https://www.rappler.com/business/...ys-victim-frame-up-identity-theft
Deutsch by deepl Tolentinos Seite
Laut Tolentino wurde er um die 1. Februarwoche 2020 von Ausländern und einem Filipino angesprochen, um sich zu erkundigen, wie man auf den Philippinen ein Fintech-Unternehmen gründen könne.
"Sie waren Laufkundschaft... Ich sagte, sie sollten ein Unternehmen gründen, und das wird, abhängig von den Genehmigungen der SEC (Securities and Exchange Commission) und der lokalen Regierungseinheiten, 2 bis 3 Monate dauern", sagte Tolentino.
Die Investoren, die sich selbst als Vertreter der Citadel Singapur identifizierten, wollten den Prozess jedoch beschleunigen.
Tolentino sagte, dass sie ihn baten, Treuhänder ihres Unternehmens zu sein, was er akzeptierte.
"Ich erhielt den Brief [nach diesem Treffen], aber nicht die Verantwortung. Es gab noch keinen Vertrag", sagte er.
Er musste auch der Forderung nach der Eröffnung eines Euro-Kontos nachkommen.
Tolentino sagte, er habe ein Euro-Konto bei einer BDO-Filiale in Bonifacio Global City in Taguig City eröffnet, aber nicht in erster Linie für die Anforderungen eines Treuhänders.
"Ich habe Konten nicht wegen ihnen (Investoren) eröffnet, aber ich habe Kunden, die mich in Euro bezahlen wollten, philippinische Überseearbeiter", sagte er.
"Eine der Voraussetzungen, um Treuhänder zu sein, ist ein Euro-Konto. Ich erfüllte sie noch, aber ich bin noch kein Treuhänder, das Geschäft war noch nicht vollendet. Es war nur ein einfacher Brief, in dem ich gebeten wurde, die Verantwortung zu übernehmen.
Bis Mitte Februar hatte er insgesamt 6 Euro-Konten bei seiner Anwaltskanzlei MK Tolentino Law Office für die Anforderungen an einen Treuhänder eröffnet - 3 bei BDO in Taguig City und 3 bei der Bank of the Philippine Islands (BPI) in Makati City.
"Hindi ko alam na 'yung account ko ginagawa pala na way for documentation (Ich wusste nicht, dass meine Konten für die Dokumentation verwendet wurden)", sagte Tolentino.
Wochen später erreichten angeblich Briefe von BDO und BPI Tolentinos Büro, in denen er um die Genehmigung bat, seine persönlichen Konten zu "untersuchen". Tolentino sagte, er habe sie nur unterschrieben und nichts Bösartiges daran gefunden.
Aber um den 8. bis 10. Juni herum sollen Mitarbeiter der Citadel Singapur Tolentino mitgeteilt haben, dass Wirtschaftsprüfer von SyCip Gorres Velayo (SGV) in seine Anwaltskanzlei gehen und Dokumente an BDO- und BPI-Beamte übergeben würden. Er fand es merkwürdig, dass diese Unternehmen in seinem Büro Geschäfte abwickelten.
"'Yung BDO pumunta sa office ko, dann nach ilang oras, BPI naman...die Übergabe von Dokumenten an SGV in meinem Büro. Hindi ko tiningnan ang Dokumente, pero nagtaka ako," sagte Tolentino.
(BDO-Beamte gingen zuerst ins Büro, dann, nach ein paar Stunden, war es BPI...und übergab in meinem Büro Dokumente an den SGV. Ich sah mir die Dokumente nicht an, aber ich fand es seltsam).
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) |