Laut Tamberyman.
Die QSC-Aktie gehört zu den sichereren Werten am deutschen Aktienmarkt!
Wie komme Ich zu der Aussage? Wichtiger als der Nettogewinn ist bei QSC der WAHRE FreeCashflow. Da das Unternehmen eine andere Interpretation von FreeCashflow (lediglich Abnahme der verzinslichen Verbindlichkeiten und nicht der unverzinsten Verbindlichkeite) hat, geht der Wahre FreeCashlow unter. Allein im ersten Halbjahr wurden 25Mio. € Schulden (verzinsliche und nicht verzinsliche!) abgebaut und die liquiden Mittel sind lediglich um 5 Mio. € auf 44Mio. € zurück gegangen. Somit wurde allein im ersten Halbjahr 2009 ein Wahrer FreeCashflow von 20Mio. € erwirtschaftet. Diese lassen sich sogar auf das gesamte Geschäftsjahr hochrechnen. In 2009 hätte QSC somit einen wahren FreeCashflow von mindestens 40Mio. € bzw. 30cent je Aktie erwirtschaftet (dieser Casflow kann beispielsweise zur Schuldentilgung, Dividendenzahlung, etc. benutzt werden)!!
Dabei sind die notwendigen Ersatzinvestitionen, etc. für das Netz bereits berücksichtigt!!
Leider dauert es am Aktienmarkt viel zu lange bis eine Bilanz richtig interpretiert wird. Auch Analysten sind nur Menschen und machen Fehler (Zeitdruck, Backround stimmt nicht, Interessenkonflickte, etc.)
Um es für Alle einfacher zu machen: Hätte QSC nicht immense Abschreibungen auf das eigene Netz, läge das Nettoergebnis je Aktie bei 0,30EUR und wir hätten somit ein KGV von 5. Ich betone hier nochmal, das die notwendige Ersatzinvestitionen in das eigene Netz dabei bereits abgezogen sind.
Zudem ist das Netz von QSC lediglich zu ca. 30-40% ausgelastet. Somit wÜrde jede weitere Erhöhung des Umsatzes fast ausschließlich zu einer Steigerung des Nettogewinns führen. Bei einer Vollauslastung läge das abschreibungsbereinigte KGV wahrscheinlich sogar bei unter 1!! Deshalb kommen immer wieder Spekulationen auf eine Übernahme von QSC durch einen Wettbewerber auf.
Die nächsten Quartale werden zu einer suqzessiven Verbesserung der Bilanzqualität (Nettocash-Position, etc.) führen und mit Sicherheit auch Begehrlichkeiten bei den Wettbewerbern, etc. auslösen. Das aktuelle Kursniveau ist weder fundamental, als auch beispielsweise aus der Sicht der Branchenkonsolidierung (Übernahme durch Wettbewerber) zu vertreten. Sogar eine Verdopplung des jetzigen Aktienkurses auf über 3EUR wäre zu rechtfertigen!!
Leider wird das enorme Potential der QSC AG von Seiten der Analysten und zum Teil von den Investoren nicht gesehen.
1.QSC hat im letzten Geschäftsjahr den Break Even Point beim Gewinn wie angekündigt mit Überschreitung der Kundenzahl von 550.000 erreicht. Die EBITDA-Marge bei 1EUR mehr Umsatz liegt bei über 0,70EUR (Wholesale). Wenn das Netz gerade mal mit 40% ausgelastet ist, sollte sich jedem das enorme Potential erschließen. Jetzt ist wichtig die Vertriebswege auszubauen (wie beispielsweise mit Congstar Ende letzten Jahres oder zuletzt mit Michael Telecom) und mit neuen Kunden die Ernte (hohe Gewinne) einzufahren.
2.Strategische Potential von QSC: Die Konsolidierung in der Branche geht weiter wie zuletzt der hochverschuldete Konkurrent Versatel nach Orion Cable (Kabelanbieter) greift. QSC hat eine extrem niedrige Verschuldung! Wieso sollte ein Kabelanbieter jetzt nicht nach QSC greifen? Oder Telefonica bevor Sie das eigenes Netz selbst ausbauen. Ich schätze die Synergien beim EBITDA sogar bei deutlich über 100 Mio.EUR. Wenn man berücksichtigt, das das QSC-Netz mit lediglich 40% ausgelastet ist, sollte es in den Folgejahren deutlich höher liegen. Somit wäre eine Übernahme von QSC sogar mehr als selbstfinanzierend! Eine Übernahmepreis von über 5EUR wäre keine Träumerei!! Hier erwarte Ich in den nächsten Monaten deutliche Signale, die das Potential aufzeigen werden. Dann werden zahlreiche Analysten ihre Kursziele erhöhen müssen.
3. Auch wenn es nicht zu einer Übernahme kommen sollte (was Ich mir nicht vorstellen kann!!) sollte QSC in den nächsten Quartalen deutlich steigende Free Cashflows erwirtschaften. Somit wäre die Prognose vom Vorstand in zwei Jahren Dividenden auszuschütten mehr als wahrscheinlich.
4. Ich erwarte mit Veröffentlichung der Q3 Zahlen eine Erhöhung der meiner Meinung nach sehr konservativen Unternehmensprognose.
Diese Punkte sollten in den nächsten Wochen und Monaten dem Kurs vom aktuellen Niveau von 1,61EUR (knapp über dem charttechnischen Widerstand bei 1,60EUR) Auftrieb geben.
Im kommenden Jahr werden die Abschreibungen zurück gehen und dann wird die wahre Ertragskraft von QSC ansatzweise im Nettoergebnis sichtbar. Erst ab 2011 sollte eine deutliche Abnahme der Abschreibungen einen explosionsartigen Anstieg beim Nettoergebnis zur Folge haben.
Ich erwarte ein Nettoergebnis je Aktie in EUR:
2009 0,06 2010 0,15 2011 0,25 2012 0,35
Ich erwarteeine Dividende für das Geschäftsjahr 2011, was im Geschäftsjahr 2012 bezahlt wird in der Größenordnung von 0,05-0,10EUR.
Der wahre FreeCashflow (Kann beispielsweise zur Schuldentilgung, Dividendenzahlung, etc. eingesetzt werden) beträgt voraussichtlich je Aktie in EUR:
2009 0,40 2010 0,45 2011 0,50 2012 0,52 ----------- Bitte habe verständnis dafür dass ein Holländer einige Probleme mit den schwierigen deutschen Rechtschreiberegeln hat. |