Cancom !
Durch meine guten Beziehungen zu den größeren Regionalbanken in Bad. Württ. beobachte ich diesen Wert schon seit Emission.
Nachdem zwischenzeitlich der Kurs deutlich unter Em.preis notiert und einen Boden gebildet hat bin ich seit gestern investiert.
Cancom fällt eigentlich durch meinen Raster aufgrund der geringen Marktkap. und des sehr niedrigen Freefloats. Durch die extrem günstige fundamentale Bewertung und das einzigarte Geschäftsfeld kam ich um ein Investment dennoch nicht herum. Außerdem sollte man nie vergessen, daß Cancom durch den geringen Freefloat geradezu ideal für die Förtschs,Priors, Platows und auch für die 3Sat "Spezialisten" ist. Eine Empfehlung bringt denen garantierte und schnelle Kursgewinne von 30-50 %.
Aber das soll nicht das Hauptargument sein, ich habe einen recht aussagekräfigen Thread im Wallstr.board gefunden, vor allem das Interview sollte erst mal Beachtung finden:
Die CANCOM IT Systeme bietet dem Anleger eine interessante Story. Neben den spezifischen Branchenlösungen für die wachstumsstarke Medienbranche umwirbt Cancom den Kunden mit Internet-Lösungen auf höchstem Niveau: WebShop, E-Commerce sowie Intenet-Auktionen. Cancom stellt nicht nur den führenden Apple- und Adobe-Spezialisten (Stichwort: Business-To-Business), sondern fungiert zudem als spezialisierter Anbieter brancheindividueller Netzwerklösungen und Kommunikationsinfrastrukturen ausserhalb der Apple-Welt. Seit 1998 setzt Cancom verstärkt auf den Wachstumsmarkt Internet. Neben dem anfangs kreierten eigenen Webshop folgten der customized Webshop sowie lukrative Web-Dienstleistungen wie beispielsweise virtuelle Auktionen. In diesem Zusammenhang möchten wir das Unternehmenscredo der Cancom zitieren:"Wir wollen künftige Entwicklungen vorwegnehmen und uns früh in künftigen Wachstumsmärkten positionieren. Das Ziel stellt die Marktführerschaft für den Bereich der High End Media Solutions in Europa dar, in Deutschland und Österreich ist dies bereits gelungen.". Mit den 13 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum mit hochqualifizierten Vertriebs-Consultants und herstellerzertifizieten Systemtechnikern sollen Kundennähe und Kernkompetenz vor Ort gewährleistet werden. Zum festen Kundenstamm gehören unter anderem der Spiegel, Burda Springer & Jacoby und Pro 7. Mit diesen Partnern im Rücken strebt Cancom rasantes Wachstum bis zum Jahreswechsel an, wobei das Management betont hinsichtlich des Wachstums noch weiter an Tempo zuzulegen. Die in den vergangenen zehn Tagen veröffentlichten Kooperationen gingen am Markt vollkommen unter. Beginnend mit dem Start der zShops der amazon.de wird die CANCOM ein täglich aktualisiertes Sortiment von 1500 Produkten aus dem Apple Macintosh Umfeld anbieten. Hierzu beabsichtigt amazon.de neben den Kategorien Hard- und Software speziell die Kategorien "Apple Hardware" und "Apple Software" einzurichten. CANCOM wird die Nutzung der Einkaufsmeile von amazon.de zur Gewinnung neuer Kunden ermöglicht, die durch den Online Shop aufgrund der geringen Abwicklungskosten preisgünstig bedient werden können. Weiterhin konnte Cancom 51% der Anteile der "The Mac Zone PC Zone SA", Paris übernehmen. Die "The Mac Zone PC Zone SA" wurde 1992 gegründet und wird 1999 mit 36 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 106 Millionen FF erzielen. Dieser wird zu großen Teilen im Apple Umfeld getätigt. Die Gesellschaft ist stark im e-business engagiert und generiert bereits heute wesentliche Teile des Umsatzes durch ihren Web-Shop (www.maczonefrance.com). Zu den wichtigsten Kunden zählen so bedeutende Unternehmen wie zum Beispiel die France Telekom, der Elektronikkonzern Matra, der Mineralölkonzern Total und die größte französische Zeitung Ouest France. Neben dem Ausbau der e-business Aktivitäten ist geplant, bis zum Jahr 2001 ein flächendeckendes Netz von Apple Centern in Frankreich aufzubauen. Aufgrund der vorhandenen Logistik und dem erfahrenen Mangement sowie den guten Kundenverbindungen bietet die Gesellschaft, die in CANCOM France SA umbenannt wird, optimale Voraussetzungen zur weiteren Expansion der CANCOM Gruppe im französischsprachigen Raum. Mit dem Markteintritt in Frankreich vollzieht die CANCOM einen wichtigen Schritt in der Entwicklung vom Apple und Adobe Spezialist in Deutschland zum Marktführer in Europa. Exclusiv können wir ihnen berichten, dass die Kooperation mit amazon.fr (Frankreich) in trockenen Tüchern ist. Mit amazon.uk (England) werden momentan noch Gespräche geführt. Im Gleichzug dieser sensationellen News wurden die Planzahlen nach oben korrigiert, welche mit einer unnachahmlichen Ignoranz von der Börse zur Kenntnis genommen wurden. Für das Jahr 2000 rechnet das Unternehmen nun mit Umsätzen in Höhe von 102 Millionen Euro, 2001 erwarten wir dass 160 Millionen generiert werden. Die EBIT-Planungen liegen für 2001 bei 10 Millionen DM, was auf aktueller Basis einen Gewinn- den Angaben von Vorstand Weinmann zufolge- von 1,72 Euro je Aktie, ergo ein KGV von 10 bedeutet. Bedenken sie, dass es sich bei den Cancom Zahlen um ein "worst-case-Szenario" handelt. Bereits zwei Monate nach dem Börsengang wurden die Planzahlen nach oben revidiert. Sicherlich kann die noch abwartende Haltung der Anleger mit der Tatsache in Einlkang stehen, dass einfach zu viele Werte am Neuen Markt notiert sind, welchen nicht allen gleichzeitig Beachtung geschenkt werden kann. Vor nicht allzu langer Zeit wäre eine Aktie am Neuen Markt nach derartigen sensationellen News geradezu explosionsartig nach oben geschnellt.
FAZIT : KAUFEN ! Ordern sie dieses mit sensationellen Aussichten behaftete Papier bevor die einzelnen Analysten sich die Mühe machen, ihre Rechenschieber aus dem verstaubten Archiv zu holen, um die Aktie mit Kaufempfehlungen zu spicken. Zum Börsengang empfahl beispielsweise Deutschlands grösstes Anlegermagazin "Börse-Online" die Aktie bis 21 Euro zu zeichnen. Diese Empfehlung wurde allerdings vor der Erhöhung der Planzahlen sowie der Kooperation mit amazon.de ausgesprochen. Die aktuell erhöhten Planzahlen sprechen für die Qualität des Unternehmens. Die Aktie hat auf diese sehr positiven News noch nicht reagiert. Bei einem 2001er KGV von 10 und einer sehr aussichtsreichen Zukunft ein klarer Kauf !
Kurs aktuell : 19,00 E Kursziel 6 Monate : 35 Euro Stoppkurs: 16,90 Euro
NMI-Online Jochen Kauper
Interview vom Mittwoch : Cancom : Vorstand Weinmann zu Gast in der NMI Redaktion Der Finanzvorstand der Cancom AG, Klaus Weinmann, besuchte uns in der NMI-Online Redaktion und hatte zudem noch exclusive News mit im Gepäck.
Hier das Interview :
NMI-Online : Herr Weinmann, bitte beschreiben Sie unseren Leser kurz, in welchem Markt Cancom tätig ist. Vorstand Weinmann : Wir sind im Markt der Apple / Macintosh Hardware sowie im boomenden Markt der Adobe-Anwendungen tätig. Von den Branchen Werbung, Druck, Verlag bis hin zu Fernsehen, Rundfunk und seit neuestem Web-Publishing. NMI-Online : Ein Großteil Ihres Umsatzes wird im Bereich Apple / Macintosh Hard- und Software generiert. Warum liegt hier der Schwerpunkt und sind Sie dann nicht extrem von Apple abhängig. Vorstand Weinmann : Es ist richtig, wir erwirtschaften den Großteil unseres Umsatzes, gut 80 %, mit Apple / Macintosh Produkten. Jedoch haben wir neber diesen auch Windows - Systeme ( Hard- und Software ) im Produktportfolio. Wir richten uns an der Nachfrage des Marktes. Viele unserer Kunden sind aus den Bereichen Verlag, Marketing und Werbung. Renomierte Häuser wie zum Beispiel Gruner & Jahr / Bertelsmann, Scholz & Flenz ( Werbeagentur für BMW und Tschibo ) oder auch Kabel New Media zählen zu unseren Kunden. In diesen angesprochenen Bereichen liegt der Anteil an Apple Produkten bei ca. 85 %, was für uns natürlich bedeutet verstärkt auf Apple Produkte zu setzen. Wir sind jedoch durch unseren Vertreib sehr flexibel. Will nun z.B. ein Verlagshaus von Apple auf ein Windows - System umstellen, so ist das für uns kein Problem. NMI-Online : Vor kurzem ( am 04.11.99 ) sind Sie eine Kooperation von Amazon.de eingegangen. Wie kam diese Kooperation zustande und wie sieht diese aus ? Was versprechen Sie sich von dieser Kooperation ? Vorstand Weinmann : Amazon.de bietet ja seit neuestem neber dem Buchbereich auch so genannte „z-shops“ an. In diesen seperaten Shops bietet Amazon.de unter anderem auch Computer Hard- und Software an. Amazon.de hat dann auch Gespräche mit Apple selbst geführt. Hier hat Apple direkt Cancom als Partner empfohlen, denn von der Vertriebs - und Logistik Schiene her sind wir die einzigen die Amazon.de einen Vollservice bieten können. Diese Empfehlung von Apple spricht ganz klar für die Qualität von Cancom. Es werden taggleich 1500 Artikel von unserem System in den z-shop von Amazon.de eingespielt. Es werden hier speziell Bilder, Beschreibungen und Preise eingespielt, dieser werden ständig durch uns aktualisiert.
NMI-Online : Ab wann ist dieses System installiert und wie lange hat diese Kooperation bestand ? Ist eine Ausweitung auf andere Länder wie zum Beispiel Amazon in England oder Frankfreich geplant ? Vorstand Weinmann : Das System ist bereits auf den deutschen Seiten von Amazon eingepflegt. Es handelt sich hier um eine laufende Vereinbarung. Wir wollen natürlich auch europaweit unser Vertriebsnetz aufbauen. Wir werden, das kann ich Ihnen an dieser Stelle verraten, bei dem Start der französischen Amazon Seiten von vorneherein dabei sein. Auch wollen wir auf den englischen Seiten von Amazon präsent sein, wobei hier schon konkrete Gespräche laufen. Auch Spanien, Italien und die Benelux Länder haben wir schon ins Auge genommen. NMI-Online : Durch die Kooperation mit Amazon.de zielen Sie direkt auf das Privatkunden Geschäft. Sie haben angesprochen, das gerade Groß- und Mittelständische Betriebe auf Ihrer Kundenliste stehen. Wie sehen hier Ihre Vertriebspläne aus ?
Vorstand Weinmann : Im deutschsprachigen Raum gehören zur Zeit 12 Vertriebsstandorte zu unserem Netz. Um nun auch einen besseren Vertreibsservice bieten zu können, haben wir vor ca. 6 Monaten unseren Kunden einen speziellen Internetdienst eingerichtet. Hier kann unser Firmenkunde im Sinne einer Handelspalttform direkt sich seine nötigen Hard- oder Softwareprodukte und auch Peripherien auswählen und bestellen. Unsere Plattform ist angebunden an die Lieferplattform des United Parcel Service / UPS. Dies ermöglicht dem Kunden, den Lieferstand jederzeit abzurufen, von der Bestellung bis hin zur Lieferung. Er kann sich die einzelnen Produkte auf unserer Plattform per Namen oder Bestellnummer auswählen, diesen mit Bild, Beschreibung und Preis aufrufen. Zusätzlich erhält der Kunde noch Informationen zur Lieferzeit und Verfügbarkeit sowie bei jedem Produkt eine Telefonnummer zu einem unserer Mitarbeiter, der sich mit dem speziellen Produkt auskennt. Wir werden in den nächsten Monaten ein spezielles Muster in dieser Plattform einbauen, durch das man komplette Branchenpackete bestellen kann. Sagt man unserer Plattform dann, das man zum Beispiel ein Apple System für eine Werbeagentur im Printbereich für 10 Personen benötigt, so sucht das Warensystem eine spezielle Grundausstattung aus, die man selbst bei Bedarf verändern kann.
NMI-Online : Vor einigen Wochen war ja noch nicht klar, ob der neue Apple i-mac rechtzeitig zum Weihnachtsgeschaft in die Regale kommt. Was können Sie uns hierzu sagen ? Vorstand Weinmann : Der neue i-mac wurde wie von Apple geplant ausgeliefert. Der Andrang nach den Geräten ist schon jetzt sehr groß. NMI-Online : Sie haben uns Ihre aktuellen Gewinnschätzungen mitgebracht. Wie sieht die Umsatzentwicklung in den nächsten Jahren aus ? Wie entwickeln sich die Gewinne. Vorstand Weinmann : Wir haben unsere Umsatz und Gewinnentwicklungen nach oben revidiert. Das Geschäft in Frankreich läuft, nach der Übernahme von „The Mac Zone PC Zone SA“, ausserordentlich gut. Wie bereits erwähnt werden wir beim Start der französischen Amazon Seiten dabei sein. Der Umsatz wird, nach unseren Planungen für 2000 nicht 90 Mio. Euro, sondern 103 Mio. Euro betragen. Für 2001 rechnen wir mit 140 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie in 2001 wird wohl nicht mehr bei 1,20 E liegen, sondern bei 1,71 E. NMI-Online : Können Sie diese Ziele auch erreichen ? Es wird somit ein durchschnittliches Wachstum in den nächsten Jahren von gut 80 % prognostiziert. Vorstand Weinmann : Wir haben kein Interesse daran, unsere Aktionäre zu entäuschen, ganz im Gegenteil. Die Planungen zum Börsengang waren sehr konservativ, was Sie selbst jetzt noch sind. Wir wollen unseren Anlegern zeigen, das sich ein Investement in Cancom auf Dauer lohnt. Durch die Kooperation mit Amazon.de und die Ausweitung dieser Kooperation ins europäische Ausland sind wir in der Lange, unsere Planungen mindestens zu erreichen. Unser Ziel in den nächsten 6-12 Monaten ist es, ein europaweites Vertriebsnetz aufzubauen. Schon heute kann ich Ihnen sagen, das wir dies wohl erreichen werden, denn in unserem Markt bewegt sich, bis auf vereinzelt kleinere Unternehmen, keine Konkurrenz. NMI-Online : Vielen Dank Herr Weinmann für dieses Gespräch !
Michael Petri NMI-Online
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