Gegenwärtige Einschätzung der Anlageklassen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.03.09 19:43
eröffnet am: 19.03.09 19:43 von: finkenberger Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 19.03.09 19:43 von: finkenberger Leser gesamt: 6119
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

19.03.09 19:43
2

4 Postings, 5761 Tage finkenbergerGegenwärtige Einschätzung der Anlageklassen

Vesten HYPO AG, Zug- Stephan Wilhelm Endler

Nachfolgend meine gegenwärtige Einschätzung bezüglich der Positionen bzw. der aktuellen Lage der verschiedenen Anlageklassen im Konjunkturzyklus.

Mit den hohen Kursverlusten in vielen Bereichen haben die Finanzmärkte bereits eine tiefe Rezession vorweggenommen.

Zinsen und Obligationenmärkte werden ihren Tiefpunkt Mitte des Jahres 2009 erreichen. Trotz aller bisherigen Massnahmen bleiben die Kreditmärkte angespannt. Ich gehe deshalb für die kommenden Monate von historisch tiefen Realzinsen aus.

Die Renditen der Staatsanleihen diskontieren mit dem Renditerückgang eine einschneidende globale Rezession.

Der Tiefpunkt des globalen Konjunktureinbruchs ist sicher noch nicht erreicht. Zunehmende Deflationsbefürchtungen können in der ersten Jahreshälfte 2009 zu nochmals tieferen Renditeniveaus bei Staatsanleihen führen. Diese Tendenz dürfte durch weitere Leitzinssenkungen und sinkende Inflationsraten unterstützt werden.

Die Kreditausfallraten für Unternehmensanleihen dürften den Höhepunkt erst gegen Ende 2009 erreichen. Für Investitionen im festverzinslichen Anlagen sollten weiterhin nur Schuldner mit allerhöchster Bonität im Vordergrund stehen.

Anlagen in Unternehmensanleihen bieten Renditechancen. Jedoch ist hier eine breite und ausgewogene Diversifikation mit Fokus auf Liquidität in der Bilanz wichtig.  

   Antwort einfügen - nach oben