So etwas habe ich noch nie gesehen. Alle Assets fallen. Die Flucht ins Cash ist in vollem Gange. Öl unterhalb der Preise während der Finanzkrise. Länder wie Saudi Arabien, Venezuela, Russland stehen vor dem Kollaps. Hilfsprogramme der Staaten kosten Geld. Nach den Anleihen von Italien fallen jetzt selbst sichere Häfen wie deutsche und US-Anleihen. Rohstoffe incl. Gold fallen. Wenn man sich das anschaut fallen die Aktienverluste sogar noch moderat aus. Es ist ein Zusammenbruch. Schieflagen sind unausweichlich. Wann kommen die ersten Hiobsbotschaften aus der Finanzbranche; wann gibt es erste Konkurse bei Industrieunternehmen? Ist für mich keine Frage ob, sondern wann. Was passiert mit dem neu geschaffenen Cash? Fonds brauchen Liquidität um Abflüsse zu kompensieren. Andere brauchen Cash um Leverage zurückzufahren... Falls alles nicht so schlimm kommt ist möglicherweise Cash da um eine starke Erholung zu initiieren. was könnte helfen? Gute Nachrichten bei Neuinfektionen in Europa und in den USA wahrscheinlich. Das wird wohl noch dauern. Ich bleibe weiter auf der Seitenlinie mit inzwischen reduzierten Shorts. Mein Ziel im DOW von 18.000 ist jetzt erreicht, aber ich frage mich schon ob wir nicht doch noch auf das Niveau der Finanzkrise zurückfallen werden. Gefühlt ist die Lage diesmal in der Realwirtschaft schlimmer. Ich sehe nleider noch keinen Solberstreifen. |