Die von Scansoft angesprochenen anderen Nebenwerte, die seit gestern auch anziehen, vermitteln mir eher den Eindruck als kommt jetzt die Zeit der Nebenwerte wieder. Insofern hab ich nicht diesen betrüblichen Blick auf Softing wie Scansoft, sondern bin mir sicher, dass Softings Zeit auch bald kommt. Mal davon abgesehen, dass viele andere Nebenwerte ja derzeit nur das zum Teil aufholen was Softing bereits 2011 vorgearbeitet hat.
Hatte ja im Dezember auf Nachfrage eines Users schon geschrieben, dass ich bis Ende Januar einen Seitwärtskurs von 4,4 bis 5,0 € erwarte. So ist es auch geblieben und das kann sich auch noch weit in den Februar ausdehnen, solange Softing keine News bringt, die wieder auf die Aktie aufmerksam machen.
Fakt bleibt, mit KGV von 6,5-7,0 und DIV-Rendite von 6,5% (ich erwarte insgesamt 30 Cents pro Aktie in diesem Jahr) ist Softing aufgrund des relativ seltenen sicheren Wachstums für 2012 deutlich günstiger als die meisten anderen Nebenwerte. Der Kurs ist nach unten sehr gut abgesichert und das ist Grundvoraussetzung für steigende Kurse. Irgendwann wird man das auch sehen. Wenn der Verkäufer erstmal offensichtlich raus ist, kann es so laufen wie bei MUT oder Viscom in den letzten zwei Tagen. Da gehts nämlich unter geringen Umsätzen aufwärts. |