die Unternehmensbewertung an der Börse eine große Rolle spielt. Bei einem Kurs von sagen wir 8 € macht der Cashbestand ja nur noch 20% des Börsenwerts aus. Das wäre bei einer Übernahmen vielleicht noch von belang, aber den Investor interessiert das weniger. Diese Erfahrung hab ich in all den Jahren gemacht. Hatte ja ne ganze zeitlang mal Threads zu cashwerten geführt, weil ich dachte, der Cash müsste irgendwie gewürdigt werden. War nie der Fall, und deshalb bin ich schon längst davon weggekommen, in diesen Aktienwerten besonders viel Zukunft zu sehen. Softing hat die richtige Mischung, aber den caashbestand sollte man als Anleger eher als Chance auf anorganisches Wachstum sehen (wenn bei dem Unternehmen möglich) als ihn irgendwie bewertungstechnisch erfassen zu wollen. Ich hab noch nie erlebt, dass der Markt sozusagen den nettocash oben drauf addiert. Deshalb find ich auch Kursziele über 8,5 € vorläufig zu hoch gegriffen. Wenn diese Kurse kommen, dann entweder weil der Gesamtmarkt höhere Gewinnmutiplen zulässt oder weil Softing durch 1-2 Übernahmen neben der guten operativen Lage zusätzlich wächst und Glück und Geschick bei der Integration beweist. 7,5-8,5 € ist sicherlich ein realistisches Ziel für einen absehbaren Zeitraum (6-9 Monate). |