Meine Einschätzung zu SAF Holland (stellt keinerlei Empfehlung zum Handel der Aktie oder Derivaten dar):
Ich hatte das Posting bereits am 08.09.2009 hier einstellen wollen. Leider gab es immer ein Problem mit dem Forum, so dass der Beitrag keinem Thread zugeordnet werden konnte. Ich bin jedoch am gleichen Tag bei 1,43€ noch eingestiegen.
Nun aber zum Thema :-)
Der weltweit tätige Zulieferer für die Automobil/Truckindustrie erreicht im ersten HJ 2009 ein fast ausgeglichenes EBIT (-1,3 Mio€ bereinigt um Sondereffekte), sowie einen positiven Cashflow im ersten HJ.
Zum Vergleich: Im 1. HF 2008 betrug der CF -6,8Mio€, in 2009 +5,7Mio€.
Zudem ist ein Anziehen der Automobil/Truckindustrie in der allgemeinen Erholung der Wirtschaft, die von zahlreichen Experten erwartet und durch allgemeinwirtschaftliche Indikatoren bestätigt worden ist, zu erwarten.
Es besteht bis zum 30.09.2009 ein Stillhalteabkommen mit den beteiligten Banken, was durchaus kritisch zu beruteilen ist. Dennoch sprechen für ein Überleben eine getroffene Einigung mit der IG Metall ( Darüber hinaus ist zu beobachten, dass die Handelsumsätze der Aktie seit August wieder anziehen. Die Aktie erfährt einen regen Handel.
Zudem ist das Chartbild als durchaus positiv zu beruteilen, so liegt SAF seit Anfang August in einem positiven Aufwärtstrend.
Zusammenfassung:
SAF sieht nach der Ungewissheit der Finanzierung, die sich zum 30.09.09 klären wird, einem wohl wieder anziehenden Europageschäft und ohnehin fast konstantem US-Geschäft, einer positiven Zukunft entgegen. Kurzfristig sollte der Aufwärtstrend bestätigt werden und sich ein Kursziel von rund 4€ einstellen. Dies entspricht den letzten Höchstständen und wäre aus Charttechnischer Sicht logisch. Damit bietet die Aktie ein Kurspotential von ~275%.
Ich bedanke mich fürs Lesen und freue mich über Kommentare, Anregungen und (konstruktive) Kritik.
Grüße Sch0rse
(Quellen: www.safholland.com ; Halbjahresbericht 2009)