Catalis plc - anstehendes Relisting an der AIM

Seite 3 von 8
neuester Beitrag: 25.04.21 01:30
eröffnet am: 31.07.19 23:32 von: Glatzenkogel Anzahl Beiträge: 179
neuester Beitrag: 25.04.21 01:30 von: Nicoletttea Leser gesamt: 43281
davon Heute: 18
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   

12.09.19 09:33
1

2372 Postings, 6566 Tage hello_again#49 Barabfindung und Bidco

@Glatzenkogel

ja, werde ich. Wie geschrieben. Die 40€ sind mehr, als ich investiert habe und ich bin davon überzeugt, dass Catalis noch viel mehr wert ist.

Welchen Zeithorizont wird Bidco haben? Mehrere Jahre. Ich könnte mir einen Exit dann nach weiteren 5 Jahren vorstellen. Auf diese Zeit kommt es mir nicht an.

Und, soweit ich das verstanden habe, heißt die Wahl des partial offers nicht, dass direkt alle eigenen Shares darunter fallen.  Es stehen für das partial offer nur begrenzte Kontingente zur Verfügung. Das heißt meiner Meinung nach, dass ich dem partial offer zwar voll zustimme, aber nur teilweise den Zuschlag bekomme. Insofern ok, weil es Geld gibt auf der einen Seite und das Invest auf der anderen Seite nicht ganz abschließe.
 

12.09.19 09:59

1802 Postings, 3171 Tage Glatzenkogelhello again

ja, das habe ich so wie Du verstanden.

Die genaue Quote steht noch nicht fest und richtet sich danach, wie viele das partial offer wählen möchten. Es ist begrenzt. Wenn die Grenze aber nicht erreicht werden sollte, dann werden wir wohl in dem vorgesehen Ausmaß Zuteilung erhalten.
Ich glaube, dass neben Vespa (haben bereits zugesagt) nur ganz wenige Kleinaktionäre das partial offer nehmen werden.
Zeithorizont von PE Spezis ist üblicherweise 5 Jahre. Ich denke, dann macht NorthEdge den Exit und bringt Catalis an die Börse, was Vespa aufgrund des derzeitigen Marktumfeldes nicht gelungen ist.
Bis dahin könnte das Pfund auch wieder anders (höher) stehen, was eine zusätzliche interessante Spekulation ist.
Aber beim inneren Wert der Aktie habe ich die gleiche Einschätzung wie du auch. Das Vespa und auch Wheatley dabei bleiben, ist irgendwo ein starkes Signal in meinen Augen.

Das einzige Problem wird sein, dass wir in den 5 Jahren nicht viel Informationsfluss erhalten werden. Zudem stört mich, dass wir dann nicht unmittelbar an Catalis investiert sind, sondern Shares an der Bidco erhalten.
Catalis wird den IR Bereich wahrscheinlich einstampfen und Bidco wird wohl auch nicht regelmäßig was zum Geschäftsverlauf öffentlich mitteilen. Die werden in erster Linie Vespa aus erster Hand hinter der Türe darüber informieren.
Zudem ist mir die Struktur der ganzen Buden, die zwischen Catalis und NorthEdge dazwischengeschaltet werden sehr suspekt. Hast du Dir das mal angesehen? Was soll das, frage ich mich?

Ich tendiere derzeit aber auch zum partial offer, allem Vorstehendem zum Trotz. Letzten Endes habe ich noch ein paar Biotech-Buden auf der Watchlist, wo es derzeit billig ist, aber eigentlich möchte ich in diesem Segment nicht weiter aufstocken, da das meine Depotgewichtung zu sehr ins Ungleichgewicht rücken würde. Da ist mir die Branche der Spieleindustrie eine willkommene Beimischung. Ich habe zwischen Catalis und Drillisch (auch wieder interessant aber Longinvest) abgewogen......Aber bei Drillisch werde ich auf kurz oder lang ohnehin wieder einsteigen (ggfs auch mit dem partial Cash von hier)  

12.09.19 12:34

584 Postings, 3518 Tage wiknamHat jemand

Eine Ahnung wie das steuerlich behandelt wird, wenn man sich für die Partial Offer entscheidet?  

12.09.19 13:54

1802 Postings, 3171 Tage GlatzenkogelPartial Offer = Riesenwitz

ich beschäftige mich erst jetzt näher mit dem partial Offer. Wie gesagt, liege in der prallen Sonne, stecke die Füße in den Sand. Aber wenn ich noch keinen Sonnenstich habe und mir das kalte Heineken noch nicht zu sehr zugesetzt hat, dann sieht es doch so aus:

Das partial offer ist auf 427.069 Stücke Catalis Aktien begrenzt. Jetzt ratet mal, wie viele Aktien Vespa Capital (die bereits für das partial offer gestimmt haben) besitzt? Richtig! 427.069 Stück!

Da die Grenze von vorneherein plangemäß erreicht ist, wird nach meinem Verständnis im Dreisatz anhand der Anteilsverhältnisse runtergerechnet. Somit würde für den Kleinaktionär ein Fliegenschiss als Beteiligung an der neuen Gesellschaft verbleiben. Die restlichen Anteile dann Barabfindung zu 95 Pfund.
Dieser verbleibenden Aktionäre mit ihren Minianteilen entledigt man sich dann mittels Squeeze Out. Alles sehr clever vorbereitet.  
Also so langsam komme ich mir richtig verarscht vor! Das ist im Grunde genommen jetzt schon ein Squeeze Out. Nur unter anderem Deckmantel. Man will die Kleinaktionäre (die die Knochen mit ihrem Kapital hingehalten haben, als es der Firma schlecht ging) aus dem Wert prügeln.

Das Angebot sieht nur auf den ersten Blick interessant aus, auf den zweiten Blick schon nicht mehr.

Wahrscheinlich wähle ich dennoch das partial Offer, alleine deswegen, um den Stinkefinger Richtung UK zu erheben. Oder ich stimme dagegen.


 

12.09.19 14:01

1802 Postings, 3171 Tage Glatzenkogelwiknam

wenn du die Anteile nicht in einer vermögensverwaltenden GmbH hast, dann ganz normal.
Also deutsche Abgeltungssteuer auf den Gewinn. UK Quellensteuer fällt nach meiner Auffassung nicht an.

Schwierig ist die Frage, wie der steuerlicher Veräußerungspreis ermittelt wird, um den Gewinn, der der Besteuerung unterliegt, zu ermitteln. Aber als Finanzbeamter würde ich mal unterstellen, dass das partial Offer genau so viel Wert ist, wie die Barabfindung. Also 95 Pfund je Catalis Aktie. Das heisst, du versteuerst den gleichen Gewinn, wie bei der Barabfindung.
Soweit man Anteile an der Topco erhält, müssten die Anschaffungskosten anteilig zu 95 Pfund bewertet werden.
Da müsste man auf alle Fälle mal ein Auge drauf werfen, was die Depotverwaltende Bank damit macht. Ist schon ein Sonderfall.
Aber wie gesagt, dass Ding ist in meinen Augen ein Witz  

12.09.19 14:38

2372 Postings, 6566 Tage hello_again@Glatzenkogel

Genau. Das meinte ich mit, wir partial-offer-zustimmer bekommen nur einen Teil. Werden am Ende wohl nur eine Handvoll Bidco Aktien sein (wahrscheinlich genau 1 Bidco Aktie ;) aber diese möchte ich haben!


- je nach dem, wieviel ich bekomme, sehe ich kein Problem, dass ich Bidco Aktien, statt Catalis halte.
Bidco wurde im Juni 2019 von Dominic Wheatly gegründet und hat die selbe Adresse, wie Catalis.
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/12032770
Ich denke, dass Bidco gegründet wurde, um einzelne Catalis Gesellschaften auszugliedern und unter einem Dach weiter zu führen. D.h. Catalis für Spieleaktivitäten, Testronic für Tests. Vielleicht gibt es noch andere steuerliche Vorteile o.ä.

- mangelnder Informationsfluss ist ein Argument, ja. Das Risiko gehe ich ein, weil die sicher nicht antreten, das neue Unternehmen an die Wand zu fahren. und wie gesagt, mit der Teilabfindung habe ich ein Vielfaches des Einsatzes raus, das weitere Risiko nehme ich gerne in Kauf.


- den Stinkefinger zeige ich mit ;)  

12.09.19 16:09

1802 Postings, 3171 Tage Glatzenkogelwiknam

bin natürlich nicht beim Finanzamt o;)))
und kann natürlich keine steuerberstung hier erteilen. Alles, wie immer, nur meine meinung  

12.09.19 19:45

5 Postings, 1709 Tage leoopoldFragen

Auf der Website sind ja drei Formulare eingestellt:
- Proxy Form Court Meeting
- Proxy Form General Meeting
- Form of Election
Bekommen die Aktionäre das in gedruckter Form zugeschickt?
Auch nach Deutschland?  

12.09.19 21:01

1802 Postings, 3171 Tage Glatzenkogelleoopold

ja, genau so ist es meiner Meinung nach. Alles andere wäre auch befremdlich.
Angeblich ist dann auch ein frankierter Rückumschlag dabei, der aber nur innerhalb UK gilt. Also nicht für uns.
Aber die Formulare, die du erwähnt hast, kann man sich schonmal ansehen. Das sind die Dinger, die wir per Post erhalten (in verschiedenen Farben blau, weiß, pink). Dann sind auch unsere persönlichen Daten darauf vor vermerkt: Name, Adresse, Aktienanzahl, Shareholder-Nummer, etc....
Viele Grüße  

16.09.19 14:45

1802 Postings, 3171 Tage Glatzenkogelhabt Ihr die Proxys immer noch nicht erhalten?

das kann  doch nicht sein!
in 11 tagen läuft die Frist ab und das ganze muss noch auf die Insel.
Ich finde das beschämend, wie das hier abläuft.
Habe soeben bei der Nummer angerufen, die jetzt das IR für Catalis machen (Yellow Jersey). Die waren jedoch inkompetent und konnten (oder wollten) keine Auskunft geben. Habe lediglich gefragt, ob die Proxys versendet wurden, wann wir diese bekommen, oder ein Download dieser unspezifizierten Dokumente im Internet erforderlich ist. Wenn man auf so banale Fragen schon keine Antwort gibt/geben kann, dann ist das wirklich übel.
Habe daher selbige Frage nochmals an Catalis adressiert. Ob (bzw, wann ) eine Antwort kommt...…..???  

16.09.19 15:16
1

4200 Postings, 6518 Tage ablasshndlerbei mir ist nichts angekommen bis dato

16.09.19 15:33

2372 Postings, 6566 Tage hello_againBafin / Pendant auf der insel

Bisher erfolgte weder über die Bank noch über die Post eine Information. D.h. dass es u.U. Shareholder gibt, die über den gesamten Vorgang noch gar nicht informiert wurden.


Gibt es ein Bafin Pendant für UK?
- wäre diese für solche Fälle zuständig?
- falls ja, könnte das dazu sorgen, dass eine weitere Schleife gedreht wird/werden muss, mit dem Risiko, dass das Angebot (geringer) ausfällt?

 

16.09.19 15:45

148 Postings, 3367 Tage stromer2015noch nichts

16.09.19 16:47
1

15 Postings, 1709 Tage SPUHG1Postversand

Habe auch noch nichts bekommen.

War aber bei früheren Proxys auch schon so, dass zwischen Erstellungsdatum und Ankunft locker eine Woche verging.
Für die Urlauber wirds jetzt natürlich schon knapp.
Ein Interesse an übermäßiger Beteiligung scheint nicht vorhanden zu sein.  

17.09.19 16:36

1802 Postings, 3171 Tage GlatzenkogelComputershare UK

Habe gerade mit Computershare UK telefoniert. Der Versand der Proxys kann bis zu 21 Arbeitstage benötigen! Da habe ich natürlich gesagt, dass dies ziemlich unglücklich ist, wenn die Proxys erst am 9.9. versendet werden und bereits am 27.9 wieder bei Computershare vorliegen müssen?!

Die freundliche Dame meinte sodann, dass man in diesem Fall auch die Proxys von der Catalis Homepage downloaden kann und handschriftlich seine personalisierten Angaben darauf macht:
- Shareholder Reference Number (diese sei ganz wichtig zur Identifizierung)
- Name
- Adresse
- Anzahl der Aktien
Zurückgeschickt werden muss jedenfalls das Original unterschrieben via Post. Scan und dann per pdf als E-Mail ist leider unzulässig.

Ich hoffe das hilft jedem, der von seinem Stimmrecht Gebrauch machen möchte.

Also: die Proxys werden schon noch kommen. Womöglich aber viel zu spät! Was ich insgesamt von diesem Vorgang halte, schreibe ich jetzt hier nicht, sonst wird der Beitrag von der Forenpolizei womöglich gelöscht.…

 

17.09.19 16:41

1802 Postings, 3171 Tage GlatzenkogelSPUGH

ja, da sagst du was. die haben sich ihre Stimmen bei den wesentlichen Anteilseignern vorher aktiv eingeholt, bei denen sie sich der Zustimmung sicher waren. Das der Kleinaktionär, den man hier nicht mehr will (da lege ich mich fest) und der hier noch unangenehm werden könnte womöglich sein Proxys gar nicht mehr wegen der Deadline wirksam vorlegen kann, wird mindestens billigend in Kauf genommen....  

18.09.19 14:00

5 Postings, 1709 Tage leoopoldShareholder Reference Numbe

Weiss jemand, wo wir unsere Shareholder Reference Number (Computershare)  in Erfahrung bringen können?  

18.09.19 15:57

584 Postings, 3518 Tage wiknamwas passiert denn,

wenn man die Proxys zu spät abgibt? Bekommt man dann die 95 Pfund?  

18.09.19 16:23

288 Postings, 2987 Tage InhaberschuldAn welche Adresse

muss ich das Proxy denn schicken?

Was meint ihr wie lange es ab da dauert bis das Geld auf dem Konto ist? Frage wegen des nahenden Brexits und einer Abwertung des Pfunds.  

18.09.19 19:19

15 Postings, 1709 Tage SPUHG1Der Zeitplan

findet sich auf Seite 10 des Final Scheme Document auf der Catalis HP.
Hier ist vom 22. Oktober die Rede.
Wobei hier auch von Schecks oder Abrechnung durch CREST die Rede ist...
Wer arbeitet im Jahr 2019 noch mit Schecks???
Andererseits könnte man bei einem Scheck wenigstens innerhalb der Frist selbst entscheinden,
wann man ihn einlöst.  

18.09.19 22:31

1802 Postings, 3171 Tage Glatzenkogelnochmal

@leoopold: Die Shareholder Reference Number muss man wohl bei Catalis in Erfahrung bringen, wenn man nicht die letzten Proxys noch zur Hand hat. Es war ja mal vor ca. einem Jahr diverse Abstimmungen (Umfirmierung plc etc.) erforderlich, zu deren Anlass Proxys versendet wurden. Da stand dann auch die Nummer drauf.
@ wiknam: du sagtest dass du davon ausgehst, dass das Ding durch ist. Wenn dem so ist, musst du deine Aktien zwangsläufig zu 95 Pfund verkaufen. Egal ob du abstimmst, oder deine Abstimmung zu spät eingeht.
@ Inhaberschuld: Adresse steht doch oben auf den Proxys. Ich werde diese neben dem Postweg zusätzlich als pdf per mail an Computershare übermitteln. Auf dem Postweg wird das nimmer vor der Deadline dort eingehen, es sei denn man wählt den kostenpflichtigen Expressversand (ca. 50 €).
Wann es Geld gibt und zu welchem Tag die Währungsumrechnung erfolgt, frage ich mich auch. Ich weiß es nicht. Mit dem Crest Verfahren haben wir aber nichts zu tun. Derzeit ist die Wechselkursentwicklung wieder zu unseren Gunsten, steht so bei 1,13 Euro das Pfund. Ich hoffe, es geht noch bis auf 1,16 hoch. Den Briten wird seitens der EU aller Voraussicht nach eine erneute Fristverlängerung gewährt werden. Vermute ich. Man weiß ja, das Politiker nicht gerne Entscheidungen treffen und Probleme lieber in die Zukunft verlagern. Glaube inzwischen nicht mehr, dass die Ende Oktober ohne Deal raus gehen.





 

18.09.19 22:37

1802 Postings, 3171 Tage Glatzenkogelscheinbar

bin ich nicht der einzige, der sich schwer mit dem tut, was die Firma da einem zumutet.
Die Fristen gehen überhaupt nicht. Die Leute werden hier überfahren. Ob man überhaupt noch fristgerecht abstimmen kann, wenn die Proxys immer noch nicht vorliegen, bezweifele ich.

Das ganze Verfahren ist ziemlich daneben, wie ich finde. Wenn das dem General Court bekannt wäre, würde Catalis und North Edge glaube ich Probleme bekommen, die Abstimmung wirksam durchzuziehen.

Diejenigen, die das Partial Offer annehmen möchten, sind besonders gekniffen. Wenn es dort formale und zeitliche Schwierigkeiten gibt, wird es wohl abgelehnt. So steht es ja eindeutig drin.

 

18.09.19 22:43

1802 Postings, 3171 Tage GlatzenkogelPartial Offer

da steht dann auch drin, dass zwingend die "share Certificates" mit dem "Form of Election" einzureichen sind. Wollen die mich veräppeln?
Hat einer von euch eine Aktienurkunde zu Hause rumliegen? Meinem Broker sagt die ganze Sache übrigens gar nichts. Die kennen nur die Angebote von Taunus. Das Scheme Agreement ist da noch gar nicht angekommen.


 

19.09.19 00:43

15 Postings, 1709 Tage SPUHG1Warum haben wir mit Crest nichts zu Tun?

In meinen Augen wäre das die ganz normale Vorgehensweise!?
Oder sehe ich das falsch?
 

19.09.19 09:56
1

1802 Postings, 3171 Tage GlatzenkogelSpugh

ich war jetzt gedanklich beim Partial Offer, da ich mich immer noch damit beschäftige. Die Frist hier ist ja der 1.10.  Da ist es die Unterscheidung wesentlich, ob man ein direkter Crest member ist (was ich nicht bin).
Ansonsten kann es natürlich sein, dass unser Broker die 95 Pfund Offerte über Crest für uns abwickelt. Wahrscheinlich meinst Du das. Da bin ich überfragt, könnte es mir aber vorstellen dass das der Standard ist, wie du sagst.  Ich glaube auch nicht, das wir einen Scheck erhalten.    

Hat hier mal jemand seinen Broker diesbezüglich kontaktiert? Ich wundere mich schon, dass der Vorgang (ich bin bei Cortal Consors) dort völlig unbekannt ist?! Die ganzen Angebote von Taunus wurden mir gegenüber stets mitgeteilt.  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   
   Antwort einfügen - nach oben