Bei deiner Aufzählung stört mich mal wieder "wahrscheinlich".Schreib doch einfach nur die Sachen, die auch belegt sind. Bei anderen Usern kritisierst du die "Konjunktive", nutzt sie bei deinen Posts jedoch auch sehr häufig. Balanciert sieht anders aus.
Aufgrund von Aussagen von Pfizer-CEO und SII-CEO, die beide auch Entwicklungsländer als Markt anvisiert hatten (Pfizer 5-7$, SII habe ich keine Info), dass seitens einiger asiatischer und afrikanischer Länder kein Interesse an einer Bestellung besteht, frage ich mich schon, wie günstig man es dort haben möchte - geschenkt wäre OK. Egal wie günstig der Valneva-Stoff auch ist, dürfte es etwas schwierig werden, wenn diese Länder den Impfstoff lieber geschenkt bekommen (SII hat von lediglich 20 Millionen Bestellungen für Afrika erzählt und deshalb die Produktion runtergefahren). Wie günstig will Valneva denn verkaufen (gegebenenfalls an Land, welches dann spendet)? 4$ oder so? Die ganzen Entwicklungskosten müssen ja auch wieder reingeholt werden, um in die Gewinnzone zu kommen.
Bleibt für mich lediglich der Punkt, dass es genügend mRNA-Skeptiker und Vektor-Skeptiker gibt, die jedoch aktuell den medial ebenfalls als Totimpfstoff bezeichneten Novavax-Stoff nehmen könnten, anstatt auf Valneva-Zulassung und Verfügbarkeit zu warten. |