
d.h. das Extra Konto kostet die Diba Bank 1,0 + 0,7 =1,7 % Guthabenzins
die Fidor Bank zahlt derzeit nur 1 %
und refinanziert wird dieses durch Factoring wie man in der Bilanz nachsehen kann. Es ist also nicht so dass die Bank nur Zinsen bezahlt, die nehmen auch selber Zinsen ein...
Und im Gegensatz zur Fidor Bank übernimmt die Diba auch die Automatengebühren, wenn man mit der Kreditkarte Geld abhebt.
damit lässt sich das Bonussystem finanzieren, es ist lediglich eine andere Kalkulation, wie man hier auf nicht seriös kommt ist mir schleierhaft. Erst recht jetzt wo das Bonussystem so radikal zusammengestrichen wurde, dass die paar Bonuslutscher fast schon höhere Stromausgaben haben wie Bonuseinnahmen.
Und attraktive Neukundenangebote gibt es bei der Fidor Bank auch keine. Andere Banken winken da mit 50 bis 100 Euro für die Kontoeröffnung oder mit Sonderzinskonditionen... wie gesagt es ist halt eine andere Kalkulation und ein anderes Anreizsystem wie man Kunden gewinnen möchte, welches meiner Meinung nach aufgeht.